Startseite

Real: Titelträume dank Raul und Metzelder
"Metzelder ist ein Riese"

Real: Titelträume dank Raul und Metzelder
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
0:0
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Der "legendäre Raul" und ein Christoph Metzelder in WM-Form lassen den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid wieder von der Titelverteidigung träumen: Während Real-Urgestein Raul am Sonntag mit einem Dreierpack fast im Alleingang für den 4:2-Sieg im Spitzenspiel gegen den FC Sevilla sorgte, überragte der deutsche Nationalspieler in seinem ersten Einsatz von Beginn an seit mehr als vier Wochen als Innenverteidiger und Vorbereiter.

"Der überragende Deutsche spielt den tödlichen Pass auf den legendären Raul", titelte die spanische Sporttageszeitung AS und gab dem ehemaligen Dortmunder die Note eins. Auch Marca bejubelte den Nationalverteidiger: "Metzelder ist ein Riese."

"Der überragende Deutsche": Christoph Metzelder. (Foto: firo)

Der 29-Jährige hatte beim Stande von 0:1 in der 45. Minute mit einem Pass von der rechten Seite den Ausgleich durch Raul mustergültig vorbereitet. Dass Metzelder nach nur fünf Spielen über die vollen 90 Minuten zum Saisonende überhaupt noch einmal in die Startformation der Königlichen rückte, hatte der Vize-Europameister dem Ausraster seines Teamkollegen Pepe in der Vorwoche zu verdanken. Pepe war nach Tritten gegen einen am Boden liegenden Getafe-Spieler für zehn Spiele gesperrt worden.

Metzelder nutzte seine Chance, und auch Bundestrainer Joachim Löw nahm das mit Wohlwollen zur Kenntnis. "Christoph hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Durch die Sperre von Pepe hat er jetzt die Chance, regelmäßig zu spielen und sich weiter zu empfehlen. Wenn er sich bei einem Verein wie Real Madrid durchsetzen kann und seine Leistung zeigt, dann ist das gut für uns alle", sagte Löw.

Nun könnte für Metzelder bei der 206. Auflage des "el clasico" am kommenden Samstag gegen den FC Barcelona die große Stunde schlagen. Denn mit einem Sieg gegen Barca könnte Real den Abstand in der Tabelle vier Spieltage vor Saisonende auf einen Zähler verkürzen. "Barca, Du bist umzingelt", schrieb AS. Metzelder meinte: "Wir wissen, dass wir unbedingt gegen Barca gewinnen müssen. Aber wir müssen auch alle anderen Spiele für uns entscheiden, wenn wir den Titel noch holen wollen."

In Sevilla waren die Gastgeber über weite Strecken des Spiels die bestimmende Mannschaft, hatten allerdings der Effizienz von Stürmer-Star Raul nichts entgegenzusetzen. Mit drei Treffern (45., 63., 66.) aus dem Nichts war der 31-Jährige der überragende Akteur aufseiten der Gäste. Den Endstand markierte Marcello in der Nachspielzeit. Neben Metzelder sorgt bei Real derzeit ein weiterer deutscher Verteidiger für Aufsehen. Nachwuchs-Profi Christopher Schorch erzielte für Real Madrid B in der dritten spanischen Liga beim 3:1 bei UD Lanzarote sein erstes Tor für die "kleinen Königlichen", die mit 60 Punkten als Tabellensechster nur einen Zähler hinter einem Aufstiegsplatz rangieren. Sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause hatte Schorch am vergangenen Mittwoch beim 5:0 der deutschen U20-Nationalmannschaft gegen Italien in Chemnitz gegeben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel