Die "Königlichen" waren durch den niederländischen Nationalspieler Wesley Sneijder (43.) zunächst in Führung gegangen. Nachdem Verteidiger Sergio Ramos im zweiten Durchgang jedoch die Gelb-Rote Karte (66.) sah, musste der Titelverteidiger den verdienten Ausgleich durch Borja Valero (72.) hinnehmen. In der Folgezeit waren die Madrilenen mit dem einen Zähler noch gut bedient, so dass die Tageszeitung AS titelte: "Ein Punkt für Real aus heiterem Himmel."
"Der Platzverweis hat uns geschadet. Das Spiel hat sich gegen uns gewendet, als wir in Unterzahl waren. Vor diesem Hintergrund und in dieser Saisonphase ist der eine Punkt noch ein gutes Resultat", sagte Real-Coach Schuster.
Im zweiten Samstagsspiel kam Recreativo Huelva zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg bei CA Osasuna aus Pamplona und sicherte sich drei wichtige Zähler im Abstiegskampf.