„Die höherklassige Konkurrenz in der direkten Nachbarschaft ist für Sponsoren natürlich wesentlich attraktiver“, beklagt der Kommunikationsberater, der selbst jahrelang für einen großen Energieversorger tätig war – als Referatsleiter im Bereich Sportsponsoring.
Beermann kennt also beide Seiten der Medaille und weiß, wie schwer die Interessen der beiden Parteien unter einen Hut zu bekommen sind. Umso dankbarer war der Experte für das Angebot der Bielefelder Agentur jottha.com, die am Mittwoch zusammen mit den Verantwortlichen der SG 09 und des SC Westfalia Herne ein innovatives Sponsoringkonzept präsentierten: der Fan als Hauptsponsor.
200 Quadratzentimeter haben die Klubs auf der Brust eines jeden Shirts reserviert, hier kann sich ab sofort Jedermann verewigen – für den symbolischen Preis von 19,09 Euro. Für tausend Namen ist Platz, eine Zahl, die man an der Lohrheide spätestens zur Jahreswende erreicht haben möchte. „Zum ersten Spiel in 2009 sollen die Jungs dann in den neuen Trikots auflaufen“, kündigt Guido Tann, Vorsitzender der Sportgemeinschaft, siegessicher an.
Knapp 20.000 Euro für die chronisch leere Vereinskasse, dazu käme folgerichtig ein Plus im Abverkauf der Trikots an die Fans, die sich selbst dort lesen möchten. „Natürlich haben wir Pakete geschnürt. Ein Exemplar des Trikots inklusive Namenseintrag gibt es für 45 Euro“, verrät der Vorsitzende. Ein zusätzlicher Anreiz: Auf der Brust prangt inmitten der Förderer des Klubs auch das Logo, das die SG Wattenscheid 09 anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im kommenden Jahr auserkoren hat.
Tann erinnert sich: „Bereits zu meinem Amtsantritt 2007 haben Fans eine ähnliche Idee an den Verein herangetragen. Damals war das Projekt noch nicht umsetzbar, aber nun ist der perfekte Zeitpunkt gekommen.“
Interessierte Freunde der Sportgemeinschaft können sich ab sofort auf den Trikots verewigen. Informationen und Bestellungen unter sgwattenscheid09.de/sponsor .
Auf Seite 2: Nachgefragt bei 09-Präsident Guido Tann