RWE-Talk: Zahlreiche Probleme - So geht es für RWE gegen den Abstieg

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
RWE-Talk
Zahlreiche Probleme: So geht es für RWE gegen den Abstieg

Es rumort beim Drittligisten Rot-Weiss Essen. Der RWE-Kapitän ist weg, Torwart Jakob Golz wird umworben und beim Thema Finanzen gibt es Probleme.

Ar tikel lesen
zitieren
War doch schon lange abzusehen. Wenn in den nächsten 2 Wochen nicht wirkliche Granaten kommen sind wir definitiv Abstiegskandidat Nr.1
zitieren
Halbwahrheiten, Mutmassungen. Panikmache. Reviersport wie immer. Das Tranferfenster ist noch über 10 Wochen geöffnet. Jetzt schon Schlussfolgerungen zu ziehen, ist nicht nur amateurhaft, sondern einfach nur bösartig. Zumal der Verein bereits mehrfach erklärt hat, dass sich der Etat der 1. Mannschaft gegenüber der Vorsaison nicht verringern wird.
Likes15 odysseus Herner Tom123 entelippensDo woodie76 ata1907 Gregor Kalle K RWE-Senior Rothosen1907 Siouxhäuptling RWE1210 Perlinger Bergmannsfeld Doc Snyder 07
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Casewalk

Halbwahrheiten, Mutmassungen. Panikmache. Reviersport wie immer. Das Tranferfenster ist noch über 10 Wochen geöffnet. Jetzt schon Schlussfolgerungen zu ziehen, ist nicht nur amateurhaft, sondern einfach nur bösartig. Zumal der Verein bereits mehrfach erklärt hat, dass sich der Etat der 1. Mannschaft gegenüber der Vorsaison nicht verringern wird.


Guter Kommentar. Einige Jungs bei Reviersport sind mit Ihrer Meinung (als Tatsachen verkauft) maximal flexibel.
Interessant ist, dass wir in einer ähnlichen Situation zur Vorsaison stehen. Auch heute vor einem Jahr stand noch nicht der komplette Kader. Und das ist normal. Nicht ohne Grund wird das Transferfenster bis zum letzten Tag genutzt.
Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Es gewinnt der, der den Kader am besten, nicht am schnellsten zusammenstellt.

___________________

Nur der GEILE RWE
Likes10 Herner entelippensDo woodie76 Gregor RWE-Senior Siouxhäuptling Perlinger Bergmannsfeld Hiltruper Doc Snyder 07
zitieren
Sehe es genauso! Unser Außendarstellung ist katastrophal, vor allem in Sachen Personal. Wenn so viele Mitarbeiter auf allen Ebenen gehen erwarte ich vom Aufsichtsrat eine Stellungnahme. Aber von den Herren kommt mal wieder nichts, gar nichts. Gebe vor allem Wozi hier mal Recht in Sachen Uhlig / Pfeifer. Das ist komplett unprofessionell abgelaufen.
Likes3 MrSure Perlinger Rot-Weiss-Rot
zitieren
Ich finde die permanente Kritik am RWE-Management total überzogen.
Das erinnert mich in fataler Weise an königsblau.

Gehen wir doch mal davon aus, daß der sportliche Erfolg der gerade endenden Saison die Strukturen im Verein "überfordert" hat. Der Verein als Organisation muss aber mit wachsen und sich jetzt weiter professionalisieren.

Weiterhin sollte nicht vergessen werden, dass die gesamtgesellschaftliche Wirtschaftssituation
min. angespannt und im Pott sowieso mega schwierig ist.
Gute Werbepartner und Sponsoren zu finden ist nicht leicht.
Besonders nicht für RWE, weil die Managementstrukturen noch nicht genug professionalisiert sind.

Die tlw völlig überzogene Erwartungshaltung des Anhangs macht die Situation, genau wie bei S04, nicht einfacher.

Zugegeben problematisch ist das Kommuniktionsverhalten des Vorstands, einfach ungenügend.
Es mangelt massiv an Transparenz.

