Wollen Fußballfans ihren Lieblingsverein stets im aktuellen Trikot unterstützen, müssen sie inzwischen jeden Sommer in die Tasche greifen. Eine neue Kluft zur neuen Saison - das gehört heutzutage dazu.
Meist wird die neue Spielkleidung öffentlichkeitswirksam während der Sommerpause präsentiert. Und das scheint sich zu lohnen. Zum Beispiel berichtete Peter Knäbel, Sportvorstand beim FC Schalke 04, vor dem Auftakt gegen den Hamburger SV, dass die Königsblauen in rund 24 Stunden nach dem Verkaufsstart der neuen Trikots mit Veltins als Sponsor schon über 10.000 Exemplare abgesetzt haben.
Dabei haben die Schalker den Preis erneut angehoben. 89,95 Euro und damit fünf Euro mehr als in der Vorsaison verlangen sie für die neuen Trikots. Soll die Rückseite nicht blank bleiben, müssen weitere 12,95 Euro für einen Spielernamen oder 15,50 Euro für einen Wunsch-Flock bezahlt werden. In Kindergrößen gibt es das Trikot von S04 für 69,95 Euro.
Damit sind die Schalker teurer als der VfL Bochum, der ja immerhin eine Liga höher unterwegs ist. Der Klub von der Castroper Straße bleibt in seiner Preisgestaltung konstant und nimmt weiterhin 79,95 Euro. Beim VfL kostet die Kinder-Version 54,95 Euro, bei der Beflockung gibt es kaum Unterschiede zu Schalke (12,95 Euro für Spieler-, 15,95 für Individualflock).
Heimtrikot samt Spielerflock - die Preise der Revierklubs im Überblick
Borussia Dortmund: 102,98 Euro
FC Schalke 04: 102,90 Euro
Rot-Weiss Essen: 96,95 Euro
VfL Bochum: 92,90 Euro
MSV Duisburg: 87,90 Euro
Verglichen mit den weiteren Vereinen aus dem Ruhrgebiet müssen die Anhänger von Borussia Dortmund am tiefsten in die Tasche greifen. Die BVB-Trikots für die kommende Saison kosten 89,99 Euro und damit einen Tick mehr als die des Rivalen aus Gelsenkirchen.
Auch der BVB hat die Preise um fünf Euro angehoben. Für ein beflocktes Jersey werden 102,98 Euro (Spieler) oder 109,98 (individuell) fällig. Trikots für Kinder kosten 69,99 Euro.
Als einziger Revierklub bieten die Dortmunder zudem eine Authentic-Version ihres Heimtrikots an. Dabei handelt es sich laut Beschreibung um die für die Profis vorgesehene Variante mit engerer Passform. Kostenpunkt: Stolze 139,99 Euro - eine Erhöhung von zehn Euro gegenüber der letzten Spielzeit.
Deutlich billiger kommen die Fans des MSV Duisburg davon. Beim traditionell mit weiß-blauen Querstreifen versehenen Shirt können die Anhänger zwischen der Fan-Edition - hier ist der Schriftzug von Sponsor Trinkgut in blau gehalten - oder dem normalen Trikot mit gelb-rot-schwarzem Logo wählen.
MSV-Preise bleiben konstant - RWE erhöht
74,90 Euro verlangen die Zebras für beide Versionen. Genau wie Bochum haben die Meidericher auf eine Preisanpassung verzichtet. Wer Namen und Nummer eines Spielers auf dem Rücken haben möchte, zahlt beim MSV 13 Euro und 15 Euro für eine beliebige Beflockung.
Rot-Weiss Essen bewegte sich im ersten Drittliga-Jahr noch auf einem Preisniveau mit Duisburg. Doch nun verlangt RWE fünf Euro mehr und bietet sein Trikot für 79,95 Euro an. Für einen Flock verlangen die Essener pauschal 17 Euro.