Mit dem Start der Saison 2011/2012 wird hummel der neue offizielle Ausrüster des SC Rot-Weiß Oberhausen. Der Vertrag zwischen RWO und dem traditionsreichen dänischen Sportartikel-Hersteller läuft ligaunabhängig über drei Jahre.
„Für den Verein und seine Fans ist mit dem exklusiv für RWO entwickelten neuen Trikot ein großer Traum in Erfüllung gegangen“, so Hajo Sommers, Vorstandsvorsitzender des SC Rot-Weiß Oberhausen. Gerade die Tatsache, dass auf den neuen Trikots vorne das Kleeblatt eingearbeitet wurde, gab Thorsten Binder, als Vorstands-Mitglied zuständig für den Bereich Merchandising, besonderen Grund zur Freude.
Sport-Vorstand Thomas Dietz: „Dank der Unterstützung unserer Agentur CONTACT haben wir mit hummel einen Partner, der bestens zu uns passt. Darüber sind wir sehr froh! Zum einen füllt hummel in der Fußball-Branche ebenso wie wir die Rolle des Underdogs aus. Zum anderen verfolgt hummel eine Philosophie, die sich mit unserer deckt. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass sich der Bekanntheitsgrad unseres Vereins durch die Partnerschaft mit einem solch renommierten und erstklassigen Unternehmen steigern wird.“
„Die Marke hummel ist traditionell im Fußballbereich verwurzelt. So war ein Fußballschuh, entwickelt in einem Hinterhof in Hamburg-Eppendorf, im Jahr 1923 der spezielle Ausgangspunkt für die Marke. In den 80er Jahren wurden bereits Top-Clubs wie Tottenham Hotspurs, Feyenoord, Aston Villa FC und sogar der übermächtige Real Madrid von hummel ausgestattet“, so Jens Binek, Geschäftsführer hummel Deutschland.
Er betont: „In diese Spur wollen wir mit unserer Marke in Deutschland gerne zurückkehren und neben unserer Dominanz im Handballbereich auch unsere internationale Fußballkompetenz weiter ausbauen. Der SC Rot-Weiß Oberhausen ist hierfür ein idealer Partner, der so wie wir Wert auf Charakter, Bodenständigkeit und Soziale Verantwortung legt. Desweiteren finden wir hier im Westen Deutschlands das besondere Phänomen einer extrem hohen Dichte an Erst- und Zweitliga-Fußball-Clubs auf engem Raum - sicherlich kein schlechter Ausgangspunkt, um sich im Fußball wieder einen Namen zu machen. Der Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen ist der erste Baustein in einem Club-Portfolio, welches wir in den nächsten 12 Monaten im Fußballbereich präsentieren werden."
Hajo Sommers betonte: „Wir waren erstaunt, wie genau hummel über das RWO-Marketing Bescheid wusste und wie aufmerksam man selbst in Dänemark den Werdegang unserer Malocher verfolgt hat. hummel agiert in puncto Marketing ähnlich mutig am Markt passt deshalb perfekt zu Rot-Weiß. Die Tatsache, dass eigens zwei Designer aus Dänemark angereist sind, um zwei Tage Oberhausener Luft zu schnuppern und den RWO-Spirit einzuatmen, war beeindruckend. Das Ergebnis dann noch mehr. Ich freue mich auf eine erfolgreiche und spannende Partnerschaft.“
Ein großes Dankeschön richtet Rot-Weiß Oberhausens Sport-Vorstand Thomas Dietz auch an den langjährigen RWO-Ausrüster uhlsport: „Sie standen uns zehn Jahre lang mit Rat und Tat fair zur Seite. Gerade in der schwierigen Zeit unserer Amtsübernahme hat uns uhlsport immer wieder unterstützt. Gleichwohl hatten wir uns einvernehmlich dazu entschlossen, die Beziehung zu beenden, um unseren Verein in diesem Bereich einen neuen Impuls zu geben. Das ist uns mit hummel gelungen.“