Falls mich doch mal eine erwischen sollte, fliege ich auch erst einmal um die halbe Welt, um mich vom Arzt meines Vertrauens eine Woche lang ins Bett schicken lassen. „So wie der Kevin am Montag aussah, hätte er gar nicht erst mit in die Türkei fliegen dürfen“, merkte sogar S04-Boss Josef Schnusenberg an. Ach ne, ich dachte schon, Medikamente wie Penicilin gibt es nur in der Türkei.
Das Gespräch am Mittag mit dem Schalker Vorsitzenden war insgesamt aber ergiebig, genau so wie der vorherige Termin mit Albert Streit. Der Neuzugang ist echt schlagfertig und noch witziger als seine Frisur. Extra für ihn waren ein paar Kollegen aus Köln angerückt - Stichwort: „Express“ - und lockten dem ehemaligen FC’ler ein paar spezielle Fragen über die Daum-Truppe aus dem Kreuz.
Streit machte das Spielchen mit und hatte fast zu jedem Thema einen guten Spruch auf Lager. Die Runde mit ihm dauert nicht länger als eine gute Viertelstunde, sie vergeht wie im Flug. Wenn ich das rückblickend mit dem Treffen mit Zé Roberto vergleiche, bei dem 20 Leute am Tisch saßen und auch aufgrund der Übersetzung hin und her keine Nähe aufkommen konnte, dann hat das mit Streit mehr Spaß gemacht.
Morgens bin ich übrigens fremdgegangen. Ein paar Kilometer weiter gastiert Bayer Leverkusen im Hotel „Sueno“, auch idyllisch an einem Golfplatz gelegen. Das Interview mit Trainer Michael Skibbe findet in lockerer Atmosphäre statt, was nicht nur daran liegt, dass wir früher in Gelsenkirchen zusammen auf eine Schule gegangen sind.
Bis morgen, Heiko Buschmann