Während die von Trainerstar Guus Hiddink betreuten Russen am Mittwochabend mit einem mageren 1:0 (1:0) gegen Liechtenstein durch das Tor von Konstantin Syrjanow (38.) Anschluss an das deutsche Team hielen, kann Spanien nach dem Last-Minute-Sieg zum 2:1 (0:1) in der Türkei und der makellosen Bilanz von 18 Punkten schon einmal das Quartier in Südafrika buchen. Unterdessen marschieren Hitzfeld mit der Schweiz und Rehhagel mit Griechenland im Gleichschritt an der Spitze der Gruppe 2.
Die Eidgenossen kamen zu einem 2:0 (1:0) in Genf gegen Moldawien, "König Otto" gelang mit Ex-Europameister Griechenland in Heraklion auf Kreta ein 2:1 (1:0) gegen Israel. Russland hat nach dem vierten Erfolg im fünften Spiel nun zwölf Punkte auf dem Konto und belegt weiter den zweiten Rang hinter Vizeeuropameister Deutschland, der am späten Abend in Cardiff gegen Wales spielte. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw hatte am vergangenen Samstag in Leipzig noch 4:0 gegen Liechtenstein gewonnen.
Die Schweiz und Griechenland liegen mit 13 Punkten gleichauf, das Rehhagel-Team ist dank der besseren Tordifferenz allerdings Spitzenreiter. Für die Schweiz trafen der ehemalige Hannoveraner und Mainzer Profi Blaise N´Kufo (20.) sowie Borussia Dortmunds Stürmerstar Alexander Frei gegen Moldawien. Dimitrios Salpingidis (32.) brachte die Griechen in Führung, Omer Golan (59.) glich für Israel aus. Mit einem verwandelten Strafstoß sicherte Georgios Samaras (67.) dem Europameister von 2004 doch noch den Sieg. Spanien geriet in Istanbul durch Semih Sentürk (26.) in Rückstand, doch die für den englischen Rekordmeister FC Liverpool spielenden Xabi Alonso (62., Elfmeter) und Albert Riera (90.+2) drehten das Spiel.
Spanien ist damit seit nunmehr 31 Länderspielen und 41 WM-Qualifikationsspielen in Folge ungeschlagen und führt die Gruppe 5 weiter souverän an. Unterdessen hat Bundesliga-Profi Tamas Hajnal von Borussia Dortmund die ungarische Nationalmannschaft auf Kurs in Richtung WM 2010 gehalten. Mit seinem Treffer in der 6. Minute leitete der Mittelfeldspieler den 3:0 (1:0)-Sieg der Magyaren in Budapest über das noch immer sieglose Malta ein. Die Ungarn weisen nach dem vierten Sieg im sechsten Spiel 13 Zähler auf und sind damit punktgleich mit Spitzenreiter Dänemark, der sich mit 3:0 (2:0) gegen Albanien durchsetzte. Ein Treffer erzielte Bundesliga-Profi Leon Andreasen von Hannover 96.
Der deutsche Trainer Bernd Stange hat mit Weißrussland einen 5: 1 (0:1)-Kantersieg in Kasachstan gefeiert. In der Gruppe 6 hat Weißrussland nach dem zweiten Sieg im vierten Spiel sechs Punke auf dem Konto. Für das Ergebnis des Tages sorgte allerdings Polen, dass ein 10:0 (4:0) gegen San Marino feierte. Vier Tore erzielte der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Stürmer Ebi Smolarek. Nach dem dritten Sieg im sechsten Spiel hat Polen in der Gruppe 3 nunmehr zehn Punkte auf dem Konto.