Papier ist nicht nur geduldig, sondern auch immerhin soviel wert, dass die Journaille sich zumindest manchmal noch überlegt, ob der Zellstoff nicht zu teuer ist, um alles, was eventuell Wahrheit werden könnte, auch abzudrucken. Außerdem ist die vermeintliche Top-News dann für mindestens 24 Stunden - heutzutage eine halbe Ewigkeit - schwarz auf weiß nachzulesen.
Noch zu Zweitliga-Zeiten kam der kleine Elmar irgendwie auf die abenteuerliche Idee, sich mit ganzem Herzen dem FC Schalke 04 zu verschreiben. Dass der "geilste Klub der Welt" ihm in den folgenden Jahren neben einiger Freude auch unendlich viel Leid bescheren sollte, war ihm damals noch nicht klar. Nun versucht er sein königsblaues Gefühlschaos in seiner wöchentlichen Fan-Kolumne so gut es geht zu ordnen.
Gut, dass es den Videotext und vor allem das Internet gibt. Jeder kann dort von jedem abschreiben und die heiße Luft im Konjunktiv geht innerhalb von Minuten um die Welt. Die "Sport-Bild" Kroatiens hat etwas gehört, spox.com ist sofort Feuer und Flamme. Wenig später glaubt auch die Online-Redaktion der "Süddeutschen" etwas bekannt geben zu müssen. Spätestens wenn der Videotext von ARD und ZDF dann auf das Trittbrett steigt, wird wohl auch den Mitarbeitern des Sportinformationsdienstes klar, dass es da ein ganz heißes Eisen zu schmieden gilt. Und macht der SID nicht mit, tut's die dpa.
Die wichtigsten Vokabeln des multimedialen Waschweiber-Tratsches sind dabei immer die gleichen. "Angeblich" "soll" "Medienberichten zufolge" "offenbar" "Interesse geweckt" worden sein. Das Ganze lässt sich sogar in einen Satz zwingen, der so trotz fünffachen Konjunktivs fast wörtlich allerortens zu finden ist und dann auch gern als "Meldung" "im Raum steht".
"Ivan Rakitic im Visier von Juventus Turin und Chelsea". Es wird von zwölf Millionen Ablöse fantastiert. Noch bevor sich irgendein Beteiligter dann mal konkret zur Sache äußert, rufen die ersten Knappen-Anhänger: "Verkaufen!" Wenn noch mal 15 Millionen für Jermaine Jones, den angeblich Manchester verpflichten möchte, rausspringen, muss man sich als Fan ja zwangsläufig fragen, wer wohl ins System von Fred Rutten passt und momentan für 20 Millionen zu haben ist.
Charly Neumann wird übrigens Bundestrainer, sollte Deutschland am heutigen Donnerstagabend gegen Portugal ausscheiden. Pardon, ich meine natürlich: "Offenbar ist Medienberichten zufolge angeblich Charly Neumann als Löw-Nachfolger im Gespräch." Der DFB hat das Interesse am S04-Maskottchen immer noch nicht dementiert.