Der FC hat zumindest bis Montagabend sieben Punkte mehr als der SC Paderborn auf Relegationsplatz drei.
Am Montag könnte sich der Vorsprung auf den Dritten aber wieder auf sechs Zähler verkürzen, sofern Pokal-Halbfinalist 1. FC Kaiserslautern bei Erzgebirge Aue gewinnt. Den ersten Sieg der Kölner im Jahr 2014 machte Patrick Helmes klar, der in der 48. Minute nach toller Vorarbeit von Yannick Gerhardt seinen siebten Saisontreffer erzielte.
Vor 10.000 Zuschauern waren die Gäste von Beginn an überlegen und hatten auch deutlich mehr Chancen als Sandhausen. Daniel Halfar, Anthony Ujah und Helmes konnten ihre Gelegenheiten in Durchgang eins aber nicht verwerten. Zudem hatten die Geißböcke Pech, als Marcel Risse Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einem Weitschauss aus 25 Metern nur den Querbalken traf. Sandhausen hatte vor der Pause lediglich durch Marco Thiede eine Möglichkeit.
Eine Minute nach Wiederanpfiff war es erneut Thiede, der aus der Distanz nur knapp das Ziel verfehlte. 120 Sekunden später ließ dann Helmes dem guten SV-Torhüter Manuel Riemann keine Chance. Sandhausen mühte sich in der Folge um den Ausgleich, die Kölner verteidigten aber geschickt und blieben bei Kontern stets gefährlich.
Helmes, der in 67. Zweitligsapielen für Köln an 52 Toren (38 Treffer und 14 Vorlagen) direkt beteiligt war, hatte in der 68. Minute das 2:0 auf dem Fuß. Der 13-malige Nationalspieler vergab allerdings leichtfertig.