Für zwei Spiele wurden Fabrice Ehret (1. FC Köln) und Stefan Buck (SpVgg Unterhaching) aus dem Verkehr gezogen. Ehret wurde beim 2:2 der Kölner gegen Kickers Offenbach des Feldes verwiesen, Buck musste beim 2:1 der Hachinger gegen die SpVgg Greuther Fürth vorzeitig duschen. Beide Profis fehlen damit ebenfalls zum Start der nächsten Spielzeit.
Bucks Trainer Werner Lorant wurde zwar nicht gesperrt, aber wegen "unsportlichen Verhaltens" mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt. Der Coach hatte sich während der Partie gegen Fürth mit dem Schiedsrichter-Gespann um Michael Weiner (Giesen) angelegt und wurde woraufhin zu Beginn der zweiten Halbzeit auf die Tribüne geschickt. Michail Aschwetia von Zweitligist Carl Zeiss Jena wurde für drei Spiele gesperrt. Der georgische Nationalstürmer hatte am Sonntag nach einer Tätlichkeit gegen Mathieu Beda vom 1. FC Kaiserslautern die Rote Karte gesehen.
Zudem will der Ausschuss einen Strafantrag für eine Sperre von zwei Spielen gegen Mittelfeldspieler Felix Holzner stellen. Begründet wird dies mit einem "krass sportwidrigem Verhalten in Form eines unsportlichen Verhaltens" in der Partie gegen Kaiserslautern. "Carl Zeiss Jena hat dem Strafantrag des Kontrollausschusses nicht zugestimmt", sagte Jenas Vize-Präsident und Rechtsanwalt Peter Voß.