1. ESV Hügelsheim
Der Tabellenführer ist bereits durch und am Wochenende auch nur noch ein Mal im Einsatz. Am Freitag wartet jedoch mit der DEG 1b ein dicker Brocken, der zudem noch punkten muss. Bei einem Sieg ist den „Hornissen“ Platz eins nicht mehr zu nehmen.
2. Neusser EV
Auch die Truppe von Trainer Andrej Fuchs kann für die Play-offs planen. Eine Niederlage des Spitzenreiters vorausgesetzt, hätte der NEV sogar gute Chancen auf Platz eins. Ein Sieg bei den Young Lions Frankfurt sollte Formsache sein und der direkte Vergleich gegenüber Hügelsheim spricht klar für Neuss.
3. EHC Dortmund
Zwei knifflige Aufgaben warten noch. Ein Sieg am Freitag bei den Dinslaken Kobras und es kann nichts mehr anbrennen. Bei einer Niederlage könnte es am Sonntag theoretisch sogar noch zum Endspiel gegen die Moskitos an der Strobelallee kommen. Dortmunds 1. Vorsitzender, Dr. Günther Kuboth, stellt allerdings klar: „Wir müssen uns darauf konzentrieren aus eigener Kraft bereits am Freitag in Dinslaken mit einem Sieg für uns die Play-Offs klar zu machen, damit wir nicht auf die anderen Ergebnisse schielen müssen.“
4. DEG 1b
Das Freitags-Match hat bereits vorentscheidenden Charakter. Selbst ein Punkt in Hügelsheim würde aber wohl reichen, dann müssten die Düsseldorfer gegen Darmstadt am Sonntag mit einem „Dreier“ nur noch die Ernte einfahren.
5. Moskitos Essen
Freitag in Ratingen, Sonntag gegen Dortmund - aus diesen beiden Matches müssen sechs Punkte her. Außerdem sollte die DEG wenigstens eine oder der EHC beide Partien verlieren. Trotz der Außenseiter-Position gibt sich Coach Juris Kruminsch kämpferisch: „Die Chance auf die Qualifikation ist immer noch da.“