Die Mannschaft von Trainer Rudi Bommer unterlag gegen Aufsteiger Rot-Weiss Ahlen mit 0:1 (0:1) und blieb durch die zweite Heimniederlage damit zum vierten Mal hintereinander ohne Sieg.
Vor 12.027 Zuschauern fiel die Entscheidung bereits in der sechsten Minute. Lars Toborg kam nach einer Konfusion in der Hintermannschaft der Platzherren von der Strafraumgrenze nahezu ungehindert zum Schuss und ließ MSV-Torhüter Marcel Herzog keine Abwehrmöglichkeit.
Ohne den gelbgesperrten Kapitän Ivica Grlic fehlte den Angriffsbemühungen der Platzherren die erforderliche Raffinesse, die MSV-Aktionen waren leicht zu durchschauen. Zudem verloren die Duisburger in der 74. Minute Gregory Christ wegen einer Tätlichkeit. Bereits vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Marco Fritz hatten die Duisburger Fans ihrem Unmut durch das Zücken von überdimensionalen Roten Karten Ausdruck verliehen.