Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Im Ausland
Ex-VfL-Bochum-Torwart findet neuen Verein

(0) Kommentare
Felix Dornebusch spielte zuletzt für Eintracht Braunschweig.
Felix Dornebusch spielte zuletzt für Eintracht Braunschweig. Foto: firo

Felix Dornebusch hat nach seinen letzten Stationen beim VfL Bochum, Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg ein Auslandsabenteuer angenommen. Am Montag unterschrieb er einen Vertrag.

Der 26-jährige Felix Dornebusch wechselt zum niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard. Zu Wochenbeginn unterschrieb der gebürtige Wittener einen Arbeitsvertrag beim letztjährigen Tabellen-11. der Eredivisie.

Torwart Dornebusch stand in den letzten beiden Spielzeiten beim 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig - beim Zweitliga-Absteiger kam Dornebusch in der vergangenen Saison zu acht Einsätzen - unter Vertrag. Zwischen 2011 und 2019 war er für den VfL Bochum aktiv. In der Jugend spielte er auch für Teutonia Ehrenfeld (1998 bis 2005), die SG Wattenscheid 09 (2005/2006) und FC Schalke 04 (2006 bis 2011). Nun folgt der Schritt ins Ausland - in die Niederlande.

Dornebusch erklärt seinen Wechsel

"Schon als ich Jugendspieler war, standen die niederländischen Klubs immer für einen attraktiven und mutigen Ballbesitz- und Angriffsfußball. Das hat mich immer beeindruckt", erklärt Felix Dornebusch gegenüber RevierSport und führt fort: "Fortuna Sittard hat in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass sie die Vision, die sie haben, wirklich umsetzen können und auf dem besten Weg nach oben sind. Die Weiterentwicklung des Klubs ist beeindruckend. Für mich war es also eher die Frage, was ich für mich persönlich will: ein weiteres Jahr in Deutschland in der 2. Bundesliga und in meiner Komfortzone bleiben, oder mich einem Projekt anschließen, bei dem für mich alles neu sein wird und ich die Chance habe, mir neue Grenzen zu setzen. Für das Zweite habe ich mich entschieden. Ich möchte mich in den Niederlanden persönlich und sportlich weiterentwickeln."

In Sittard wird Dornebusch mit seinem Torwart-Konkurrenten Joshua Wehking und Sebastian Polter auch auf zwei deutsche Landsleute treffen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel