Bereits seit 2016 existiert eine Kooperation seitens des VfL mit der Privatuniversität aus Tokio. Diese Kooperation wurde nun ausgeweitet: Die Teikyo University hat fortan sämtliche Rechte als „Regional Partner des VfL Bochum in Japan“ inne.
Bislang haben vornehmlich die Sportmanagement-Studenten der Teikyo Universität, kurz: Teikyo, von der Kooperation profitiert, erhielten bei ihren Besuchen Einblicke in die Strukturen, Marketingkonzepte des VfL. Jetzt erhält der neue Regional Partner eine Reihe an werblichen Rechten und Präsenzen. Zudem soll der Austausch in Form von Besuchen der Teikyo-Studenten beim VfL intensiviert werden. Der Fußballklub wiederum profitiert unter anderem von einer höheren Präsenz seiner Marke auf dem großen Fußball-Markt in Japan. Christoph Wortmann, Bereichsleiter Vermarktung beim VfL, freut sich „über den ersten offiziellen regionalen Partner des VfL. Wir sind eine der größten Universitätsstädte und haben dazu mit dem VfL einen der Top-Vereine Deutschlands, was die Nachwuchsarbeit angeht.“