RWE: Neuerung für Fans bei Heimspielen an der Hafenstraße

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
RWE
Neuerung für Fans bei Heimspielen an der Hafenstraße

Fans von Rot-Weiss Essen müssen sich rund um die Heimspiele auf eine Änderung einstellen. Die Wegwerfbecher werden bald Geschichte sein.

Artikel lesen
User Pic
zitieren
Sehr nachhaltig! ?

Zuletzt modifiziert von Dong am 01.02.2027 - 19:07:00

**************************************** ***************
TAFKAF - The Artist Formerly Known As Fuhrparkleiter

這裡可能是你的廣告
zitieren
Zitat - geschrieben von Dong

Sehr nachhaltig! ?


ja, noch nachhaltiger wäre wenn du deinen Becher selbst mitbringen würdest.
Likes3 Redwhite71 Siouxhäuptling echtgut
User Pic
zitieren
Grundsätzlich sicher eine gute Idee. Dient der Umwelt, schafft evtl. etwas Profit, wenn die Kosten der Becher / des Systems unter dem Pfandbetrag liegen. Aber nach der kostentechnischen Umzugsorgie letztes Jahr begegne ich den Kalkulationen der RWE Verantwortlichen mit einer gewissen Skepsis.

Der Mehrerlös kann ja "nur" im direkten Pfandgewinn (Überschuss Pfand zu den anfallenden Kosten) zuzüglich der (teilweise) eingesparten Geldern für die Säuberung des Stadions liegen und dem Gewinn aus den nicht zurück gegebenen Pfandbechern, wenn ich nichts vergesse. Hinzu kommen könnte u.U. noch eine Kostenreduzierung, wenn ein Sponsor (Stauder, Cola) einen Teil der Becherkosten übernimmt, wenn man auf den Bechern ebenfalls Werbung machen darf. Vorne RWE, hinten Stauder. Wobei man für das Einsammeln übrig gebliebener Pfandbecher sicher genug Leute kostenfrei finden würde, wenn die den Pfanderlös behalten dürften. Aber das könnte sich auch für RWE rechnen und die Reinigungskosten faktisch erheblich verringern.

Eine Spülstrasse für 40 - 50 TSD Becher bekommt man ja nicht geschenkt oder kostenfrei zur Verfügung gestellt, das Pfand darf nicht zu hoch sein, will man den Konsum nicht verringern. Die Elastizität würde mich mal interessieren.

Denn erst mal musst du zahlen. Ob man sich dann die Mühe macht, die Becher wieder wegzubringen (vor allem nach dem Spiel, wenn da u.U. 5000 - 8000 Leute anstehen würden) bleibt zu erfahren. Der Ausschank wird zudem um eine Becherrückgabe erweitert werden müssen, nicht jeder kauft neu. Und wenn wie mitunter üblich einer das Bier holt und die Trinkenden auf Lau stehen, was passiert dann? Oder im VIP-Bereich (Becher für draußen).

Man könnte glatt auf die Idee kommen eine kleine Firma zu gründen, die 12 Karten kauft und dann die 12 Mitarbeiter losschickt, weggeworfene Pfandbecher nach dem Spiel aufzusammeln und und umzutauschen. Wenn der Pfandbetrag hoch genug ist. Nicht jeder wird sich für 10, 20 oder 30 Cent anstellen. Vor allem nach dem Spiel. Aber evtl. ist ja auch das Teil der Kalkulation, wenn man den Profit aus den nicht eingelösten Bechern hinzu rechnet? Profit unter dem Umweltschutzmäntelchen?

Wie gesagt, die Idee finde ich gut, aber ich bin gespannt, wie das umgesetzt wird und wie sich das rechnet und vor allem wie das die Fans / Konsumenten annehmen bzw. umsetzen. Hoffentlich kommt dann nicht auf der nächsten HV die Nachricht, dass der Verein Götze nicht halten konnte, weil die Becher Geschichte so teuer war. Die Kalkulation würde ich gerne mal sehen.
Likes2 Siouxhäuptling Schlauberger
User Pic
zitieren
Wenn ein Pfandbecher kommt wird man wahrscheinlich mindestens 1 Euro eher 2 nehmen.
Denn der Sinn ist ja auch das diese zurück gebracht werden.
Das man dann weniger Kosten für Stadion Reinigung ausgeben muss macht ja auch Sinn.
Eventuell nicht nur Werbung machen sondern auch Spieler darauf abbildet wäre schöne Begleiterscheinungen.
Dann darf man zukünftig auch die ,,grünen" Rot weissen Essener sagen.

---------------------------
,,Screenshots ist doch was wunderbares"
Likes1 ata1907
User Pic
zitieren
Das wird so laufen, wie bei so vielen anderen Vereinen auch schon seit Jahren: gut. 1-2 Euro Pfand muss da genommen werden, sonst gibt's auch keinen Rücklauf.
Weniger gesoffen wird garantiert auch nicht. Über die neuen Pfandbecher wird sich garantiert nicht jeder drüber freuen, die meisten werden wohl meckern und das in den Bereichen "Schwachsinn" und "grün versifft" einordnen und trotzdem macht es Sinn und wird erfolgreich sein.

Ich weiß nicht, wieviel Bechermüll ich alleine schon in den letzten 30 Jahren produziert habe. Aber das wird schon ganz beachtlich gewesen sein. Von nix kommt nix, sprich wirste halt kein Biertrinkweltmeister!

Und da hat unser Präsi recht, es ist garantiert nicht mehr "zeitgemäß"! Auch wenn es früher schon umweltverschmutzend war, muss man es ja nicht so lassen.
Und bevor es gleich eine Diskussion über 'Nachhaltigkeit" gibt, bitte verschont mich. Es ging hier erstmal nur um das Thema "Pfandbecher".

Das Thema "Pfanddiktatur" ist, bitte schön, auch nicht erwünscht!!!
Likes2 echtgut Hiltruper
zitieren
Zitat - geschrieben von DerOekonom

Nicht jeder wird sich für 10, 20 oder 30 Cent anstellen.

10 Eurocent?LachenLachenLachen so wird das dann mit Sicherheit nix
User Pic
zitieren
Ja wenns denn alles gut genug organisiert ist, wird mans auch so annehmen.
2 Euro sind realistisch bei RWE Bechern mit Motiv.
Würde mir jedenfalls wünschen wie auch in Düsseldorf Becher mit Griff zu ordern, wo man diese am Griff übereinander einhaken und stapeln kann.
Likes1 ata1907
zitieren
Wer spielt den Gegner an die Wand?
RWE mit Becherpfand!

Nur mal so als Denkanstoß Lachen
User Pic
zitieren
Ökologisch ist es nicht der große Wurf, dazu gab es mal einen schönen Beitrag über den BVB, selbst dann nicht, wenn die Becher, wie dort, aus nachwachsenden Rohstoffen sind. Als "Wurfgeschoss" bringen sie ein höheres Risiko mit. Der Aufwand beim Einsammeln nach dem Spiel ist teilweise auch höher, es spart nicht unbedingt Personal. Dafür braucht es weiteres Personal oder eben eine Fremdfirma, die sie während des Spiels und im Anschluss spült. Auf den ersten Blick ist Mehrweg natürlich immer etwas, was wir alle wollen hl unterstützen, auf den zweiten Blick finanziell und nachhaltig nicht zwingend der große Wurf. Unter Umständen kann es aber für den Fan bequemer sein, wenn man die Becher stecken kann.

"Rot-Weiss Essen Fan seit 1904.

04.06.2010; ich war dabei."
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von fuchsi68

Zitat - geschrieben von Dong

Sehr nachhaltig! ?


ja, noch nachhaltiger wäre wenn du deinen Becher selbst mitbringen würdest.


Echt ne super Idee, wenn jetzt jeder am Bierstand erstmal seinen persönlichen Becher zum befüllen rüberreicht.

Am Tresen gefürchtet, von Frauen verehrt, bei der Arbeit der beste, sein Körper begehrt. Politisch gebildet, das Benehmen sehr fein,
Das muss ein echter Rot-Weisser sein.
User Pic
zitieren
Auf jeden Fall werden wir uns auf steigende Kosten einstellen müssen.
Um die Kosten für Becher spülen und Rückgabe auszugleichen wird mit Sicherheit das Bier teurer werden ,geht gar nicht anders.
Schätze mal wir können uns auf 4,90€ einstellen und ab der übernächsten Saison gibt es Pommes auch aus Mehrwegschalen gegen extracash

Am Tresen gefürchtet, von Frauen verehrt, bei der Arbeit der beste, sein Körper begehrt. Politisch gebildet, das Benehmen sehr fein,
Das muss ein echter Rot-Weisser sein.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben