Mittlerweile ist es zu einer feste Tradition geworden: Im Herbst bringen die Ultras Gelsenkirchen einen neuen Nordkurve-Kalender auf den Markt. Zu sehen gibt es Fanmotive aus der Nordkurve der Arena und dazu zwölf Geschichten und Anekdoten rund um den FC Schalke 04.
Beim Heimspiel am Samstagabend gegen den 1. FC Köln (1:1) war der Kalender erstmals am UGE-Infostand auf der Promenade hinter der Nordkurve zwischen den Blöcken N4 und N5 erhältlich. Der Preis für den Kalender liegt in diesem Jahr bei 2,50 Euro Produktionskosten. Dazu kommen 5,50 Euro Mindestspende. Der Erlös geht zu 75 Prozent an eine gemeinnützige Einrichtung der Stadt Gelsenkirchen. Zu 25 Prozent werden die Gelder für Choreografien genutzt.
Im vergangenen Jahr konnte damit ein Herzensprojekt der „UGE“ maßgeblich angeschoben werden - der Bau eines Kunstrasenplatzes für die Kinder des Kinderheimes St. Joseph in der Gelsenkirchener Altstadt. Dafür hatten die Ultras nicht nur die Gelder aus dem Nordkurven-Kalender verwendet, sondern zum Beispiel auch im Rahmen der Schalker Saisoneröffnung oder auf dem eigens eingerichteten Weihnachtsmarkt.
Hohe Nachfrage
Darüber hinaus hatten die Ultras zusammen mit der Stiftung „Schalke hilft!“ einen Kleintransporter gekauft und diesen der Gelsenkirchener Bürgerinitiative „Warm durch die Nacht – Gelsenkirchen packt an!“ übergeben. Gelsenkirchen packt an! -Warm durch die Nacht ist eine Bürgerinitiative, die im Ende 2014 in Gelsenkirchen entstanden ist und Obdachlose und Bedürftige abends mit heißer Suppe, Kaffee und Tee zu versorgt, um eben "warm durch die Nacht" zu kommen.
Der Nordkurven-Kalender kann auch über die Homepage der Ultras Gelsenkirchen www.ultras-ge.de bestellt werden. Wegen der zu erwartenden hohen Nachfrage können die Lieferzeiten einige Wochen dauern.