Kurzum, RWE'ler benötigen Geduld, gerade jetzt.
Die Vereinsstrukturen müssen sich entfalten und entwickeln.
Das Spannungsfeld zeigt sich beispielhaft im Transfergeschäft.
Bei Abwägung aller Faktoren zum jetzigen Zeitpunkt erwarte ich eine schwierige kommende Saison für RWE. Die Liga ist stark besetzt und RWE muss sich entwickeln.
Wenn kommende Saison der Klassenerhalt gelingt, kann es anschließend mit mehr Professionalität und hoffentlich höheren finanziellen Spielräumen [die erarbeitet werden müssen!] aufwärts gehen.

Wie bei S04 traue ich mich zu sagen, dass Geduld und Vertrauen auch beim RWE-Anhang gerade jetzt oberstes Gebot sind.

Glück auf!
Likes16 woodie76 Gregor RWE1 Platzwart_sein_sohn Rothosen1907 Siouxhäuptling Nordweststadtkult RWE1210 Perlinger Bergmannsfeld HolzMichel81 Hiltruper Essener Kruppianer Eric Legros RAUTEimHerzen Der Schreck vom Niederrhein
zitieren
Puh - da geht aber einiges durcheinander.
Zumal: Das Transferfenster geht bis Ende August - wir haben den 20.06.!
Jetzt schon davon zu sprechen, dass es gegen den Abstieg geht, entbehrt jeder Grundlage. Die These kann man in 6 Wochen aufstellen, nicht jetzt. Das ist unseriös.

Man hat mir gesagt, uns wurde zugetragen, ich habe gehört...
Ross und Reiter nennen! Alles andere ist wertlos.

Sapina: Er war am Anfang OK, hatte 2-3 richtig gute Spiele, dann ließ er stark nach und hat diverse Tore verschuldet, weil sein Passspiel mittunter katastrophal war. Ich erinnere mich z.B. an den Pass von der Grundlinie durch den Strafraum gegen Lübeck, der zum ersten Gegentor führte.
Gegen den Ball hat er wenig gearbeitet.

Zum Thema Pfeiffer:
Was ist daran unprofessionell? 1860 wird Ablöse gefordert haben, wenn man ihn eher hätte haben wollen.
Er wurde freigestellt und wird im Hintergrund bereits arbeiten. Genauso hätte ich das als Entscheider auch gemacht.

Ziemlich viele anderen steilen Thesen darüber hinaus.

Insgesamt alles ziemliche Trennkost.
Ich will nichts schön reden und es gibt sicher Problemfelder, aber das hier ist Boulevard Deluxe.
Likes10 Herner woodie76 ata1907 Gregor Rothosen1907 Perlinger Bergmannsfeld Hiltruper RAUTEimHerzen Doc Snyder 07
zitieren
Ach ja:
Kira Alex macht das zunehmend souverän. Guter Job!
Likes3 Thymian Rothosen1907 Rot-Weiss-Rot
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Knigsblauer Kna


Die tlw völlig überzogene Erwartungshaltung des Anhangs macht die Situation, genau wie bei S04, nicht einfacher.



Der Großteil des Anhangs hat meiner Meinung nach sogar eine realistische Erwartungshaltung. Die Jahre im Kerker Regionalliga hat uns diese geleehrt.
Die Erwartungshaltung kommt eher von Seiten der Medien. Das konnte man zum Ende der letzten Saison an den Aussagen von Ralf Wilhelm ableiten, der davon sprach, dass die Ziele verfehlt wurden. Das zu Saisonbeginn ein Mittelfeldplatz und Sieg im Verbandspokal als Ziele definiert wurden wird dann gerne ignoriert.

Am Ende muss man es sportlich sehen. Auch ein Reviersport muss in der Zeit der sauren Gurken von irgendetwas leben. Also wird mal etwas reißerisches rausgehauen. In der Geschäftsstelle sollte man im besten Fall über die "Expertise" schmunzeln.

___________________

Nur der GEILE RWE
Likes5 Herner ata1907 Gregor Rothosen1907 Perlinger
zitieren
Mir fällt es wirklich schwer, die folgenden Sätze sachlich zu formulieren.

Suche ich gezielt nach negativen Themen, werde ich diese bei jedem Profiverein finden! und ja, aktuell ist der Kader noch nicht vollzählig. Bei der Zusammensetzung geht es aber nicht um schnelle Lösungen, sondern darum, die passenden Spieler zu verpflichten!

Was die Berichterstattung zu RWE betrifft, muss man die letzten Wochen nahezu jeden Artikel von KW in Frage stellen, den es handelt sich dabei fast ausnahmslos um Kopien anderer Internetartikel. Auch haben sich die Prognosen und Vorhersagungen in schöner Regelmäßigkeit nicht bewahrheitet. Ich schlussfolgere daraus, dass seine Meinung auf Mutmaßungen und Spekulationen basiert. Kann man so machen, sollte uns Fans aber aktuell nicht die Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Zum Saisonbeginn ist eine erste Prognose möglich. JederVersuch, bereits vorher Stimmung zu machen, ist um in den Worten von KW zu bleiben, Amateurhaft!
Likes9 Herner woodie76 ata1907 Thymian Gregor Rothosen1907 Perlinger Hiltruper Doc Snyder 07
zitieren
Mir fällt es schwer,
die Berichte überhaupt noch zu lesen.
Likes6 Herner Gregor Platzwart_sein_sohn Siouxhäuptling Perlinger Doc Snyder 07
User Pic
zitieren
Ich lese nur noch die Kommentare. Danach weiß ich schon wie sinnfrei der Text davor wieder war...
Likes6 Herner verleihnix cantona08 Platzwart_sein_sohn Siouxhäuptling Hiltruper
User Pic
zitieren
"„Es ist amateurhaft, wie sich Rot-Weiss Essen aktuell präsentiert. Mit dem aktuellen Kader geht es in der kommenden Saison nur gegen den Abstieg“, betont RWE-Reporter Martin Herms."

Nun es ist schön, die Meinung von Herrn Herms kennenzulernen. Aber es ist eben nur eine persönliche Einschätzung, die ich für "klicktreibend" halte und die Traffic erzeugen wird. Aber wenig Substanz hat. Am 20.6., auch mit dem Hinweis "aktueller Kader", sowas zu schreiben hat mit sachlicher Analyse wenig gemein.

Die alten Spieler sind weg, es ist also auch bei dem Ursprungsbudget Spielraum für Ersatz. Ob das für einen Pröger reicht, der wohl mit dem Gehalt von Young nicht zu bekommen sein wird, ist ein anderes Thema. Aber das ist eben genau die Aufgabe der Kaderverantwortlichen. Mit begrenzten, gegebenen finanziellen Mitteln etwas wirklich Gutes (hier das Maximale) zu gestalten. Eins der ökonomischen Prinzipien. Mir viel Kohle kann jeder. Außer Dresden, Bayern usw.

Wenn er nun gesagt hätte, die Erfahrung aus dem Vorjahr mit Manu, Doumbouya und Voufack macht ihm Sorge, was dieses Jahr passiert. ich hätte ihn verstanden. Aber am 20.06. so eine negative Spur in die Köpfe der Fans zu legen ist hanebüchen.

Wo ich ihm allerdings recht gebe ist das Thema Außendarstellung. Ich weiß nicht, ob Herr Rang zu dem Thema nicht darf, nicht will oder nicht kann. Oder ob alle auf "den Neunen" warten. Das wäre dann allerdings eine schlechte Posse. Und würde für mich die Frage nach dem Aufsichtsrat stellen.

Insgesamt sollten wir froh sein, dass wir diese Gelder erst mal haben. Sonst wäre es sicher deutlich finsterer. Dann ist wohl zu erwarten, dass Golz auch gehen könnte um Geld für den Kader zu generieren.

Aber all das ist Spekulation. In der Ruhe liegt die kraft. Warten wir also ab und lassen wir uns nicht von den "Trafficern" in die Unruhe stürzen. Eine Saison sollte erst mal anfangen bevor man über ihr schlimmes Ende fabuliert.
Likes4 ata1907 Thymian RWE-Senior immeRWEiter07
zitieren
Zitat - geschrieben von Axl76

Puh - da geht aber einiges durcheinander.
Zumal: Das Transferfenster geht bis Ende August - wir haben den 20.06.!
Jetzt schon davon zu sprechen, dass es gegen den Abstieg geht, entbehrt jeder Grundlage. Die These kann man in 6 Wochen aufstellen, nicht jetzt. Das ist unseriös.

Man hat mir gesagt, uns wurde zugetragen, ich habe gehört...
Ross und Reiter nennen! Alles andere ist wertlos.

