Startseite

Lotte
Sportfreunde-Trainer lernt bei Pep Guardiola

(9) Kommentare
Ismail Atalan, Ismail Atalan
Ismail Atalan, Ismail Atalan Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Hansa Rostock Logo
Hansa Rostock
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Die Sportfreunde Lotte werden zwischen dem 10. und 14. Juli auf ihren Trainer Ismail Atalan verzichten müssen. Der Grund: Pep Guardiola.

Der 37-jährige Lotter Fußballlehrer wird in der zweiten Juli-Woche ein dreitägiges Praktikum beim Weltklasse-Coach Pep Guardiola bei Manchester City absolvieren. Das verriet Atalan dieser Redaktion. "Der Kontakt kam über einen sehr guten Freund, den ich namentlich nicht erwähnen will, zustande. Ich freue mich, dass das geklappt hat. Ich werde in den drei Tagen als Beobachter alles aufsaugen. Pep Guardiola gehört zu den Besten seines Fachs", berichtet der Erfolgstrainer und ergänzt: "Ich habe kein Vorbild in der Branche. Ich versuche einfach von jedem Trainer das Beste für mich rauszuziehen. Und damit meine ich nicht nur große Trainer, Vereine, sondern auch unterklassige Übungsleiter. Da kann man auch dazulernen. Aber Pep ist schon ein Großer, einer der das Spiel detailliert, intensiv lebt und liebt."

Ismail Atalan gehört zu den interessantesten Trainern in Deutschland

Ex-Profi und ARD-Experte Mehmet Scholl über Ismail Atalan

Atalan, der schon im vergangenen Jahr aufgrund seines Fußballlehrer-Lehrgangs von seinem Assistenten Joseph Laumann bei einigen Einheiten vertreten werden musste, hätte bei Guardiola, den er als einen der "leidenschaftlichsten Typen der in der Trainerbranche bezeichnet", auch mehr als nur drei Tage hospitieren können. Das kam für den gebürtigen Kurden, der jüngst Zweitliga-Angebote aus Aue und Regensburg ablehnte und seinen Vertrag am Lotter Kreuz bis zum 30. Juni 2019 verlängerte, nicht in Frage. "Ich will die Mannschaft nicht länger als drei, vier Tage alleine lassen. Das reicht. Die Vorbereitung ist sehr wichtig und da muss und will ich so oft es geht bei dem Team sein. Aber die drei Tage in Manchester nehme ich natürlich gerne mit. Nicht jeder hat solch eine Möglichkeit. Da musste ich nicht lange überlegen", erklärt Atalan.

In sieben Jahren von der Kreisliga A in die 3. Liga

Vor sieben Jahren stand der im Münsterland heimische Atalan noch an der Seitenlinie des A-Ligisten 1. FC Gievenbeck II. Schritt für Schritt arbeitete er sich nach oben.

Nach einem Jahr in Gievenbeck zog es Atalan, der Jahr für Jahr seine Trainer-Lizenzen machte und heute mit 37 Jahren Fußballlehrer ist, zum damaligen Landesligisten Davaria Davensberg. "Ich habe einen echten Trümmerhaufen übernommen. Der Verein hatte kein Geld und musste in kurzer Zeit 20 neue Spieler besorgen. Wir waren für viele schon vor der Saison abgestiegen. Nach zweieinhalb Jahren waren wir ein Spitzenteam der Landesliga. Es stand eine echte Einheit auf dem Platz", erinnert sich "Isi". Atalans Talent blieb nicht unerkannt. Einige Oberligisten wurden auf ihn aufmerksam. Nach rund 30 Monaten Davensberg lotste der SC Roland Beckum den wissbegierigen Trainer in die Oberliga. 18 weitere Monate toller Arbeit sollten folgen, bis Atalan die nächste Stufe erklomm.

Drittliga-Aufstieg, Klassenerhalt, DFB-Pokal-Viertelfinale

Die Sportfreunde Lotte wurden im Januar 2015 auf den damaligen A-Lizenzinhaber aufmerksam und gaben ihm als Nachfolger von Michael Boris eine Chance. Heute darf sich Lottes Fußball-Obmann Manfred Wilke zu dieser Entscheidung gratulieren. Vor der Ära Atalan versuchten es die Lotter jedes Jahr aufs Neue, in die 3. Liga aufzusteigen. Das war weder dem langjährigen SFL-Coach Maik Walpurgis (heute FC Ingolstadt) gelungen, noch Boris (heute U19-Nationalmannschaft Ungarn). Atalan, der Mann, der sein Handwerk beim 1. FC Gievenbeck II erlernte, schaffte es innerhalb von 18 Monaten den Traum der Sportfreunde Lotte zu realisieren und stieg in die 3. Liga auf. Und: In der ersten Saison schafften die Sportfreunde den Klassenerhalt und zogen im DFB-Pokal ins Viertelfinale ein.

Als Lotte-Trainer kommt Atalan in 110 Pflichtspielen auf einen Punkteschnitt von 1,89 Zählern pro Partie - 61 Siege, 25 Unentschieden, 24 Niederlagen. "Ich bin hier einfach zufrieden. Wir haben ein ruhiges Umfeld und eine tolle Mannschaft, die immer weiter dazu lernen will. Das passt", sagt Atalan. Demnächst wird er bei Pep Guardiola weiter dazu lernen...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel