Startseite » Fußball » Regionalliga

Rot-Weiß Oberhausen
Trotz Sieglos-Serie - das sind die Mutmacher fürs Pokal-Halbfinale

(0) Kommentare
RWO-Trainer Mike Terranova.
RWO-Trainer Mike Terranova. Foto: Micha Korb
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen bileb gegen den 1. FC Düren zum fünften Mal in Folge sieglos. Trainer Mike Terranova zog trotzdem einige positive Schlüsse aus der Partie fürs Halbfinale im Pokal.

Der Fokus bei Rot-Weiß Oberhausen und Mike Terranova lag nach Abpfiff der Partie gegen den 1. FC Düren schnell auf dem Positiven und dem Halbfinale im Niederrheinpokal gegen die Sportfreunde Baumberg (Dienstag, 02. April, 19:30 Uhr).

„Ich habe viele positive Sachen gesehen. Dominik Burghard hat sein Startelfdebüt unter mir gegeben und war richtig gut. Auch Denis Donkor wird immer besser und hat seinen ersten Assist gegeben, da gibt es noch sehr viel Potenzial. Diese Sachen nehme ich mit und freue mich sehr auf das Pokalspiel am Dienstag. Dort werden wir auch mal wieder einen Heimsieg einfahren. Das ist mir und dem gesamten Verein wichtig. Ich glaube fest an den Finaleinzug“, zeigte sich der Trainer der Kleeblätter enorm positiv und selbstbewusst.

Startelfdebütant Burghard wollte seine gute Leistung gar nicht allzu sehr hervorheben und blickte nach vorne: „Ich gebe immer mein Bestes und versuch alles reinzuhauen. Wir machen uns keinen Kopf über den verpassten Sieg. Der Fokus liegt jetzt auf Dienstag, wir müssen den Schalter umlegen und dann wird das Stadion im Pokal brennen.“

Um den Traum vom Endspiel und der eventuellen Revanche für die Vorjahres-Finalniederlage gegen Rot-Weiss Essen, das im Halbfinale auf Ratingen 04/19 trifft, zu realisieren, bedarf es in vielen Teilen des Spiels allerdings einer Steigerung.

Für Terranova liegt der Fokus besonders auf der Chancenverwertung: „Wir müssen uns einfach belohnen. Es ist nicht erklärbar im Moment. Wenn du in dieser Phase steckst, hast du auch das Gefühl, wenn der Gegner auf das Tor schießt, ist der Ball drin. Wenn wir so weitermachen, fallen auch wieder Bälle ins Tor, die aktuell an den Pfosten oder neben das Tor gehen. Die Mannschaft ist gut und glaubt an sich. Mit dem Sieg am Dienstag wird der ein oder andere auch wieder mehr Tore erzielen.“

Hochentschlossen und mit großem Selbstbewusstsein geht Terranova die Partie mit seinem Team also an. Die Bedeutung ist allen bewusst, wie die RWO-Legende erklärt: „Wir haben noch ein Ziel und das ist der Pokalsieg. Das wäre mein drittes Endspiel. Die Bedeutung für den Verein, das Umfeld und einfach jeden hier, muss ich nicht erklären. Wir sind gut vorbereitet.“

Auch Abwehrchef Tim Stappmann möchte gerade aufgrund der durchwachsenen Teamleistungen in dieser Saison, die häufig auch im eigenen Stadion gezeigt wurden, einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern: „Es besteht kein Zusammenhang zwischen Heim- und Auswärtsspiel. Dass wir uns nicht belohnen, zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. Woran das letztendlich liegt, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, kann ich nicht sagen, sonst hätten wir diese schon abgestellt. Wir und auch alle Zuschauer werden alles mobilisieren, um für einen guten Saisonabschluss noch einmal zusammenkommen zu dürfen. Das Ziel ist es, das Maximum herauszuholen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 31 12 9 10 54:44 10 45
8 SV Rödinghausen 31 13 6 12 42:39 3 45
9 Rot-Weiß Oberhausen 31 10 14 7 48:32 16 44
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SC Wiedenbrück 15 6 3 6 19:20 -1 21
13 Fortuna Düsseldorf II 15 5 5 5 20:19 1 20
14 Rot-Weiß Oberhausen 16 3 10 3 21:18 3 19
15 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
16 SSVg Velbert 16 5 4 7 15:30 -15 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 FC Schalke 04 II 16 6 6 4 34:25 9 24
5 Wuppertaler SV 16 7 3 6 29:24 5 24

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
33 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 204 0,4
2 9 140 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 287 0,3
5 114 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel