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Vier Zeitreisen mit "Fußball-Plakate"

Gewinnspiel: Vier Zeitreisen mit "Fußball-Plakate"
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Was einst die Litfasssäulen prägte ist im Zeitalter der neuen Medien verschwunden: Fußball-Plakate. RS hat einen Blick in das gleichnamige Buch geworfen.

Nein, ich bin nicht technikfeindlich, höchstens ein wenig sentimental. Ich gebe ja zu, dass ich Spieltermine fast immer im Internet nachschaue, sie in manchen Fällen auch ins Handy einspeicher und fast immer und überall erfahren kann, wann der Ball rollt. Früher, liebe Arena-Generation, da war das mal anders. Es gab keine Salami-Spieltage, sondern die Kunst bestand darin, herauszubekommen, an welchem Wochenende mal wieder ein Heimspiel anstand, dass in aller Regel natürlich Samstags, 15.30 Uhr ausgetragen wurde. Man erfuhr es oft beiläufig, zum Beispiel beim Durchqueren eines Tunnels, wenn sich rechts im Augenwinkel, direkt zwischen dem Plakat der Spandau-Ballet-Tour und der VW-Scirocco-Werbung ein Fußballankündigungsplakat ins Blickfeld drängte.

„Fußball-Plakate“ durchquert mehr als einen Tunnel. Hier finden sich die Plakate wieder, die zwischen den 60 und 90er Jahren die Besucher in die Stadien locken sollten. Meist geht es um die reine Information: Datum, Gegnername, Wappen, alles so groß gedruckt, wie es eben geht – das reichte. Die Grafikdesigner sollten gefälligst woanders austoben. Aber aus heutiger Sicht wirkt vieles skurril: Das Auflisten von Vorverkaufsstellen: „VfL-Bochum-Karten beim Reisebüro Libhöfer in der Große Beckstraße“, der ausdrückliche Hinweis „unter Flutlicht“ bei einem 19.30-Uhr-Spiel des BVB im Dezember 1963, die nur 3,50 DM die jugendlichen MSV-Fans 1973 den Eintritt ermöglichten, oder der Werbeaufdruck des Essener Pilses „Stern“ auf den Schalker Plakaten von 1979.

Die Zeit der Fußballplakate endete im Profi-Fußball in etwa zur selben Zeit, in der auch der Sportgroschen, fein säuberlich als 10-Pfennig-Abgabe an das DFB-Sozialwerk auf den Karten aufgeführt, verschwand. Aber dank Stefan Bartas „Fußball-Plakate“ (Verlag Ecke-Tor, ISBN 978-3981378702, 29,90 Euro) gibt es sich nun die Möglichkeit, sich eine ordentliche Ladung Retro-Feeling zu verpassen.

RevierSport-Leser haben deshalb die Möglichkeit, eines von vier Exemplaren zu ergattern. Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitten wir um eine E-Mail an gewinnspiel@reviersport.de (Stichwort: "Fußball-Plakate"). Einsendeschluss ist Montag, 3. Januar 201, 10 Uhr. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse mit an, damit wir Sie im Gewinnfall umgehend erreichen können.

Die Teilnehmer an dieser Verlosung erklären sich bereit, den RevierSport-Newsletter zu erhalten. Dieser ist kostenlos wie unverbindlich und kann jederzeit abbestellt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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