RevierSport
Leistungsträger
Posts: 348
KFC Uerdingen "Keine Anzeichen für eine Wende" - Verwaltungsrat rechnet mit Platzer und Eser ab Der KFC Uerdingen kommt einfach nicht zur Ruhe. Nun hat sich auch der Verwaltungsrat nach der Insolvenz-Nachricht zu Wort gemeldet - und heftig ausgeteilt. Artikel lesen
|
|
KeineAhnungVonNix
Superstar
Posts: 2571
Lieblingsverein
Interessante Stellungnahme des Verwaltungsrates auf der KFC HP. Jetzt plötzlich werden alle wach und wollen handeln. Man ist ständig hin und hergerissen, weil permanent der Eindruck, wer denn jetzt der Gute und wer der Böse ist, wechselt. Ich habe für mich entschieden, dass das alles die Bösen sind.
Es ist in Ordnung, wenn du mich nicht magst. Nicht jeder hat einen guten Geschmack.
5 Sascha64
12.Mann v. Kleeblatt
Gutsherr
Ostwestfalen GT
Mannix2000
|
|
User2
Leistungsträger
Posts: 454
Ooh, ein Verwaltungsrat! Was verwalten die Vögelcso die ganze, lange Zeit? Echt peinlich!
5 Sascha64
Platzwart_sein_sohn
12.Mann v. Kleeblatt
Gutsherr
Stönis
|
|
Sascha64
Minikicker
Posts: 7
Bei solchen Meldungen der letzten Wochen blutet natürlich das Fan-Herz, die immer treuen und engagierten KFC-Fans, Angestellten und sonstigen Unterstützer können einem wirklich nur leid tun. Aber hier sei mal eine kritische Frage erlaubt: Wie kann es sein, dass bei einem solchen Traditionsclub schon seit über 10 Jahren im vielfachen Wechsel nur noch obskure und völlig inkompetente Gestalten den Verein regelmäßig in den Abgrund stürzen? Dafür gibt es doch Mitgliederversammlungen, um bei absehbar drohenden Schieflagen korrigierend einzugreifen. Schade, dass das nie passiert ist Das Ergebnis: Der KFC Uerdingen wird seit vielen Jahren nur noch als ständiger Chaos-Club wahrgenommen, belächelt und leider auch so in Erinnerung bleiben. Ich wünsche allen KFC-Fans (auch, wenn es erst mal weh tut), einen erfolgreichen Neustart, vor allem mit einer Zukunfts-Perspektive. In welcher Liga auch immer dieser Neustart beginnt.
P.S.: Vergesst Platzer, Eser, Röthig, Kahstein und all die anderen aktuell Verantwortlichen, egal, welches Gremium sie auch vertreten: Die reihen sich alle ausnahmslos ein in diese obskuren Gestalten der letzten 10 Jahre, denen nur ihr persönliches Eigeninteresse am Herzen lag, aber nicht die Zukunft dieses Traditionsvereins!
7 Schlaumeier
Dropkick Rot-Blau
Cronenberger
Gutsherr
Mannix2000
hfns97a
Tribüne
|
|
Planlos
Stammspieler
Posts: 171
Bollywood ist dagegen ja richtig langweilig, obwohl ich deren Filme sehr mag. Oder ist das hier eher eine Telenovela? Ich bin unentschlossen. Zuletzt modifiziert von Planlos am 16.01.2025 - 21:12:08
|
|
Sascha64
Minikicker
Posts: 7
Zitat - geschrieben von Planlos
Bollywood ist dagegen ja richtig langweilig, obwohl ich deren Filme sehr mag. Oder ist das hier eher eine Telenovela? Ich bin unentschlossen.
Zuletzt modifiziert von Planlos am 16.01.2025 - 21:12:08
Wir sind Zeugen einer Endlos-Serie, aktuelle Folge 723. ;-)
2 Dropkick Rot-Blau
Cronenberger
|
|
Stönis
Minikicker
Posts: 11
Ganz ehrlich Reviersport, eigentlich solltet ihr so einen Sch...garnicht nicht mehr "drucken".
Man konnte doch von diesem "Kriewelschen Klüngel", genannt Verwaltungsrat, nichts anderes erwarten. Das ist Teil der Aufführung "Good Cops / Bad Cops" und soll in erster Linie die eigenen Leichen für immer im Keller halten.
3 Platzwart_sein_sohn
12.Mann v. Kleeblatt
Rumpelheinz
|
|
Cronenberger
Führungsspieler
Posts: 730
Mit dieser Stellungnahme wird alles bestätigt, was ich hier in den letzten Tagen detailliert erklärt und ausgeführt habe! Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen! Röhrig und Kahstein haben das Vernünftigste gemacht, was in dieser Situation richtig war! Es ist die einzige Chance die der KFC hat! Mit schönen Grüßen an die unrealistischen Schlaumeier!
