Als ich heute Abend endlich mal meinem heißgelaufenen PC seine verdiente Nachtruhe gönnen wollte, musste ich natürlich vorher mal wieder kurz auf die Reviersport-Seite und meiner Rolle als Fußball-Nerd gerecht werden. Nicht, dass ich vor dem Schlafengehen wohl noch eine Fußballnachricht verpasse...Aber dann das: RWO feuert HGB!!
Wer konnte denn damit rechnen? Hätte ich ein Glas in der Hand gehabt, es wäre mir direkt auf den Boden geknallt. Selten habe ich wahrscheinlich so dämlich ausgesehen, wie in dieser Sekunde vor dem Computer. Und das wo doch auf der ganzen Fußballwelt ein Trainerwechsel in unserer sportlichen Situation mehr als zu erwarten gewesen wäre. Aber bei uns ist die Welt halt immer noch etwas anders. Oder besser gesagt: sie war es mal. Denn mit einer Entlassung unseres Aufstiegshelden habe ich nun trotz allem einfach nicht gerechnet. Vielmehr war ich sicher, dass gerade er für den RWO steht wie kaum ein anderer.
Meine Gedanken haben sich geradezu überschlagen. Man will sich ja sofort eine Meinung bilden bei so einer Nachricht. Doch ehrlich gesagt: ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das ganze sehen soll. Denn wie alles andere hat auch das seine zwei Seiten. Unbestritten sind Bruns´ Verdienste um den Verein. Unbestritten ist aber auch die Talfahrt in die Abstiegsregion und das wir die dritte Liga weder wollen, noch locker überleben würden.
Ob ein Trainerwechsel allerdings etwas bringt wird sich erst noch zeigen müssen. Zum Glück gibt es jedoch tatsächlich noch jemanden, der sogar noch mehr als HGB für den SC Rot-Weiß steht. Und ausgerechnet derjenige wird nun das Training übernehmen und sein erstes Spiel als Trainer im Derby gegen seine eigene Heimatstadt bestreiten. Oliver Adler wäre es zu gönnen, sich vielleicht sogar durchzusetzen und mehr als eine Interimslösung zu werden. Ob er das Zeug dazu hat? Wer weiß das schon...Aber irgendeinen typischen Feuerwehrmann mit Durchhalteparolen á la Eugen Hach möchte bei uns sicher niemand als Ersatz für Bruns sehen.
Was ist also die Erkenntnis aus dem Trainerwechsel? Ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung. Sagen wir es mal so: ich habe bisher das schlimmste erwartet, und jetzt hoffe ich zumindest das beste. Das ist doch auch schon mal etwas...
Egal, wie es weitergeht, die Erfolge von Hans-Günter Bruns werden für immer ein Teil unserer Geschichte sein. Und zwar ein sehr erfolgreicher, und das heißt ja schon etwas in der Oberhausener Sporthistorie. Für viele wird die Zeit mit HGB als Trainer wohl die beste sein, die sie jemals beim RWO erleben durften. Und daher bleibt unabhängig von dem, was uns jetzt bevorsteht erstmal nur eins: danke zu sagen! Danke Hans-Günter Bruns für die gemeinsame Zeit und alles Gute!!