Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Lehmann stärkt Klinsmann den Rücken
Cottbus-Manager vom Klassenerhalt überzeugt

Stuttgart: Lehmann stärkt Klinsmann den Rücken
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
19:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Der ehemalige Nationaltorhüter Jens Lehmann hat in der Diskussion um Coach Jürgen Klinsmann von Bayern München Partei für den früheren Bundestrainer ergriffen und indirekt die Klubführung des Rekordmeisters kritisiert.

"Wenn der Trainer immer wieder in Frage gestellt wird, fragt man sich als Spieler, ob die Verantwortlichen des Vereins überhaupt eine Philosophie haben", sagte der 39-jährige Keeper vom VfB Stuttgart der Bild-Zeitung.

Unabhängig vom Saisonausgang sei es wichtig, "die Philosophie eines Trainers zu beurteilen" und "einen eingeschlagenen Weg nicht zu schnell zu verlassen", forderte Lehmann die Bayern-Bosse auf. Die hatten sich zuletzt mit öffentlichen Äußerungen zu Klinsmann stark zurückgehalten. Manager Uli Hoeneß meinte nun im kicker: "Ich will nichts schönreden, aber ich lasse mir eine ordentliche Saison nicht zu einer katastrophalen machen." Immerhin haben die Bayern auf Rang zwei drei Punkte hinter dem Spitzenreiter VfL Wolfsburg bei sechs noch ausstehenden Spielen noch gute Chancen auf den 22. Meistertitel. "Wenn man den Druck sieht, unter dem der Jürgen bei Bayern steht, dann ist es ihm auf jeden Fall zu gönnen", sagte Lehmann dazu: "Ich kann Jürgen als Trainer und als Mensch ganz gut beurteilen: Aus meiner Erfahrung sind solche Menschen immer erfolgreich - man muss ihnen nur die Zeit geben."

Lehmann unterstrich zudem seine Ambitionen auf eine Rückkehr in die Nationalmannschaft, für die er im EM-Finale 2008 letztmals ein Spiel bestritten hat. "Die Zielsetzung Nationalmannschaft ist für meine Motivation sehr wichtig", sagte der Torhüter, er sei aus der DFB-Auswahl ja noch "nicht verabschiedet worden". Eine Teilnahme an der Asienreise des DFB (26. Mai bis 3. Juni) hält er für möglich: "Wenn die Nationalmannschaft Bedarf hat, einen Torwart wie mich auf diese Reise mitzunehmen, dann wird man auf mich zukommen."

Cottbus-Manager vom Klassenerhalt überzeugt Manager Steffen Heidrich vom abstiegsgefährdeten Bundesligisten Energie Cottbus ist vom Klassenerhalt überzeugt. "Ein klares Ja", antwortete Heidrich im Interview mit dem kicker auf die Frage, ob Energie die Klasse hält. "Wir sind mittendrin, nur ein Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz. Klubs mit dem dreifachen Etat von uns sind in Reichweite", sagte der Manager der Lausitzer.

Besonders das Restprogramm der Cottbuser macht Heidrich Mut: "Wir haben von den sechs Spielen noch vier Heimspiele. Das muss unser Pfund sein." Auch im Heimduell mit Spitzenreiter VfL Wolfsburg am Sonntag (17.00 Uhr/live bei Premiere) rechnet sich der 41-Jährige etwas aus: "Wir haben da doch null zu verlieren! Daran können unsere Spieler nur wachsen", meinte Heidrich und fügte mit Blick auf Wolfsburgs Meisterschaftskonkurrenten Bayern München hinzu: "Uli Hoeneß braucht uns kein Wurstpaket als Motivationshilfe zu schicken.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel