Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Neues KSC-Stadion liegt auf Eis
Problem der Baukosten

Karlsruhe: Neues KSC-Stadion liegt auf Eis
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Die Fans des Karlsruher SC können in absehbarer Zukunft ihre Idole doch nicht in einem schmucken neuen Stadion bejubeln.

Der zuletzt als sicher geltende Neubau des veralteten Wildparkstadions liegt erst einmal auf Eis. Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich bezeichnete den für Sommer 2009 anvisierten Baubeginn als "nicht mehr haltbar".

Als Grund nannte Fenrich die veranschlagten Baukosten, die von 58 auf 73 Millionen gestiegen seien. Ausschlaggebend für die Kostenexplosion sind laut Fenrich die neuen Forderungen des KSC, der unter anderem ein besseres Parksystem verlange, und Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL). "Der Gemeinderat muss neu darüber beschließen, ob er die Mehrkosten mittragen will", erklärte das Stadtoberhaupt. Fenrich kritisierte zudem den KSC. Laut des Oberbürgermeisters sei der Meinungsbildungsprozess innherhalb des Klubs noch nicht abgeschlossen. Deshalb könne von unterschriftsreifen Verträgen auch keine Rede sein.

Erst im Herbst des vergangenen Jahres hatten alle beteiligten Parteien ihre jahrelangen Auseinandersetzungen um den Neubau des Stadions für beendet erklärt. Damals wurde die Absichtserklärung des Gemeinderats, in dem der Bau befürwortet wurde, als Durchbruch gefeiert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel