Der 1. FC Köln sorgt nach seiner Bundesliga-Rückkehr für ein absolutes Novum im Sponsoring-Bereich. Die Rheinländer werben für die Mittelmeer-Insel Zypern als Urlaubsziel und damit als erster Klub im Oberhaus nicht mehr gezielt für ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen. Der Klub bestätigte am Freitag eine entsprechende Meldung des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" über den Wechsel des Hauptsponsors, machte aber keine Angaben zur angeblichen Vertragssumme von 4,35 Millionen Euro pro Saison.
Ausbildungslehrgänge für zypriotische Trainer geplant
Die Zusammenarbeit des Bundesliga-Gründungsmitglieds mit den Südeuropäern soll neben gängigen Werbeformen Ausbildungs-Lehrgänge für zypriotische Trainer bei den "Geißböcken" und die Eröffnung einer Agentur für Zypern-Reisen im Kölner Stadion umfassen. Außerdem würden die FC-Profis künftig auf der drittgrößten Mittelmeer-Insel, wo laut Werbeslogan "die Götter Urlaub machen", ihr Winter-Trainingslager beziehen.