Der Auftrag für die Frauen des VfL Bochum war ein vergleichsweise einfacher: „Wir haben definitiv noch etwas gutzumachen“, sagt Kyra Malinowski, Trainerin des Zweitligisten, vor dem Spiel gegen den FSV Gütersloh. Im Hinspiel hatten die Bochumerinnen einen rabenschwarzen Tag erlebt und mit 1:5 verloren.
Hinzu kam auch noch, dass der VfL bislang in der Rückrunde aus zwei Spielen nur einen Punkt holen konnte. „Wir werden alles daransetzen, die ersten drei Punkte in der Rückrunde einzufahren“, hatte Malinowski vor dem Spiel gesagt. Mit dem 3:0 (1:0) waren beide Vorhaben gelungen.
Der VfL Bochum schiebt sich durch den ersten Sieg im neuen Jahr wieder an die Aufstiegsplätze heran. Der Rückstand beträgt allerdings weiter einen Punkt.
"Die ersten zehn Minuten waren sehr zerfahren", sagte Malinowski nach dem Spiel. "Erst danach sind wir besser ins Spiel gekommen. Gütersloh war sehr abwartend. Wir haben versucht, das Spiel an uns zu ziehen und hatten auch gute Chancen, haben da aber auch mal die falsche Entscheidung getroffen. Umso schöner, dass es noch vor der Pause geklingelt hat."
Nachdem eine halbe Stunde vergangen war, eröffnete Anna-Luisa Figueira Marques den Torreigen (32.). Die erfolgreichste Bochumer Torjägerin erzielte ihr achtes Saisontor. Mehr wollte den Bochumerinnen aber vor der Pause nicht mehr gelingen. "Wir hätten auf jeden Fall den Sack zumachen und in der ersten Hälfte noch ein zweites Tor machen können", sagte Malinowski.
Das sollte erst in der zweiten Hälfte gelingen. Die Gäste brachten zwei frische Kräfte, das Tor machte aber der VfL. Wieder war Marques zur Stelle (63.). Den dritten und schlussendlich entscheidenden Treffer erzielte Dörthe Hoppius (87.). Danach spielten es die Bochumerinnen souverän runter und bejubelten den ersten Sieg im neuen Jahr. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das zweite Tor gemacht und uns auch noch mit dem dritten belohnt", erklärte die VfL-Trainerin.
Am kommenden Wochenende geht es für die Bochumerinnen mit einem Auswärtsspiel weiter. Mit dem SC Freiburg II wartet dort das aktuelle Tabellen-Schlusslicht auf den VfL (9. Februar, 11 Uhr). Gute Voraussetzungen, um die Rückrunde mit dem nächsten Erfolgserlebnis fortzusetzen. mit gp
So spielten sie:
VfL: Närdemann, Haase, Wilhelm (72. Uebing), Moczarski, Hoppius, Freutel, Karwatzki (65. Vogel), Fölsing (86. Heinen), Marques, Angerer, Wenzel
Tore: 1:0 Marques (32.), 2:0 Marques (63.), 3:0 Hoppius (87.)
Schiedsrichterin: Sarah Willms