Für diese Spannung dürfen sich die Fans der Regionalliga West allen voran beim Wuppertaler SV bedanken. Der WSV erkämpfte sich nämlich gegen Spitzenreiter Viktoria Köln ein 1:1-Remis. Der Ex-Wattenscheider Angelo Langer erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das Tor für Wuppertal. Sechs Minuten vor dem Spielende erlöste Christian Derflinger alle Viktorianer mit seinem 1:1-Ausgleichstreffer.
Borussia Dortmund II konnte durch einen 2:0-Sieg beim 1. FC Kaan-Marienborn mit Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen (beide 17 Punkte) gleichziehen. Dabei hat der BVB II ein Spiel weniger als RWE, RWO und Tabellenführer Viktoria Köln. Es steht noch die Partie gegen die SG Wattenscheid aus. Wattenscheid ist ein gutes Stichwort: Denn im Siegener Stadtteil Kaan-Marienborn war es Joseph Boyamba, der im vergangenen Sommer von der SG Wattenscheid zur U23 der Dortmunder wechselte, der beide Treffer für die Borussia erzielte.
Für Wattenscheid langte es an diesem Samstag zu einem 1:1-Unentschieden beim SV Rödinghausen. Joy-Slayd Mickels (71.) glich die Wattenscheider Führung durch Nico Buckmaier (64.) aus.
In einem weiteren Duell zwischen zwei westfälischen Klubs gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Lippstadt und Verl trennten sich, wie Rödinghausen und Wattenscheid, 1:1-Remis.
In der Regionalliga West geht es schon in wenigen Tagen mit der ersten Englischen Woche der laufenden Saison weiter. Dann treffen unter anderem Viktoria Köln - 1. FC Kaan-Marienborn, Borussia Mönchengladbach - Rot-Weiss Essen, Borussia Dortmund II - 1. FC Köln II und Rot-Weiß Oberhausen - SV Rödinghausen aufeinander.
Autor. Krystian Wozniak