Sapina: Er war am Anfang OK, hatte 2-3 richtig gute Spiele, dann ließ er stark nach und hat diverse Tore verschuldet, weil sein Passspiel mittunter katastrophal war. Ich erinnere mich z.B. an den Pass von der Grundlinie durch den Strafraum gegen Lübeck, der zum ersten Gegentor führte.
Gegen den Ball hat er wenig gearbeitet.

Zum Thema Pfeiffer:
Was ist daran unprofessionell? 1860 wird Ablöse gefordert haben, wenn man ihn eher hätte haben wollen.
Er wurde freigestellt und wird im Hintergrund bereits arbeiten. Genauso hätte ich das als Entscheider auch gemacht.

Ziemlich viele anderen steilen Thesen darüber hinaus.

Insgesamt alles ziemliche Trennkost.
Ich will nichts schön reden und es gibt sicher Problemfelder, aber das hier ist Boulevard Deluxe.




Axl76, Du schreibst das Wozi doch bitte Roß und Reiter nennen soll und nicht einfach steile Thesen aufstellen soll. "Man hat mir gesagt, uns wurde zugetragen, ich habe gehört..."

Da muss ich Dir 100% Recht geben.

Aber woher hast denn die Info, daß 1860 für Pfeifer Ablöse verlangt hätte?
Das ist mir nämlich neu.
Gerade Du (der von anderen Seriosität einfordert), wirst mir doch sicherlich eine Quelle nennen können?!
zitieren
Es ist der erste Talk "Vonne Hafenstraße", den ich mir nicht mehr anhöre.
Kalle K hat es auf den Punkt gebracht. Nicht wir Mitglieder und Fans haben überzogene Erwartungen an den Verein und die Mannschaft, sondern die Boygroup bei Funke.

Das "Buddy"-Gehabe, das man vor allem bei Fußball Inside beobachten kann, empfinde ich als abstoßend. Wenn Fans unterschiedlicher Lager sich in der Kneipe so benehmen, ist das normal. Journalisten, die sich nicht als Aktivisten oder Propagandisten verstehen, sollten objektiv bleiben. Hier stehen eingebettete Journalisten im Wettstreit, weil die Vereine, in die sie eingebettet sind, im Wettstreit stehen und dies sogar über die Ligazugehörigkeit hinaus. Das führt zu Emotionen, welche die Wahrnehmung verzerren.

Für mich ist zurzeit nur eins besorgniserregend: Viele Altgediente verlassen ihren Posten. Warum das so ist, wäre eine Recherche wert. Dort könnte die Ursache für die schlechte Stimmung liegen.

Neue Leute wie Rang und Pfeifer haben aber zumindest die Schonfrist verdient, die man Leuten gewöhnlich gibt.

Wenn es an angeblich schlechten Zahlen liegt, dann besteht die Aufgabe eines Journalisten darin, diese Zahlen zu recherchieren. Das Problem besteht aber darin, dass die Funke-Leute keine Bilanz lesen können und offenbar nicht auf die Idee kommen, sich mit Leuten aus der Wirtschaftsredaktion (gibt es die eigentlich noch?) auszutauschen und beraten zu lassen. Ferner wäre es hilfreich, die genaue Höhe des Budgets zu erfahren und mit den Budgets der anderen Clubs zu vergleichen? Kann die Redaktion das nicht oder will sie das nicht? Natürlich ist es einfacher zu spekulieren. Ohne Kenntnis der Zahlen verbietet sich eine Bewertung.

Dass wir vor einer schweren wirtschaftlichen Krise stehen, wissen alle, die im Geschäft sind. Bauprojekte wurden schon im vergangenen Jahr großflächig gestoppt. Teile der Industrie fliehen regelrecht aus Deutschland. Fragt mal in Ludwigshafen beim Stadtkämmerer nach, was die Produktionsdrosselung bei der BASF für Auswirkungen auf die finanzielle Lage der Stadt hat. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Jeder bildet derzeit Rücklagen und hält sein Pulver trocken. Informiert Euch alle mal aus offiziellen Quellen - nicht aus der Presse - über die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen und vergleicht dies mit den letzten 20 Jahren. Das alles erleichtert nicht gerade die Suche nach Sponsoren.


So sind die Tatsachen.

Noch etwas: Bei Leuten ohne Nagel im Kopf folgt die Bewertung immer der sorgfältig ermittelten Tatsachenlage, bei Abrissbirnen in Menschengestalt soll die Wirklichkeit hingegen dem Diskurs folgen.
Likes7 Herner entelippensDo jednajedna ata1907 Thymian Perlinger Bergmannsfeld
zitieren
Zitat - geschrieben von krayerbengel

Zitat - geschrieben von Axl76

Puh - da geht aber einiges durcheinander.
Zumal: Das Transferfenster geht bis Ende August - wir haben den 20.06.!
Jetzt schon davon zu sprechen, dass es gegen den Abstieg geht, entbehrt jeder Grundlage. Die These kann man in 6 Wochen aufstellen, nicht jetzt. Das ist unseriös.

Man hat mir gesagt, uns wurde zugetragen, ich habe gehört...
Ross und Reiter nennen! Alles andere ist wertlos.

Sapina: Er war am Anfang OK, hatte 2-3 richtig gute Spiele, dann ließ er stark nach und hat diverse Tore verschuldet, weil sein Passspiel mittunter katastrophal war. Ich erinnere mich z.B. an den Pass von der Grundlinie durch den Strafraum gegen Lübeck, der zum ersten Gegentor führte.
Gegen den Ball hat er wenig gearbeitet.

Zum Thema Pfeiffer:
Was ist daran unprofessionell? 1860 wird Ablöse gefordert haben, wenn man ihn eher hätte haben wollen.
Er wurde freigestellt und wird im Hintergrund bereits arbeiten. Genauso hätte ich das als Entscheider auch gemacht.

Ziemlich viele anderen steilen Thesen darüber hinaus.

Insgesamt alles ziemliche Trennkost.
Ich will nichts schön reden und es gibt sicher Problemfelder, aber das hier ist Boulevard Deluxe.




Axl76, Du schreibst das Wozi doch bitte Roß und Reiter nennen soll und nicht einfach steile Thesen aufstellen soll. "Man hat mir gesagt, uns wurde zugetragen, ich habe gehört..."

Da muss ich Dir 100% Recht geben.

Aber woher hast denn die Info, daß 1860 für Pfeifer Ablöse verlangt hätte?
Das ist mir nämlich neu.
Gerade Du (der von anderen Seriosität einfordert), wirst mir doch sicherlich eine Quelle nennen können?!


Hi Kreyenbengel,
ich habe ganz bewusst nicht geschrieben, dass es so war. Ich habe geschrieben "...wird Äblöse gefordert haben...". Ich hätte noch mit "wohl/eventuell/vielleicht" ergänzen können, um es deutlicher zu machen.
zitieren
Zitat - geschrieben von 1907Opa

Mir fällt es schwer,
die Berichte überhaupt noch zu lesen.


Mit fällt es bei unserer finanziellen Situation schwer,
noch irgendwas positives über Uhlig zu denken.
Likes1 RWE1210
zitieren
Pröger kommt definitiv nicht...
User Pic
zitieren
Das einige Fans die Geduld verlieren ist ja nix neues, dass aber auch die "Sportjournalisten" der RevierSport im Juni schon so schwarzmalen ist an amateurhaftigkeit kaum zu übertreffen.
In 6 Wochen startet die Saison und dann kann man vielleicht mal eine Einschätzung geben über die Schlagkraft der Truppe aber sie jetzt schon als Abstiegskandidat zu betiteln ist eine Frechheit.
Das RWE sich mit Wasserstandsmeldungen zurückhält was Verpflichtungen angeht ist noch lange kein Grund zu spekulieren. Durch den Imageschaden den der Verein davonträgt von solch einem sinnlosen Gesabbel sollte sich die Verantwortlichen beim Verein mal überlegen eine Pause bei der Zusammenarbeit mit RevierSport einzulegen

Nur der RWE
Likes6 Herner Rothosen1907 rot-auge Perlinger Hiltruper Doc Snyder 07
User Pic
zitieren
Die schlechten Nachrichten mehren sich leider. D.h. die sportliche Leitung ist wirklich nicht zu beneiden. Ich hoffe und vertraue trotzdem darauf, dass wir ein wettbewerbsfähiges Team bekommen werden. Die Erwartungen sollten aber m.E. lieber nicht zu hochtrabend werden.
Likes1 Perlinger

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben