Das Wort des Jahres für einen Schalker wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Wort „Saisonstart“ sein. Nachdem verkorksten Beginn letzten Sommer ist dieses Wort, und auch die Wochen zum Auftakt, für alle Knappen nun so präsent wie die Schuldenprobleme der Stars & Stripes. Auch ich mache es mir natürlich leicht und kritisiere erstmal schön den Trainer. Als Ralf Rangnick zum FC Schalke 04 gekommen ist, da wusste er was er bekommen wird. Ein nervöses Umfeld, zickende Spieler und kritische Fans.
Ralf Rangnick hat auch in seiner zweiten Amtszeit noch nicht begriffen, dass man auf Schalke nicht alles im Akkord verändern kann. Felix Magath wollte zu schnell zu viel! Und was macht Ralf Rangnick? Genau das Gleiche. Magath feilte am Kader und baute diesen radikal um. Rangnick feilt am Spielsystem und baut es ebenfalls radikal um! Er macht keine Gefangenen, wer nicht mitzieht, der landet halt nicht im 18er Kader – Mario Gavranovic lässt grüßen! Zu schlecht für’s Schalker Aufgebot, aber bei Ottmar Hitzfeld mittendrin, statt nicht dabei.
Rangnick tut sich damit keinen Gefallen. Die Schalker Fans spekulieren bereits ob die „politischen Possenspiele“ langsam anfangen werden oder schon voll im Gange sind. Niemand versteht, warum der Chefcoach einen topfitten Peer Kluge nicht bringt. Niemand versteht, warum Jermaine Jones plötzlich in der Startelf steht, obwohl er die Schalker Vorbereitung nicht mitgemacht hat. Fragen kommen auf, wie die Frage warum Atsuto Uchida, Leistungsträger und Publikumsliebling, nicht spielt – obwohl sein Ersatz Marco Höger auf einer, für ihn, nicht erlernten Position als rechter Außenverteidiger eingesetzt wird. Du kannst einer Mannschaft kein Spielsystem aufdrücken, wenn du dazu nicht die richtigen Spieler hat. Ein Hauch von Egoismus begleitet das momentane Geschehen des Trainers.
Dennoch muss man aber auch zu dem Schluß kommen das unsere Mannschaft dem Trainer bedingungslos folgen sollte, dafür werden sie schließlich reichlich entlohnt. Man entwickelt den Eindruck, dass dieses nur bedingt der Fall ist. Das beste Beispiel dafür ist Raul. Niemand, wirklich niemand stellt sich über den Verein und das Wohl des FC Schalke 04. Auch ein Raul Gonzalez Blanco nicht. Durch zahlreiche Befragungen und Eindrücke der Fans, die ständig beim Training sind, erfahre ich einiges über den Umgang zwischen Raul und Ralf Rangnick. Es wirkt zumindest sehr angeschlagen! Da kommt bei einem traditionsbewusstem Schalker Anhänger die pure Angst hoch.
Der FC Schalke 04 soll die letzte Station von Raul Gonzalez Blanco sein, und werden. Ganz Schalke liegt Ihm zu Füßen, doch trotzdem wird auch ein Raul niemals mehr sein als ein Spieler, der mal auf Schalke gespielt hat – denn im Vordergrund steht nur der Verein! Wir haben Raul sehr viel zu verdanken, aber auch er hat Schalke 04 sehr viel zu verdanken. Wenn man sich sein Gesicht und sein Schweigen der letzten Monate vor Augen führt, dann wird man merken, dass der stolze Spanier anscheinend beleidigt ist. Bei Felix Magath wurde er zum Mittelpunkt des Schalker Spiels erklärt. Durfte machen was er wollte. Doch auch ein Raul hat das zu tun, was der Trainer von Ihm sehen möchte. Wenn der Coach will, dass er sich in das schnellere Spielsystem eingliedert, dann hat er das zu machen! Nun redet er gar nicht mehr, obwohl er mit einem klaren Statement vieles entschärfen könnte. Das weiß er auch, also warum macht er das bitte?
Die Zeit der Dankbarkeit sollte vorbei sein, vorallem nach der letzten verkorksten Bundesligasaison. Wir sind der FC Schalke 04 und nicht irgendeine Klapperkiste!
Die Bundesliga hat enorm an Wichtigkeit verloren, aufgrund der Erfolge in der Champions League und im DFB-Pokal. Viel wird über die Medien geredet, es werden angeblich Probleme hineingetragen. Die Probleme, die wir momentan haben sind hausgemacht. Ralf Rangnick redet einfach zuviel und Raul zickt wie ein kleines Mädchen, der du den Schnuller geklaut hast. Sowas geht einfach nicht, denn dadurch geht die Einheit des Vereins verloren!
Divas, taube Trainer und sonstige Probleme haben wir genug gehabt, wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen, wird das Geheule wieder riesengroß sein!
Hassan's Corner im Internet: hassanscorner.de/
Video: Round Up - 1. Spieltag "Die Unglaublichen" youtube.com/watch?v=TPyU-Gnh_ms