1 thoms
|
|
Gutsherr
Leistungsträger
Posts: 366
Der Inhalt der Stellungnahme des Verwaltungsrates ist der Weltgeschichte leider zu spät mitgeteilt worden
"Laut dem Verwaltungsrat soll Platzer, der das Gegenteil behauptet, am 15. August 2024 Zugriff und die Einsicht der Konten, auf Auswertungen und Lohnabrechnungen sowie auf digitalen Belegaustausch erhalten haben. Bis heute (16. Januar), so der Vorwurf des Gremiums, sollen diese Zugriffe von Platzer nicht aktiviert worden sein." Und warum hat der Verwaltungsrat dies auf sich beruhen lassen?
"Des Weiteren wirft der Verwaltungsrat Platzer vor, die bei Amtsantritt zugesagte Einbringung von 350.000 bis 400.000 Euro nicht geleistet zu haben. Dazu soll es keine Vorlage eines aktualisierten Budgets zur Genehmigung durch den Verwaltungsrat geben. Zudem soll der Spieleretat ohne die zugesagte Gegenfinanzierung um rund 900.000 Euro durch m.Soccermanagement, der Agentur von Mehmet Eser, überzogen worden sein." Hier hätte der Verwaltungsrat frühzeitig eingreifen müssen. Platzer selbst hatte großspurig erklärt, daß seine eigene Firma Gangbild GmbH ein Sponsoring über € 300.000 leisten wollte; später aber erklärt, daß dies aus "technischen Gründen" nicht möglich wäre. Zudem, wie kommt es dazu, daß der Vorstand nicht genehmigte Ausgaben tätigt? Warum wurde dem überbordenden Spieleretat nicht rechtzeitig Einhalt geboten?
Eine weitere schwerwiegende Anschuldigung: "Seit Juli 2024 sollen die Beiträge bei den Sozialkassen nicht mehr bezahlt worden sein. Auch die Zahlungen der Beträge von Lohn- und Umsatzsteuer beim Finanzamt seit Juli 2024 und an die Berufsgenossenschaft sollen nicht erfolgt sein. Die vierteljährlich fälligen Quartalsberichte seien ebenfalls kein einziges Mal erstellt worden." Und wieder nicht eingegriffen, wobei hier die Intervention schon deswegen erforderlich war, um eine Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen oder Steuerhinterziehung (beides Straftatbestände) zu verhindern.
"Durch die bislang nicht erfolgte Offenlegung der Bilanz 2022, die Platzer seit dem 7. August 2024 vorliegen soll, drohe zudem der Verlust der Gemeinnützigkeit des Vereins. Auch in Sachen Sponsoring lässt der Verwaltungsrat kein gutes Haar an Platzer und Eser. Es gäbe trotz mehrfacher Ankündigungen keinerlei Sponsoren über den geschlossenen Kooperationsvertrag mit m.Soccermanagement, die eine Sicherstellung der Saison gewährleisten sollten. Beim Trikotsponsor soll ebenso kein entsprechender Vertrag oder Geldeingang vorliegen." Die Bilanz 2022 hätte der Verwaltungsrat bereits vom Vorstand Raths einfordern müssen. Warum ist das nicht geschehen? Zutreffend ist dagegen der Vorwurf des unklaren Sponsorings. Bis heute ist nicht verifiziert, ob und zu welchen Bedingungen es einen Sponsorenvertrag mit der "Herbrand-Gruppe" gibt.
