Der VfB Homberg hat einen neuen Trainer für die Regionalliga-Mannschaft präsentiert: Sunay Acar wird die Mannschaft ab sofort übernehmen. Der bisherige Trainer U23 fungierte in den letzten Wochen als Interimstrainer, nachdem Stefan Janßen völlig überraschend von seinem Posten zurückgetreten ist. Ihm assistieren weiterhin die bisherigen Co-Trainer Torsten Klump und Oliver Adler.?
Acar ist eine wahre Institution bei den Hombergern. Der frühere Mittelfeldspieler wurde 1978 in Homberg geboren und wurde 1985 als Jugendspieler beim VfB Homberg angemeldet. Von 2009 bis 2016 war er eine Führungsfigur in der ersten Mansnchaft, mit der er als Mannschaftskapitän 2010 den Aufstieg in die NRW-Liga und 2016 den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein feiern konnte. Seit vier Jahren war er auch als U23-Coach tätig, mit der Mannschaft stieg er 2018 souverän in die Bezirksliga auf. Acar ist im Besitz der A-Lizenz.
Acar erhält "volle Rückendeckung" von den Verantwortlichen
„Sunay Acar hat sich über all die Jahre das Vertrauen des Vorstandes erarbeitet und wird nun versuchen, in der verbleibenden Zeit bis zum Saisonbeginn zusammen mit seinen Co-Trainern eine schlagkräftige Mannschaft für die anstehende Regionalliga-Saison auf die Beine zu stellen und zu formen. Bei dieser schweren Aufgabe hat er die volle Rückendeckung der Verantwortlichen des VfB Homberg“, schreibt Wolfgang Graf, Leiter der Fußballlabteilung des VfB Homberg, in der Pressemitteilung.
Für Acar übernimmt Tobias Schiek, ein weiterer, langjähriger Spieler der ersten Mannschaft, nun erst einmal die zweite Mannschaft. Er war mit kurzen Pausen seit 2008 im Klub.Sein Co-Trainer wird Emil Bicic. Aber, schreibt Graf: „Inwieweit diese Konstellation von Dauer ist, muß allerdings noch endgültig geklärt werden. Aktuell ist der VfB Homberg froh und dankbar, daß sich die beiden Genannten zur Verfügung stellen.“
Am Abend meldete sich Stefan Janßen noch bei RS: "Ich halte Sunay für eine gute Wahl. Er war mein vorbildlicher Aufstiegskapitän in der Landesliga vor fünf Jahren. Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg!"