In Zusammenarbeit mit der Klaus-Steilmann-Fußballschule sollen talentierte Nachwuchsspielerinnen entdeckt und gezielt gefördert werden. Das Training wird in den Stundenplan eingebunden. Ab der siebten Klasse sind zudem bei besonderer Eignung individuelle Lösungen vorgesehen. Der bisherige Umfang - Leichtathletik, Schwimmen und Männerfußball - wird somit im nächsten Jahr um ein weiteres Angebot ausgebaut.

Kooperieren im Mädchenfußball: Elmar Stumpe (Olympia-Stützpunkt), Peter Oelmann (Aufsichtsrat SG Wattenscheid 09) und Dr. Claus Riemenschneider (Hellweg-Gymnasium)
"Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft. An unserer Schule besteht eine große Nachfrage im Mädchenfußball. Wir haben bereits Arbeitsgemeinschaften. Ab dem kommenden Schuljahr können wir die Förderung dann intensivieren", erklärt Dr. Claus Riemenschneider, Direktor am Hellweg-Gymnasium.
Profitieren von dieser Kooperation möchte auch die SG Wattenscheid 09. "Wir versprechen uns viel davon, denn so können die Talente entdeckt und eventuell auch für unseren Klub gewonnen werden", betont Peter Oelmann, Mitglied des Aufsichtsrates. Aber nicht ausschließlich das Eigeninteresse ist von Bedeutung: "Eine derartige Zusammenarbeit sollte auch der Anspruch von anderen Vereinen sein. Der Frauenfußball muss angemessen gefördert werden."