Der 18 Jahre alte Stürmer wechselt von Gornik Zabrze an den Rhein und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, sie dürfte aber bei rund drei Millionen Euro liegen. Milik wird Bayer schon ins Trainingslager im portugiesischen Lagos (3. bis 12. Januar 2013) begleiten.
"Wir haben Arkadiusz Milik trotz großer nationaler und auch internationaler Konkurrenz von einer Vertragsunterschrift in Leverkusen überzeugen können. Er ist trotz seiner Jugend schon erstaunlich weit. Aber natürlich sind wir überzeugt davon, dass dieser Spieler sich bei uns noch erheblich weiterentwickeln kann und wird", sagte Wolfgang Holzhäuser, Sprecher der Bayer-Geschäftsführung.
Auch Sportchef Rudi Völler zeigte sich von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: "Arkadiusz Milik gilt in Polen als derzeit vielleicht größtes Talent. Er hat bereits Fuß in der polnischen Nationalmannschaft gefasst, und das im Alter von 18 Jahren. Unser Trainerteam um Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä wird ihn behutsam weiter aufbauen. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft sehr viel Freude an ihm haben werden."
Milik verfolgte am vergangenen Samstag bereits den 3:0-Erfolg der Leverkusener gegen den Hamburger SV im Stadion. "Dieses Match hat mir bestätigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das war eine perfekte Demonstration, so stelle ich mir den Fußball in Deutschland vor. Hinzu kommt, dass mir Bayer 04 Leverkusen das Gefühl vermittelt hat, mich unbedingt haben zu wollen. Sie haben sich außergewöhnlich um mich bemüht", betonte Milik.