Die Deutsche Telekom hat am Donnerstag eine zufriedenstellende Bilanz der WM-Berichterstattung des Streamingdienstes MagentaTV gezogen. Sehr hohe Reichweiten erzielten die Highlight-Videos und die digitale Berichterstattung rund um die WM mit mehr als 135 Millionen Videoaufrufen über die Social-Media-Kanäle der Telekom.
Mehr als 300 Live-Stunden wurden während der WM in Katar ausgestrahlt. „Bei wichtigen Kennzahlen wie Zuschauern, Abonnenten, Bekanntheit und Kundenzufriedenheit konnte die Plattform die eigenen Erwartungen übertreffen und sich gegenüber der EURO 2020 deutlich steigern“, hieß es in einer Pressemitteilung vor den abschließenden beiden aller 64 WM-Partien im Programm.
„Unter Berücksichtigung der schwierigen Begleitumstände dieser WM sowie dem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bewerten wir den Verlauf für uns insgesamt positiv“, resümierte Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. Bei vier Millionen MagentaTV-Kunden habe der Sender mit der Live-Berichterstattung „regelmäßig siebenstellige Nutzungszahlen pro Spieltag erreicht“, so Butzen: „Bei den Exklusivspielen hatten wir in der Spitze sogar mehr als 1,5 Millionen Zuschauer.“ Zudem seien die unterschiedlichen Empfangsmöglichkeiten von MagentaTV für zu Hause und unterwegs gut genutzt worden.
Gut angenommen wurde laut MagentaTV die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen: Die „Reaction Shows“ für die „Generation Z“ bei TikTok seien auf mehr als eine Million Aufrufe und rund sechs Millionen Likes gekommen. Die Premiere des Podcasts „Einfach mal Luppen“ mit Rio-Weltmeister Toni Kroos und seinem Bruder Felix habe „als innovatives TV-Format überzeugt“, so die Telekom.