"Der anhaltende Streit im Vorstand zwischen den Parteien Platzer/Eser und Röthig/Kahstein ist dem Verwaltungsrat ebenfalls ein Dorn im Auge. Dennoch wird die Seite Röthig/Kahstein im Statement des Gremiums mit keiner Silbe erwähnt oder kritisiert." Weil der Verwaltungsrat insgeheim auf eine Desavouierung Esers und Platzers setzte und sich dabei als ideologische Spießgesellen sich der "Herren" Kahstein und Röthig bediente, die sich durchaus "bezahlt" gemacht haben
Die seit Jahren ausbleibende Mitgliederversammlung wurde ebenso thematisiert. Dazu heißt es: "Eine Mitgliederversammlung wurde den Mitgliedern und dem Verwaltungsrat bereits mehrfach verwehrt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Termin 25. November 2024 hatte der Verwaltungsrat deswegen abgesagt, weil der VV einen neuen Hauptsponsor und eine Mitgliederversammlung am 13. Januar 2025 angekündigt hatte. Beide Aussagen wurden nicht eingehalten. Eine Initiative durch den Ehrenrat, eine Mitgliederversammlung am 22. Januar 2025 durchzuführen, wurde durch den VV nicht mitgetragen. Der Bitte nach einer Tagesordnung kam er nicht nach, womit zur Mitgliederversammlung nicht fristgerecht eingeladen werden konnte." Der Vorwurf an den Vorstand keine Mitgliederversammlung abgehalten zu haben, ist zutreffend, wurde sie doch von Platzer noch für 2024 ausdrücklich zugesagt. Dies berechtigte den Verwaltungsrat allerdings nicht, eigenmächtig eine Mitgliederversammlung einzuberufen. Die für den 22. Januar 2025 hätte durchgeführt werden können, wenn eine entsprechende Tagesordnung entweder rechtzeitig bekanntgegeben worden wäre oder einzelne Mitglieder noch bis zum 15. Januar 2025 entsprechende Tagesordnungsanträge dem Vorstand eingereicht hätten.
Aufgrund dieser Umstände habe man Platzer bereits am 7. November das Vertrauen entzogen: "Diese Missstände wurden seit dem 07.11.2024 nicht behoben und haben sich teilweise weiter massiv verschärft. Der Verwaltungsrat wird vor dem Hintergrund der vielfachen Verlautbarungen häufig von Fans und Mitgliedern gefragt, warum man dem Team Platzer/Eser keine Chance gäbe, tatsächlich wurde diese Chance seit dem 01.07.2024 nicht genutzt. Aktuell sieht der Verwaltungsrat keine Anzeichen für eine Wende und hat weiterhin kein Vertrauen, dass diesem Team eine Lösung der prekären Situation möglich ist."Richtig! Und warum wurden hieraus nicht die erforderlichen Konsequenzen gezogen?
Alles in allem zeigt die Stellungnahme des Verwaltungsrates zwar auf, daß die geschilderten Vowürfe gegen Platzer durchaus berechtigt waren und sind, zugleich offenbart sie (die Stellungnahme) aber die erwiesene Unfähigkeit des Verwaltungsrates, die hinsichtlich der aufgezeigten Probleme zeitlich dringend erforderlichen Handlungen einzuleiten und durchzuführen.
Aus diesen Gründen hat sich der Verwaltungsrat mit dieser Stellungnahme bereits selbst disqualifiziert. Mit den von ihm genannten Fakten an die Öffentlichkeit zu treten, nachdem das Ende des Vereins durch Beantragung der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bereits eingeläutet ist, zeugt darüberhinaus von mangelnder Galtung und Stil. Es handelt sich nur noch um nutzloses Nachkarten
Zuletzt modifiziert von Gutsherr am 16.01.2025 - 21:58:14
9 vluyner
Dropkick Rot-Blau
kfcfan1
Cronenberger
thoms
12.Mann v. Kleeblatt
Ostwestfalen GT
Mannix2000
Rumpelheinz
|
|
Linksaussen
Ergänzungsspieler
Posts: 122
Lieblingsverein
Da trudelt ein Verein führungslos dem Untergang entgegen. Ich sehe keinen Rettungsanker.
1 Ömmes vonne Gegengerade
|
|
Erkrath666
Führungsspieler
Posts: 736
Verwarn.:
Zitat - geschrieben von Planlos
Bollywood ist dagegen ja richtig langweilig, obwohl ich deren Filme sehr mag. Oder ist das hier eher eine Telenovela? Ich bin unentschlossen.
Zuletzt modifiziert von Planlos am 16.01.2025 - 21:12:08
Bei RTL läuft "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", in Uerdingen "Schlechte Zeiten, schlechte Zeiten".
2 12.Mann v. Kleeblatt
Ömmes vonne Gegengerade
|
|
Cronenberger
Führungsspieler
Posts: 730
Wenn alles jetzt seinen korrekten Gang geht, werden sich noch einige aktuelle und gewesene Vorsitzende des KFC vor Gericht verantworten müssen. Die Mühlen des Gerichts mahlen langsam und es wird etwas dauern. Parallel zu dieser Geschichte ist Heute der ehemalige Steuerberater des KFC zur Coronazeit verurteilt worden und den Herren Ponomarev, Weinhart und Strüver wird ab März beim Landgericht der Prozess gemacht.
