Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Gegen RWE, RWO und Aachen - TuS Haltern zieht an die Lohrheide um

Foto: Stefan Rittershaus
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Am 25. Januar startet der TuS Haltern mit einem Heimspiel gegen Alemannia Aachen in das Jahr 2020. Die Partie findet aber nicht an der Halterner Stauseekampfbahn oder der Herner Mondpalast-Arena, sondern in Wattenscheid statt.

Regionalligist TuS Haltern hat für die Risikospiele in der Rückrunde eine neue Heimspielstätte. Der Aufsteiger wird die Partien gegen Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen und Alemannia Aachen im Lohrheidestadion der SG Wattenscheid 09 austragen. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Schon in der Hinserie konnte der TuS aus Sicherheitsgründen nicht alle Heimspiele in der heimischen Stauseekampfbahn austragen. Mehrere Spiele, wie zum Beispiel das gegen den Wuppertaler SV, fanden deshalb in der Mondpalast-Arena in Herne statt - wo auch die Reserve von Schalke 04 sowie der ortsansässige Westfalenligist DSC Wanne-Eickel regelmäßig aufläuft.

Probleme in der Mondpalast-Arena am Ende der Hinrunde

Gegen Ende der Hinrunde litt der Rasen der Mondpalast-Arena aber gewaltig. [article=458928]Die Partie zwischen Haltern und RWE musste deshalb Anfang Dezember abgesagt werden[/article] - was für großen Ärger bei den Essener Verantwortlichen sorgte. "Wir sind der Stadt Herne sehr dankbar, dass wir die Spiele der Hinrunde in der Mondpalast-Arena austragen durften. Dadurch, dass der Rasen in der städtischen Anlage kurzfristig generalüberholt wird, mussten wir reagieren", erklärt Julia Donnepp, Abteilungsleiterin Fußball in Haltern.

Dementsprechend groß sei die Erleichterung, dass mit dem Lohrheidestadion zügig eine passende Alternative gefunden worden sei. Somit wird es nach der Insolvenz und dem damit verbundenen Zwangsabstieg der SG Wattenscheid 09 auch in der Rückrunde noch Regionalliga-Fußball in Wattenscheid zu sehen geben. "Mit Wattenscheid teilen wir nicht nur unsere Vereinsfarben, sondern auch die Liebe für den Sport", sagt Halterns Sportdirektor Sascha Kopschina.

Dauerkarten-Versprechen für Wattenscheid-Fans gilt weiterhin

Weiterhin gilt zudem das Dauerkarten-Versprechen für Wattenscheider Fans. Nach dem feststehenden Rückzug hatte der TuS Haltern angekündigt, [article=449532]dass Dauerkarten-Inhaber der SGW kostenlos die Heimspiele der Halterner besuchen dürfen[/article].

Der Umzug in die Lohrheide gilt erst einmal für die Spiele gegen RWE, Oberhausen und Aachen. Die weiteren Heimspiele gegen den VfB Homberg, Sportfreunde Lotte, SV Lippstadt, Schalke II, SC Verl, Borussia Mönchengladbach II und SV Bergisch Gladbach sollten normalerweise in Haltern ausgetragen werden dürfen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel