Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfB Stuttgart: Lehmann verlängert bis Juni 2010
Keeper setzt sich mit Gehaltsforderung durch

VfB Stuttgart: Lehmann verlängert bis Juni 2010
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Das Pokern hat ein Ende.

Nach monatelangem Feilschen haben sich Torwart Jens Lehmann und Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart erwartungsgemäß auf eine gemeinsame Zukunft geeinigt. Der 39-Jährige hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Schwaben bis Juni 2010 verlängert. Das gab der VfB bei einer eigens anberaumten Pressekonferenz am Freitag bekannt. In den zähen Verhandlungen wurde zuletzt offenbar vor allem um das üppige Gehalt des früheren Nationaltorhüters gerungen. Lehmann soll sich dabei durchgesetzt haben und künftig wie schon zuvor etwa 2,5 Millionen Euro verdienen.

Die sportliche Perspektive spielte in Lehmanns Überlegungen auch eine wichtige Rolle. Dem wurde von Seiten des VfB offenbar Rechnung getragen: Lehmann soll im Falle einer Qualifikation für die Champions League eine Sonderprämie erhalten. "Die Vertragsverlängerung von Jens Lehmann ist ein wichtiges Signal für den gesamten Verein und verdeutlicht, dass wir weiterhin hohe Ziele verfolgen", sagte VfB-Sportdirektor Horst Heldt. Lehmann selbst nannte den VfB einen "gut geführten Verein mit tollen Fans und positivem Umfeld". VfB-Teamchef Markus Babbel lobte Lehmann als einen "der besten Torhüter überhaupt".

Sieht in Jens Lehmann nach wie vor einen "der besten Torhüter überhaupt": VfB-Trainer Markus Babbel (Foto: firo).

Lehmann wechselte im Sommer vom FC Arsenal aus England zurück in die Bundesliga, wo er zuvor schon für Schalke 04 (1991 bis 1998) und Borussia Dortmund (1999-2003) aktiv war. Mit guten Leistungen, bisweilen aber auch mit Ausrastern hat er im Saisonverlauf mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Im Ligaspiel gegen 1899 Hoffenheim warf Lehmann den Schuh des Gästespielers Sejad Salihovic hinter sich aufs Tornetz, Mitspieler Khalid Boulahrouz riss er im UEFA-Cup bei Zenit St. Petersburg das Stirnband vom Kopf. Mit Bremens Diego lieferte er sich eine Rangelei im Kabinengang, Schiedsrichter Felix Brych zeigte er in Dortmund den Vogel, und seine Kollegen kritisierte er nach dem 1: 5-Pokaldebakel gegen Bayern München ebenso wie Babbel.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel