Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Sammer fordert Lizenz für Bundesliga-Trainer
"Die Theorie ist die Mutter aller Praxis"

Bluff: Sammer fordert Lizenz für Bundesliga-Trainer
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hat im Zusammenhang mit der Sondergenehmigung für Stuttgarts Teamchef Markus Babbel erneut eine Lizenz für Bundesliga-Trainer gefordert.

"Diese Teamchef-Lösungen, die es schon häufiger gab, sind nur ein Bluff. Die Vereine suggerieren damit: Im Grunde kann den Job jeder machen, der selbst gespielt und ein paar Titel gewonnen hat. Das hat nichts mit Markus Babbel zu tun. Ich habe ihn schließlich als Spieler zum VfB geholt", sagte Sammer in einem Bild-Interview.

Der Trainer-Job müsse "etwas Besonderes sein", betonte der DFB-Sportdirektor weiter: "Er braucht eine intensive Ausbildung und Zeit. Deshalb dauert der Lehrgang inzwischen ein Jahr." Auf Dauer würde er deshalb "keine Ausnahmen zulassen. Für eine Übergangszeit sollte dies weiter möglich sein". Sammer selbst hatte seine Trainer-Lizenz in einem Kurzlehrgang für verdiente Nationalspieler bekommen. Dies sieht der Europameister von 1996 "im Nachhinein als Fehler. Ich habe mich danach privat auf die Schulbank gesetzt, bei Dozenten weitergebildet, Praktika bei Real und Arsenal absolviert. Die Theorie ist die Mutter aller Praxis."

Babbel hat als Teamchef beim VfB Stuttgart die Nachfolge von Trainer Armin Veh angetreten. Der 51-malige Nationalspieler besitzt keine Trainerlizenz, hat aber von der Liga bis zum Saisonende eine Sondergenehmigung erhalten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel