RWE: Dabrowski über Voufack – "Er hat die maximale Unterstützung"

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
RWE
Dabrowski über Voufack – "Er hat die maximale Unterstützung"

Drittligist Rot-Weiss Essen kassierte bei 1860 München eine unnötige 0:2-Pleite. Eric Voufack patzte gleich bei beiden Gegentoren folgenschwer.

Art ikel lesen
zitieren
Auch das zeichnet einen guten Trainer aus.
Likes10 memax Herner Baby entelippensDo ata1907 Moses Thymian KeineAhnungVonNix rot-auge CowboyMitWeissemHut
User Pic
zitieren
Mir ist klar was gleich hier im Forum los ist (darum wurde der Artikel wohl auch geschrieben).

Aufmerksame Forumsnutzer werden meine sportliche Beurteilung des Spieler kennen. Aber Dabrowski hat sich entschieden, er muss die Entscheidung auch nicht begründen. Er ist der Chef!

Am Ende muss man das (so denke ich) dann auch mal akzeptieren. Bis morgen, Kollegen.
Likes2 Baby KeineAhnungVonNix
zitieren
heisst also andreas wiegel hat nicht die maximale unterstützung - clever. 1200 essener reisen mitten in der woche der mannschaft nach münchen hinterher. alles was gesagt wird ist, ich nehm es auf meine kappe. hat voll spass gemacht in munic. vor allem die beiden gegentore.
Likes3 Labernich RWE1210 Grimbergen
zitieren
Heißt das dann im Umkehrschluß das Wiegel nicht die maximale Unterstützung hat?
Oder haben alle die maximale Unterstützung?

Das krampfhafte Festhalten an einzelnen Spielern die nicht in Form sind hat nur selten was gebracht!

Am Tag als der FC Schxxxx starb, und alle Essener sangen………………..
User Pic
zitieren
Dabrowski sagt nur das, was man als Trainer der Öffentlichkeit bzw. Presse so mitteilen kann.
Gerade im Bezug bei/mit jungen Spielern.
Man stellt sie nicht bloß bzw. drischt auf sie ein.
Ist auch alles in Ordnung so.
Am Spieltag sieht man dann, ob der Spieler dem Trainer zuhört, das Vertrauen rechtfertigt und sich weiter entwickelt.
Da kommt immer die Wahrheit ans Tageslicht. Zwinker


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
Likes4 Herner Thymian Bergmannsfeld CowboyMitWeissemHut
zitieren
Ich bin bis jetzt grundsätzlich absolut zufrieden mit dieser Saison. Wer hätte zu deren Beginn gedacht, das man sich Anfang Februar darüber ärgern würde, den dritten Platz nicht erreicht zuhaben? In der zweiten Runde in Liga 3, die eigentlich nach einem Aufstieg als die schwierigere bekannt ist?Ich jedenfalls nicht. Die Mannschaft hat sich enorm verbessert. Und das ist sicher zuerst das Werk unseres Trainers. Die aktuellen 39 Punkte haben wir, auch wenn Trolle anderer Meinung sein werden, nicht zufällig erreicht. Ich hoffe, das Dabrowski eine gute Weile bleiben wird und wir mit ihm noch mehr Erfolg haben werden.

Ich finde es ehrlich toll, das Trainer und Mannschaft grundsätzlich auf spielerische Lösungen setzen. Und das sollen sie ausdrücklich auch weiterhin tun. Ich denke nur, das es in jedem Spiel ein paar Situationen gibt, in denen es besser wäre, den Ball eben doch mal einfach nach vorne oder sogar ins Aus zu schlagen, weil absehbar ist, das es sonst gleich heftige Probleme geben wird. Und dann sollte es „ausnahmsweise“ auch erlaubt sein, das zu machen. Das ändert an der grundsätzlichen Vorgabe, von hinten das Spiel kontrolliert aufzubauen, gar nichts. Es geht wie gesagt ja in der Regel nur um ein paar Situationen.

Was Voufack betrifft: Es ist richtig, ihn zu stützen und aufzubauen. Es ist aber auch Tatsache, das er grade in den letzten Spielen Böcke geschossen hat, die wesentlich dazu beigetragen haben, das RWE ohne Punkte nach Hause fahren musste. Daran war er natürlich nicht allein „Schuld“ (s.o.), aber er wird trotzdem mehr und mehr zum Ober-Sündenbock für alles, was schief geht. Was extrem ungerecht ist. Er setzt um, was erwartet wird. Wir sind aber nun mal „nur“ eine Drittligamannschaft mit den entsprechenden Limits.

Will ich den jungen Spieler tatsächlich aufbauen und schützen, wäre es dann grade im Spiel gegen den - ja sehr abgebrühten - Tabellenführer nicht vielleicht doch mal besser, ihn auf der Bank zu lassen oder zumindest erst später einzuwechseln? Was wird wohl los sein, wenn er am Samstag erneut Pech haben wird?

Wie gesagt, das alles ist nur Jammern auf wirklich unerwartet hohem Niveau. Ganz egal, wie das am Samstag ausgehen wird - RWE spielt einfach eine prima Saison. Und das wird trotz mancher Rückschläge so bleiben, da bin ich mir sicher. Aber ein paar Sachen könnte man ja vielleicht mit ein bisschen mehr Pragmatismus doch besser machen.
Likes13 Magic-RWE memax entelippensDo tottitom10 Moses Malocher74 Thymian thoms KeineAhnungVonNix rot-auge RWE1210 CowboyMitWeissemHut Ruhrkicker
User Pic
zitieren
Was soll der Trainer da auch anderes sagen?????
zitieren
Das mit dem gebrauchten Tag würde ich so nicht unterschreiben. Warum macht man alles schlecht? Bis zum 0:1 hat man gut gespielt. Der Ball lief recht ansehnlich durch die Reihen. Man hatte zwei super Tormöglichkeiten, um in Führung zu gehen und 1860 war nach vorne auch recht harmlos. Wenn man nicht ständig alles mit dem Hintern umreißen würde, was man sich im Spiel aufbaut, holt man auch mal die Punkte. Das wäre ein typisches 0:0 Spiel geworden. Wenn man immer hinten liegt, wird es auch immer schwieriger nach vorne ein gutes Spiel aufzuziehen. Die Gegner haben dann halt den Vorteil in der Hand und können gepflegt abwarten und reagieren.
In Regensburg sehen wir eine Überraschung. Auch wenn die weit vorne liegen, spielen die nicht immer überzeugend. Die haben aber auch auswärts das Torglück auf ihrer Seite, was wir sonst nur zu Hause haben.

________________________________________ ___________________________
NUR DER RWE! ...und Stauder. ;-)
zitieren
Zitat - geschrieben von Superlwe

Heißt das dann im Umkehrschluß das Wiegel nicht die maximale Unterstützung hat?
Oder haben alle die maximale Unterstützung?

Das krampfhafte Festhalten an einzelnen Spielern die nicht in Form sind hat nur selten was gebracht!


Er wird hier ganz konkret auf Voufack angesprochen, weil dieser gerade im Feuer steht. Und darauf ist seine Antwort, dass dieser seine Unterstützung hat. Auf Wiegel wird er nihct angesprochen.

Ich interpretiere sein Statement wie folgt:
"Ich sehe und weiß, dass EV Fehler gemacht hat. Er stand damit aber nicht alleine (er wurde bei seinem Abspielfehler vorher durch seine Kollegen in Bedrängnis gebracht), zeigt seit seinem Start bei RWE eine gute Lernkurve und ich werde ihn nun nicht fallen lassen, wie eine heiße Kartoffel, nur, weil er ein paar Böcke geschossen hat. Und schon gar nicht werde ich ihn öffentlich zerreißen."

Ich bin auch gespannt, wie er am Samstag aufstellt.
Die Situation ist nicht einfach.
- Wiegel bringen und Voufack damit potenziell verunsichern/bestrafen?
- Voufack bringen und Gefahr laufen, dass er noch mehr ins Feuer gerät?

Persönlich würde ich wohl eher auf AW setzen. Aber nicht wegen der Fehler von EV, sondern, weil er mir in Bestform super gefällt. Die allerdings hatte er zuletzt auch nicht. Spielt er so, wie vor seiner Verletzung (also vor Dortmund), ist er einer der besten, die wir haben.
Likes3 entelippensDo Thymian rwe-pit
zitieren
Natürlich ist es nicht schön, wenn individuelle Fehler die Gegentore unterstützen. Aber so ist es nun einmal beim Fußball. Wenn wir keine Fehler machen würden, würde morgen der Tabellenführer in Regensburg antreten. Vielleicht kann man ja diese Saison einfach als positive Entwicklung akzeptieren, die jungen Spielern den Freitaum gibt, sich weiter zu entwickeln.
Wundern kann ich mich hier allerdings über einige Posts, die sagen, dass das Spielsystem grundsätzlich super ist, man aber auch mal den Ball einfach wegkloppen muss. Das erwartet man in der Nachschau immer in der Situation, wenn der Fehler passiert ist. Das ist aber schlecht möglich, denn dies würde voraussetzen, dass der Spieler den Fehler vorher erkennt. Tut er aber nicht, da er ein Spielsystem umsetzt. Und ich geh mal davon aus, dass er versucht, es gut, also fehlerfrei, umzusetzen. Eigentlich müsste daher der Ball immer einfach rausgekloppt werden. Könnte ja ein Fehler passieren. Dann hätten wir aber keine spielerische Spieleröffnung.
Es gibt also nur die Möglichkeit, dass System zu ändern, wenn man meint, die Fehleranfälligkeit sei zu hoch. Da sind der Trainer und viele andere anscheinend der Ansicht, dass wir durch dieses System in der Endabrechnung mehr gewinnen, als wir verlieren. Meiner Ansicht kann man an Hand von 39 Punkten und einem 5. Tabellenplatz und einigen richtig guten Spielen nur den Schluss ziehen, dass der Trainer absolut Recht hat.
Ich habe schon Jahre keinen besseren Fußball einer RWE-Mannschaft gesehen. Und ich hatte fast Jahrzehnte kein solche entspanntes Gefühl bei Spielen. Letztes Jahr hätte uns ein weiterer individueller Fehler den Abstieg geschenkt.
Wir leben aktuell unter paradiesischen Verhältnissen. Dieser Umstand kommt mir bei allen Diskussionen deutlich zu kurz.
Likes6 memax Herner entelippensDo Verwalter jednajedna CowboyMitWeissemHut
zitieren
Bergmannsfeld
Sie haben 100% recht ihr Beitrag ist das beste was man seit langem gelesen hat
zitieren
Regensburg wird gezielt Voufack anlaufen, dann fallen die Tore von allein. Im Hinspiel konnte man gut sehen, wie gut die hinten stehen und wie schwer es ist ein Tor gegen den Jahn zu machen.
Sollte Dabro seine Sturheit aufgeben und Wiegel spielen lassen, könnte ich mir einen Auswärtspunkt vorstellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Forza RWE!!!
PS. Ich würde Voufack an einen Regionalligisten ausleihen,, um dort Wettkampfhärte zubekommen. Er ist ein feiner Junge, aber für Liga 3 reicht es noch nicht.
Likes1 4680-reloaded
zitieren
Ich lobe die weiße Schnecke ja nur ungern. Aber hier hat sie ausnahmsweise mal Recht ;-). Es doch logisch, dass solch ein Thema in der Öffentlichkeit anders behandelt wird, als intern. Würde der Trainer den Spieler den Wölfen, also euch ;-), zum Fraß vorwerfen, dann wäre das menschlich mehr als fragwürdig. Es ist allerdings oft ein Balanceakt zwischen Selbstbewusstsein aufbauen und Verunsicherung verstärken. Blöd ist vor allem, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen müssen....
Habt einen schönen Tag!
Likes1 Herner
User Pic
zitieren
Es gibt aus meiner Sicht keine Alternative zum gepflegten, fehlerfreien Aufbauspiel hinten raus. Zumal mit Golz, einem guten Torwart, jemand im Tor steht, der vieles kann aber keine Abschläge. Und warum man es nicht geschafft hat, das in über zwei Jahren abzustellen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hinzu kommt dass mit dem Weggang von Engelmann auch kein wirklicher Zielspieler mehr vorne drin steht.

Aber es geht auch darum eine Mannschaft so zu entwickeln, dass sie weiß wann was richtig ist. Wann der lange Ball, wann eher das klein klein. Und dass man jedes Anspiel vermeidet, wo der eigene Spieler nicht alles zu 100 % im Griff hat. Da ist noch viel Luft nach oben und das ist keine Frage von Liga drei oder vier, sondern der Reife der Spieler und des taktischen Niveaus. Das machen wir zu oft falsch und bringen uns damit um den verdienten Lohn. Nicht nur Spieler sind zu entwickeln, sondern auch das Team als Ganzes. Wenn wir höhere Ziele haben, als Platz 8 - 12.

Und noch ein Satz zu Voufack. Natürlich muss der Trainer seinen Spieler schützen, ihn immer wieder aufbauen und darf ihn nicht fallen lassen. Das sollte selbstverständlich sein. Aber so ein Statement wie im Text mag die Entwicklung richtig wiedergeben, es wäre aber besser gewesen, er hätte die Fehler klar angesprochen und einen Weg aufgezeigt, wie wir zukünftig solche Fehler vermeiden wollen und werden. Es ist selten nur ein Spieler verantwortlich, wenn so Gegentore fallen. Auch wenn dann am Ende einer in der Fehlerkette steht. Aber jeder hat gesehen was passiert ist, da muss man auch nichts schön reden. Wenn A passiert brauche ich keine Erklärung zu B.

Auch AW ist nicht der Top Verteidiger, auch er macht Fehler wie alle Spieler. Aber er hat diese Körperlichkeit, die man so gut gegen Freiburg und auch gegen 60 sehen konnte. Da hat der Gegenspieler Respekt, der drückt den Stürmer mal eben weg. Da hat Voufack noch viel zu lernen. Wird er möglicherweise schaffen, drücke ihm die Daumen. Aber wenn Sapina ausfällt brauchen wir auch Körperlichkeit im Defensivspiel. Die haben weder Müsel noch Harenbrock und auch Brumme ist in der Defensivarbeit nicht der Terrier. Götze kann das, Alonso auch. Da täte uns ein Wiegel gut.

Insgesamt ist es, bei aller Freude über die bisher gelungene Saison, eben doch ein Wermutstropfen, dass wir uns mit diesen immer wiederkehrenden vermeidbaren Fehlern um den Mehrlohn bringen. Es gibt Spiele, da gehst du unter und Spiele, da versenkst du dich selber. Das muss endlich aufhören.
Likes8 ata1907 matpat rwe-pit RWE1 RWE Krauti RWE1210 Hako1954 Grimbergen
User Pic
zitieren
Mettigel...,
ich lobe dich auch nicht so gerne, Lachen aber kann dich hier trotzdem ganz gut leiden. Lachen
Hau' rein, ein schönes und hoffentlich langes Wochenende (wie ich Zwinker ) und man liest sich.

In diesem Sinne... Ball heu.


**************************************** ******************************
KEEP ON ROCKIN'....DAS LEBEN IST HART GENUG .
**************************************** ******************************
User Pic
zitieren
Ohne Dabro oder den Verein generell kritisieren zu wollen:
Eric Voufack hatte als Außenbahnspieler immer stärkere Momente in der Offensive als in der Defensive oder gar im 1:1. Da gab es alles was das Herz begehrt: Fehlende Schnelligkeit, Stellungsfehler, Zweikampfschwäche (trotz Muskelpaketen).
Und in meiner amateurhaften-Fan-Betrachtung kann ich keine Entwicklung im Defensiv-Verhalten von EV erkennen.
Aber ich bin nicht der Trainer und muss nix entscheiden. Nur der RWE!


Likes2 ata1907 RWE Krauti
zitieren
@Snake:
Irgendwas mache ich wohl falsch....
Schade, dass RWE und Preußen morgen zeitgleich spielen. Sonst könnte ich mir RWE anschauen und euch im Chat auf die Nüsse gehen.
Ich wünsche Dir und auch allen anderen aus der Rot-Weissen Karnevalszunft, schönes Wochenende, 3 Punkte und dementsprechend Glücks- und nicht Frustsaufen am So/Mo!

Horido!
Likes1 Herner
User Pic
zitieren
ja, EV macht einen Fehler vor beiden Toren. Beim zweiten Tor war es allerdings ein Folgefehler. Der erste und schwerwiegendere Fehler war ihn dort mit dem Mann im Rücken überhaupt anzuspielen. Zu knapp vor dem Tor, zu eng mit dem Gegenspieler. Und natürlich wird sich ein Trainer nicht in die Presse stellen und den Spieler zerreissen, er braucht ihn noch und anders würde das Mannschaftsgefüge leiden, wenn der Trainer sich öffentlich Einzelne zur brust nimmt. Aber ist auch vollkommen Wurst.
Ich wäre auch bei Wiegel, wenn der sich bei seinen Einwechslungen zuletzt besser gezeigt hätte. Aber ihm sieht man die fehlende Spielpraxis an.
Trotzdem sehe ich so langsam einen Grund mal etwas zu ändern. Allerdings nicht auf der RAV Position.
Auswärts haben wir im Moment das Problem (und vor allem wenn Sapina nicht spielt), dass das Aufbauspiel immer dann hapert, wenn der Gegner hoch presst. MIT Sapina haben wir dort Möglichkeiten trotzdem durch zu stecken, ohne fehlt einfach der Lückenpass, weil speziell Götze stark angelaufen wird.
Warum nicht mal Götze vor die Abwehr stellen ? Wir haben doch gesehen, dass es mit Kourouma und Alonso, sowie Brumme und Voufack funktioniert ! Götze und Müsel als Doppelsechs, davor Eisfeld und Harenbrock, der Rest orientiert sich vorwärts.
Um endlich mal eine Null hinten stehen zu haben einen Versuch wert. Zumal man in Regensburg eh nur überraschen kann und Sapina wieder fehlen wird. Manchmal ist der dreckige Punkt mehr wert....vielleicht eine Überlegung, die Sinn macht.


Likes1 RWE Krauti
zitieren
Lokutus, interessante Sicht auf die Dinge.
Das könnte in der Tat eine eher überraschende Variante für Regensburg sein. Götze hat diese Art von Kreativspiel technisch und auch gedanklich durchaus auf dem Kasten.
Likes1 Lokutus

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben