Über den Sommer gab es vor allem für die linke Seite eine Unzahl an Testkandidaten, bis man dann plötzlich bekannt gab, man bräuchte auf einmal gar keinen Spieler mehr für die Position. Das vorhandene Spielermaterial schien über Nacht so gereift zu sein, dass es plötzlich passte.
Fast hat man das Ganze schon wieder vergessen, obwohl damals durchaus der ein oder andere Name gefallen ist, den man sich für die Mannschaft gewünscht hätte. Nun also haben wir alle mit nichts mehr gerechnet und Heinrich Schmidtgal deutet ja auch immer mehr an, dass man auf ihn bauen kann auf der linken Seite. Wir haben uns alle an die Situation gewöhnt, und zwar zu recht.
Jetzt plötzlich gibt es doch wieder zwei Testkandidaten an der Landwehr. Die Einnahmen aus der zweiten Pokalrunde machen es möglich. Einer davon ist nicht gerade ein Unbekannter: Tobias Rathgeb von Hansa Rostock! Eigentlich ein Guter, vor allem die Fans aus Rostock loben ihn in den höchsten Tönen. Man darf aber nicht vergessen, was er für eine Leidensgeschichte hinter sich, wie viele Verletzungen er bereits überstehen musste.
Solche Spieler haben wir schon einmal verpflichtet, weil sie große Namen hatten und der Verein die größten Hoffnungen. Olivier de Cock spielte daraufhin nur wenige Minuten und war nach einer Halbserie wieder Geschichte. Felix Luz verdient seit seiner Verpflichtung sein Geld für Rehamaßnahmen und macht nur auf sich aufmerksam, wenn er wie zuletzt einen Autounfall hat.
Wir sollten doch gelernt haben aus dieser Geschichte! Zumal einer wie Rathgeb mit Sicherheit nicht der Kleinstverdiener wäre in Oberhausen, leistungsbezogener Vertrag hin oder her. Dazu kommt noch, dass Rathgeb in Rostock suspendiert worden ist für einen Vorfall, den man nicht öffentlich machte.
Unsere Truppe spielt auf der linken Seite einen guten Fußball, der sich in persona Schmidtgal mit Sicherheit noch weiter entwickeln wird. Ich sage nicht, dass ein weiterer Spieler für links auf gar keinen Fall verpflichtet werden sollte, aber es spricht zumindest momentan vieles gegen die angedachte Verpflichtung. Sollte Tobias Rathgeb tatsächlich ein Rot-Weißer werden, dann hoffe ich natürlich, dass ich mit meinen Befürchtungen Unrecht behalten werde...
Es ist noch ein Testspieler da. Mike Tullberg heißt er. Diesen Namen hatte ich noch nie gehört, also musste ich googeln. Von den Vereinen her hört sich das Ganze durchaus gut an. Allerdings hat er wohl kaum Spiele gemacht und sich nirgendwo durchgesetzt. Es scheint sich aber um einen weiteren Perspektivspieler für den Sturm zu handeln. Da haben wir zwar schon eher Handlungsbedarf, aber Nachwuchsstürmer für die Zukunft brauchen wir sicher nicht. Schönfeld und Jamal sind da sicher ausreichend!
Nicht, dass ich gegen jede Neuverpflichtung wäre. Ich halte es sogar für sehr begrüßenswert! Ich denke nur, dass wir woanders größeren Handlungsbedarf haben. In der Abwehr verfolgt uns das Verletzungspech, Miletic ist noch nicht wieder auf altem Leistungsniveau und rechts zeigt Petersch, dass er einfach noch Zeit braucht. Hier sollte noch etwas getan werden, insofern ein passender Spieler gefunden werden kann. Und ein neuer Stürmer sollte zur ersten Angriffsreihe konkurrenzfähig sein, anstatt nur ein Spieler, der erst irgendwann in der Zukunft soweit ist.
Es gibt aber auch Anzeichen, dass wir auch intern neue Lösungen finden können. Aus der Not heraus spielte Kaya in Augsburg defensiver und Stoppelkamp übernahm den offensiven Part. Gerade Stoppelkamp, der schon oft in Oberhausen verschrien wurde, zeigte auf seiner Lieblingsposition ein gutes Spiel und lässt für die Zukunft hoffen!