Startseite

RL West
RWE-Boss stellt klar: "Diese Krise ist auch für RWE existenzbedrohend"

Marcus Uhlig macht sich auch um die Zukunft von Rot-Weiss Essen Sorgen.
Marcus Uhlig macht sich auch um die Zukunft von Rot-Weiss Essen Sorgen. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den letzten Tagen hat Marcus Uhlig, Vorstand von Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen, seine Idee von einer Aufstockung der 3. Liga öffentlich gemacht - und: Uhlig findet viele Unterstützer unter den Traditionsklubs der Regionalligen.

Dem Vorstand von Rot-Weiss Essen schwebt eine 3. Liga von 24 Mannschaften vor oder gar eine zweigleisige Dritte Liga, die in die Gruppen Nord und Süd unterteilt ist. [article=482308]Das hatte Uhlig kürzlich betont[/article].

In einem ausführlichen FAZ-Interview unterstützte auch Thomas Sobotzik, Sportchef der Kickers Offenbach, die Idee von Marcus Uhlig. Auch Alemannia Aachen, Rot-Weiß Oberhausen, Energie Cottbus oder der 1. FC Saarbrücken teilen die Idee.

RevierSport hat zu Beginn der Woche mit dem RWE-Boss über die Resonanz auf seine Idee und den aktuellen Stand der Dinge bei Rot-Weiss Essen gesprochen.

Marcus Uhlig, Sie bekommen für Ihre Idee der Drittliga-Aufstockung immer mehr Befürworter. Aktuell hat sich Offenbachs Sportchef Thomas Sobotzik deutlich für eine Reform der 3. Liga geäußert. Inwiefern halten Sie eine Reform in Kürze für realistisch? Natürlich spielt der Faktor Zeit eine Rolle, allerdings kann aktuell niemand sagen, wie lange die fußballfreie Zeit ab Liga drei abwärts noch andauern wird. Dadurch liegen viele Themen auf Eis aber man ist deshalb nicht zur Untätigkeit verdammt. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns grundlegende Gedanken zu machen und beispielsweise Systemfehler aus dem deutschen Fußball zu entfernen. Und als solcher ist der Übergang von Liga 4 in Liga 3 ja längst erkannt. Vielmehr als der Zeitfaktor ist für mich der Wille und die Bereitschaft ausschlaggebend dafür, ob eine Reform gelingen kann.

Hatten Sie oder andere Traditionsklubs aus der 4. Liga schon Kontakt zum DFB? Ist eine Kontaktaufnahme geplant? Eine Kontaktaufnahme ist auf jeden Fall geplant. Es gab ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder Kontakt mit dem DFB. Und auch in der aktuellen Situation gab und gibt es immer mal wieder es lose Gespräche. Fakt ist: Die Idee einer Aufstockung oder Zweiteilung der 3. Liga ist nicht neu, bekommt aber jetzt angesichts der Corona-Krise und der damit verbundenen Frage, wie es im Fußball anschließend weitergeht, wieder eine neue - wie soll ich sagen - Legitimation. Und mal so ganz nebenbei: Wenn es zukünftig zwei dritte Ligen gibt, dann wird auch die Aufstiegsregelung in den aktuellen Regionalligen wieder einfacher zu lösen sein. Dann könnte zukünftig auf jeden Fall jeder Meister immer automatisch aufsteigen.

Muss man gar sagen: Je länger die Spielpause andauert, desto größer ist die Chance auf eine Drittliga-Aufstockung? Ich möchte hier keine längere Spielpause schönreden, denn uns allen fehlt der Fußball. Fakt ist, dass wir aktuell keine Spiele austragen können und deshalb sage ich: Lasst uns die Zwangspause nutzen. Wenn wir schon nicht kicken dürfen, dann lasst uns jetzt die Pflöcke einschlagen, die den Fußball langfristig gerechter machen. Und die uns eine Option auf zukünftig höhere Erlöse liefern.

Muss man letztendlich sagen, dass die Zuschauer-Magneten der Regionalligen wie Essen, Offenbach, Aachen oder auch Oberhausen die größten Verlierer der Corona-Krise im deutschen Fußball sein könnten? Wir wissen doch eigentlich schon jetzt, dass die genannten Vereine von der Coronakrise schwerer getroffen wurden, als beispielsweise der SV Rödinghausen oder der SC Verl. Das geben die Vereine selbst ja auch ganz unumwunden zu und ist ganz einfach im unterschiedlichen Geschäftsmodell begründet. Für Offenbach, Aachen oder Rot-Weiss Essen sind Heimspiele als Einnahmequelle elementar, um sich überhaupt auf der Fußballlandkarte zu bewegen.

In der Bundesliga wird davon gesprochen, dass der erste Klub schon im Mai pleite sein könnte, wenn die TV-Rate nicht überwiesen werden kann. Könnte auch Rot-Weiss Essen in wenigen Wochen der Knockout drohen? Schwer zu sagen. Wir arbeiten aktuell weiter daran, die laufenden Kosten in allen Bereichen so gut es geht zu reduzieren. Und wenn unsere Fans so weitermachen wie in den letzten Wochen, dann hilft uns das natürlich auch enorm. Was wir derzeit für einen Zuspruch zu unserem virtuellen Spiel, zum Abschluss einer Vereinsmitgliedschaft oder unserem #Projekt1907 erfahren, ist einfach toll aber gleichzeitig auch notwendig, um als Verein durch diese Krise zu kommen. Trotzdem ist klar: Ohne zu wissen, wie und wann es weitergeht, halten auch wir eine Zeit ohne Heimspiele nicht ewig lange durch. Diese Krise ist somit auch für RWE existenzbedrohend.

[url=/fussball/regionalligawest-1920-mannschaften-220130181-rot-weiss-essen.html]Hier finden Sie alle News zu Rot-Weiss Essen[/url]

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel