Derweil unterstrich Seifert die Bedeutung der Auslandseinsätze von Borussia Dortmund, Cottbus sowie Bielefeld, das auf eigene Initiative in die Partnerstadt Wuhan nach China gereist war. "Der deutsche Profi-Fußball hat nach wie vor Nachholbedarf im Bereich der internationalen Vermarktung. Vor-Ort-Präsenz ist daher unerlässlich", erklärte Seifert und betonte: "Wir werden diesen Weg weitergehen."
Dortmund hatte in Jakarta mit 1:0 gegen die Nationalmannschaft Indonesiens gewonnen. Cottbus trennte sich zuvor am Dienstag 1:1 von Chinas Olympia-Auswahl. Bielefeld hatte ebenfalls am Dienstag 3:0 beim FC Wuhan gewonnen.
Zudem standen die Profis unter anderem für Trainingseinheiten mit Kindern zur Verfügung. "Hervorhebenswert ist besonders, dass sich die Spieler und Offiziellen der Klubs, die einen Teil ihres Weihnachtsurlaubes eingesetzt haben, sich auch im Rahmen sozialer Aktivitäten engagiert haben. Auf diese Weise wurden auch abseits des Spielfeldes viele Sympathien gewonnen", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Müller.