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VfL: Hauptsponsor „Netto“ denkt auch an die Fans
Zwei Trikots zur Auswahl

VfL: Hauptsponsor „Netto“ denkt auch an die Fans

VfL-Vorstand Ansgar Schwenken merkte man die Zufriedenheit an.

Gut eineinhalb Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal bei den Sportfreunden Lotte, präsentierte der VfL Mittwoch mit der „Netto-Markendiscount AG und Co. KG“ einen neuen Hauptsponsor für die kommenden zwei Spielzeiten. Schwenken: „Wir denken, dass wir mit unserem sympathischen Auftreten ein idealer Partner für Netto sind. Wir sind davon überzeugt, die angestrebte Bekanntheitssteigerung und den Imagetransfer unseres neuen Partners positiv begleiten zu können.“


Im Moment ist „Netto-Markendiscount“ dabei, auch in NRW die bisherigen „Plus“-Läden umzugestalten. Mittlerweile gibt es in NRW über 850 Filialen des neuen Hauptsponsors, davon 20 allein in Bochum. Franz Pröls, Netto-Geschäftsführer: „Wir betreten in Sachen Sport-Marketing eigentlich völliges Neuland. Und wir sind davon überzeugt, mit dem VfL einen idealen Partner gefunden zu haben. Ein sympathischer Verein, der traditionell angelegt ist und in den Verhandlungen ehrlich und fair war.“ Zwei Jahre läuft der Vertrag, der dem VfL jährlich knapp 2,5 Millionen Euro bescheren wird.

Am vergangenen Dienstag feierte das rewirpowerSTADION (Ruhrstadion) seinen 30. Geburtstag. In der Spielzeit 1979/80 lief der VfL mit dem Hauptsponsor „Plus“ auf der Brust in die neue Arena ein. Daran erinnerte Schwenken: „Wir sind eben traditionsbewusst. Denn jetzt, wo aus „Plus“ „Netto“ wird, sind wir wieder zusammen gekommen.“

Dass, bei allen geschäftlichen Interessen des neuen Hauptsponsors, auch die Wünsche der Fans berücksichtigt werden, beweist eine in diesem Bereich einmalige Geste. Denn erstmals hat ein Hauptsponsor genehmigt, dass neben dem gelben Schriftzug auf den Bundesliga-Original-Trikots, mit denen die Spieler zu Pflicht- und Testspielen auflaufen, auch Trikots mit blau-weißem Schriftzug den Fans angeboten werden dürfen. Pröls: „In unserem Haus ist es Tradition, dass wir uns nach unseren Kunden richten. Beim VfL ist es so, dass man sich nach den Fans richtet. Da war es für uns beide schnell selbstverständlich, dass wir den Fans eine blau-weiße Alternative anbieten müssen.“


Schon Mittwochabend beim Testspiel gegen RW Ahlen in Telgte präsentierte der VfL erstmals seinen neuen Hauptsponsor auf der Brust. Damit hat der VfL trotz Wirtschaftskrise seine Hausaufgaben gemacht und dürfte in Sachen Werbeeinnahmen zumindest im Vergleich zum letzten Jahr die gleichen Zahlen erreicht haben.

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