3 kfcfan1
12.Mann v. Kleeblatt
Ömmes vonne Gegengerade
|
|
Cronenberger
Führungsspieler
Posts: 730
Wenn alles jetzt seinen korrekten Gang geht, werden sich noch einige aktuelle und gewesene Vorsitzende des KFC vor Gericht verantworten müssen. Die Mühlen des Gerichts mahlen langsam und es wird etwas dauern. Parallel zu dieser Geschichte ist Heute der ehemalige Steuerberater des KFC zur Coronazeit verurteilt worden und den Herren Ponomarev, Weinhart und Strüver wird ab März beim Landgericht der Prozess gemacht.
1 12.Mann v. Kleeblatt
|
|
Martin C
Talent
Posts: 27
Verwarn.:
Irgendwie an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten.
Erst Mal schauen, dann sehen wir weiter.
1 Cronenberger
|
|
goli60
Ergänzungsspieler
Posts: 130
Dem stimme ich zu. Für die Beteiligten kann die ganze Sache böse Folgen haben, bei Unregelmäßigkeiten der Buchungen steht morgens um 6 Uhr der Zoll vor der Tür. Damit ist nicht zu spassen. Das geht bis zur persönlichen Haftung des Vorstands. ( z.B. sollten die MSV Spiel Einnahmen nicht auffindbar sein ). Da würde ich mir wünschen, das sich RS auch nachher noch um die juristische Aufarbeitung kümmert und das Volk auf den neuesten Stand bringt. Für den Verein ist es das wohl gewesen. Keine Masse, nur Krasse. Es droht die Auflösung. Als Spieler sollten spätestens jetzt die Alarmglocken läuten.
1 12.Mann v. Kleeblatt
|
|
Ottto
Talent
Posts: 37
Lieblingsverein
[quote=goli60] Dem stimme ich zu. Für die Beteiligten kann die ganze Sache böse Folgen haben, bei Unregelmäßigkeiten der Buchungen steht morgens um 6 Uhr der Zoll vor der Tür. Damit ist nicht zu spassen. Das geht bis zur persönlichen Haftung des Vorstands. ( z.B. sollten die MSV Spiel Einnahmen nicht auffindbar sein ). Da würde ich mir wünschen, das sich RS auch nachher noch um die juristische Aufarbeitung kümmert und das Volk auf den neuesten Stand bringt. Für den Verein ist es das wohl gewesen. Keine Masse, nur Krasse. Es droht die Auflösung.
Als Spieler sollten spätestens jetzt die Alarmglocken läuten.
Als Spieler hätte ich bei so einem Verein erst garnicht unterschrieben .
1 Cronenberger
|
|
Ostwestfalen GT
Leistungsträger
Posts: 341
Lieblingsverein
Mit seriöser Stimme muss ich sagen: Jeden Morgen nach Öffnung von Reviersport, zielt meine erste Suche ausschließlich auf Neuigkeiten "unserer" Drama Queen KFC
Immer weiter FC Gütersloh
1 Cronenberger
|
|
Speissfass
Ergänzungsspieler
Posts: 144
Neue Folge vom " Der Chaosverein o5 " - Folge 502 - heute: " die Wäsche ist schmutzig "
Schon bizarr zu sehen, wie sich ein Verein offenbar komplett zerlegt. Für die Mitgliederversammlung - falls sie denn je kommt - am besten einen Boxring mieten........... .........falls man noch ein paar Euro findet.
|
|
pettork
Talent
Posts: 36
Lieblingsvereine
Ein typisches "hin und her Beschuldigen" aller Beteiligten nachdem alles den Bach runter ist! War zu erwarten, wer gibt schon zu dafür verantwortlich zu sein und sagt: "Sorry, ich bin Schuld!" Rund um den KFC hat das Amtsgericht in Krefeld sicher noch die nächsten Jahre ordentlich zu tun.
Kämpfe mit Leidenschaft, gewinne mit Stolz, verliere mit Respekt! Nur der MSV!
|
|
Ostwestfalen GT
Leistungsträger
Posts: 341
Lieblingsverein
ich finde es komplett perfide und empathielos allen Ex Angestellten, aktuellen Angestellten und nätürlich auch den Gläubigern und Fans gegenüber! Denn was sich dieser Vorstand erlaubt hat .. Hat man ausser den 1000 Dauerkarten und Tageskassen Einnahmen, überhaupt etwas eingenommen??? Ab Juli schon keine Sozialbeiträge abgeführt, Prämien und Gehälter aus der Vorsaison nicht gezahlt .. Stadionmiete etc ?!?! Schläft oder deckt die ganze Stadt dieses Treiben? Klingt alles viel mehr nach Kasachstan als Deutschland ..
Immer weiter FC Gütersloh
2 Cronenberger
thoms
|
|
Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.