Im Interview mit dieser Redaktion spricht Sportchef Achim Hickmann darüber, wie er von Odonkors Entscheidung erfahren hat, welche Konsequenzen das für den Verein hat und wie der Aufstiegsaspirant seine Zukunft plant.
Achim Hickmann, wie haben Sie von der Entscheidung von David Odonkor erfahren? Aus der Zeitung.
Er selbst sagt, dass ihm der Etat, der ihm in der kommenden Saison zur Verfügung stehen wird, nicht reicht, um gegebenenfalls in der Regionalliga eine vernünftige Rolle zu spielen. Können Sie als Sportchef Genaueres dazu sagen? Seine Aufgabe war es, zweigleisig zu planen; sowohl für die Oberliga als auch für die Regionalliga. Ihm wurde wie auch vor einem Jahr ein Etat für die nächste Saison mitgeteilt, der sich durch weitere Sponsoringeinnahmen noch erhöht. Mit unserem Etat dürften wir uns im oberen Drittel der Oberligamannschaften bewegen. Schade, dass David der Meinung ist, damit nicht klar zu kommen. Für die Regionalliga rechnen wir mit höheren Einnahmen.
Wie ist Ihre persönliche Meinung zu seiner Entscheidung? Ich bedaure seine Entscheidung, aber es steht jedermann frei, für sein Leben Entscheidungen zu treffen. Mir war bewusst, dass er die Hammer Spielvereinigung als Durchgangsstation und Sprungbrett nutzen wollte. Das ist legitim.
Die Mannschaft spielt derzeit eine gute Saison. Ist das auch ein Verdienst des ehemaligen WM-Helden? David hat zum überwiegenden Teil den Kader zusammengestellt und hatte großen Einfluss auf die Trainerwahl. Dadurch hat er seinen Teil zu dem aktuellen Erfolg beigetragen, wofür ich ihm dankbar bin.
Befürchten Sie, dass durch seine Entscheidung, vor allem aber durch die Äußerung, Unruhe in den Verein kommt? Die Unruhe war sofort nach seinem nicht mit uns abgestimmten Interview gegeben. Aber die Wogen werden sich schnell wieder glätten.
Wie sehr beeinflusst das die Planung für die kommende Saison? Gar nicht; wir planen weiterhin zweigleisig.
Das heißt, dass Sie die Regionalliga-Lizenz beantragen? Ganz sicher.
Wer wird den vakanten Posten besetzen? Uns liegen aktuell Bewerbungen vor, mit denen wir uns auseinandersetzen.
Welche Eigenschaften muss der potentielle Nachfolger mitbringen? Außer gutem Verhandlungsgeschick muss er die guten Spieler aus den Hammer Ligen und dem Umkreis von Hamm kennen. Das umfasst insbesondere die Verbandsligen und Landesligen und die A-Jugend-Bundesliga West.