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Wanne-Eickel: Assauer, Kinhöfer und RTL
"Stern TV" kommt

Wanne-Eickel: Assauer, Kinhöfer und RTL

Der DSC Wanne-Eickel sorgt am Sonntag für ein Novum. Denn Fernseh-Kultmoderator Günther Jauch wird mit seinem Team von „Stern TV“ zum Revier-Derby gegen den Lüner SV im Sportpark auflaufen. "Das ist eine großartige Geschichte für den Verein", strahlt DSC-Geschäftsführer Manfred Lange.

Geplant ist bei RTL eine Reportage der ganz besonderen Art: Jeder Zuschauer des Spiels erhält an der Kasse eine Eintrittskarte, zahlt aber zunächst nichts dafür. Erst am Ende, beim Verlassen des Stadions, entscheiden die Fans selbst darüber, was ihnen der Besuch des Matches wert gewesen ist. Übersetzt: Ohne Leistung kein Geld.

Wannes Trainer Willi Koppmann ist von der Idee mehr als angetan: "Ich freue mich über diese ungewöhnliche Aktion. Sie zeigt, dass sich in unserem Verein etwas bewegt. Hoffentlich kommen viele Anhänger. Natürlich verlange ich als Coach immer vollen Einsatz." Doch Koppmann überlegt und schiebt nach: "Aber wenn die Besucher selbst entscheiden können, wie viele Euros sie zahlen wollen, muss die Leistung der Mannschaft erst recht hundertprozentig stimmen. Ich bin sicher, dass sich jeder im Team zerreißen wird."

"Stern TV" testete diese Zahlungsweise bereits in Restaurants und beim Friseur, doch im Fußball ist es völlig neu. "Das ist sehr innovativ", leuchten auch die Augen von Dr. Jürgen Frech, Sprecher des DSC-Wirtschaftsrats. "Ich habe noch nicht gehört, dass es im Sport schon einmal eine solche Aktion gegeben hat. Wir sind stolz, dabei sein zu dürfen."

Doch damit nicht genug. Am Donnerstag, 24. April, lädt der Verein ab 18.30 Uhr unter dem Motto "Gemeinsam handeln - gemeinsam gewinnen" zum ersten DSC-Fußballforum ein. ZDF-Moderator Rudi Cerne, der durch die Veranstaltung führt, wird dann den ehemaligen S04-Manager Rudi Assauer, Unternehmensberater Hans-Joachim Früh (KPMG) und FIFA-Schiedsrichter Torsten Kinhöfer begrüßen.

Vorstand und Wirtschaftsrat des DSC wollen den Rückhalt des Vereins in der Stadt stärken und daran arbeiten, den DSC als "ein starkes Markenzeichen von Wanne-Eickel" aufzubauen. "Dafür haben wir neue Ideen entwickelt und gehen im Marketing neue Wege", berichtet Frech.

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