Die Wolfsburger stoppten ihre Negativserie von vier Niederlagen und festigten Rang neun, der zur Teilnahme an den Vor-Play-offs berechtigt. Vor 7259 Zuschauern erzielten Matt Kinch (4.), Jan-Axel Alavaara (14.), Kai Hospelt (26.) und Sebastian Furchner (28.) die Tore für die Gäste. Die Kölner Fans spendeten ihrem eigenen Team bei jeder Gelegenheit höhnisch Beifall.
"Jeder Fan weiß, wie wichtig der Standort Köln für das deutsche Eishockey ist. Es würde sehr weh tun, wenn es hier den Berg heruntergehen würde", meinte Bundestrainer Uwe Krupp in der zweiten Drittelpause am Premiere-Mikrofon.
Schon vor dem Spiel hatten sich bei den Kölnern Auflösungserscheinungen gezeigt. Der Klub erteilte den Spielern Stephane Julien, Kamil Piros und Harlan Pratt offenbar aus finanziellen Gründen kurz vor Ende der Wechselfrist (31. Januar) die Freigabe bis zum Saisonende. Damit stehen diese drei Akteure nicht mehr im Haie-Kader für die laufende Spielzeit. Juliens Vertrag für die Spielzeit 2009/2010 bleibe von dieser Maßnahme allerdings unberührt, hieß es von Vereinsseite.