Trotz der Offerten einiger großer „Fernsehbiere“ hat Stauder das Engagement an der Hafenstraße um drei Jahre verlängert. Welche Rolle spielte hierbei der Stadionneubau?
Thomas Stauder: Die Entscheidung weiterhin Partner von Rot-Weiss Essen zu bleiben, ist in zweierlei Hinsicht begründet: Zum einen ist es die klassische Herzensangelegenheit unseres Hauses. Zum anderen fühlen wir uns als Essener Unternehmen verpflichtet, den Schulterschluss mit den Menschen in der Heimat zu suchen, die zu einem Großteil sagen: ‚Stauder ist unser Bier und RWE ist unser Verein. Das gehört zusammen.’ Ein neues Stadion vereint dieses Wir-Gefühl. Essen kann auf das neue Stadion stolz sein.
Ein drohendes Bierwerbeverbot im Sport, das die Partnerschaft zwischen der Privatbrauerei Jacob Stauder und der großen Anzahl an regionalen Amateurvereinen jäh beenden könnte, wird immer mal wieder diskutiert. Gibt es aus ihrer Sicht Grund zur Sorge?
Axel Stauder: Bei realistischer Abwägung der Folgen für den Profi- und vor allem den Amateursport sollte die Politik vor allem im Auge behalten, dass solche kurz gedachten Steuerungsprozesse zum vermeintlichen Schutz von Jugendlichen an anderer Stelle unwirksam bleiben und sogar neue Probleme verursachen. Ich habe den Eindruck, dass die Politik aktuell auf dem richtigen Weg einer sorgfältigen und sensiblen Betrachtung dieses Themas ist.
Thomas Stauder: Es ist doch viel wichtiger, dass in einem gesunden und verantwortungsbewussten Geben und Nehmen eine größere Chance liegt, Pflege von Kultur und Brauchtum zu betreiben. Vereine spielen hier eine große Rolle und leisten dies. Verbote würden die Gefahr von unkontrolliertem Konsum steigern. Die Alcopops-Debatte hat das gezeigt.
Statt Alcopops präsentierte Stauder vor einigen Wochen ein neues alkholfreies Produkt. Zielt die Fassbrause auch auf die sporttreibende Kundschaft?
Thomas Stauder: Natürlich ist es unsere Absicht, mit der Fassbrause Momente abzudecken, in denen ein Stauder einfach unangebracht ist. Statt der Apfelschorle oder einem Bitter Lemon kann nun ein alkoholfreies Getränk den Autofahrer erfrischen, obwohl oder gerade weil es aus dem Hause Stauder kommt. Sportvereine und Sportler sind durchaus auch eine Zielgruppe, denn das hat schließlich Tradition in unserem Unternehmen.