3. Liga: Zu viele Fehler, zu wenig Effizienz - RWE verliert Auftakt in Halle

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von Magic-RWE

Zitat - geschrieben von Journey

Zitat - geschrieben von Magic-RWE

Schade das es nicht für den verdienten Punkt gereicht hat.
Sapina sah ich Bockstark, Brumme-Wiegel-Götze-Bastians gut, Müsel verbessert, Doumbouya bemüht und strahlte bei hohen Bällen Gefahr aus, Eisfeld naja, Obuz unauffällig, Golz ok, was aber die Reporter an Young so toll fanden Frage ich mich, seine beste Aktion war mit dem Kopf, denn mit dem kann er nicht dribbeln, ich bleibe dabei, dass seine ständigen Ballverluste bei verlorenen Dribblings mehr schaden anrichten, als man positiv mitnehmen kann von deren erfolgreichen.
Mehr Effektivität, dann wird das schon


Wie viele Ballverluste hast du heute von Young gezählt.
Also im Vergleich zu positiven Aktionen.
Nicht böse gemeint.
Ich habe ihn stark verbessert gesehen.
Letzte Saison habe ich mich oft über ihn geärgert.
Aber heute...


Ich habe nicht mitgezählt aber bei Young gehen die Meinungen wohl am weitesten auseinander.
Ich empfinde ihn zu ineffektiv bei den Dribblings, er zieht Spieler auf sich, was gut ist, dann nutzt er die geschaffenen Räume meiner Ansicht nach zu selten, gepaart mit vielen Ballverlusten.
Ich würde gerne mal Statistiken über sein Spiel sehen, um zu sehen, ob ich wirklich eine verkehrte Sichtweise habe.


Letztendlich hat ja jeder seine Meinung und das ist auch gut so.
Wie gesagt ich habe mich letzte Saison auch sehr oft über ihn geärgert.
Aber heute war ich positiv überrascht.
zitieren
Zitat - geschrieben von x2aid
Tote Mannschaftach


Dada lebt.
zitieren
Im Osten nichts Neues.
Leider wieder nichts gegen Halle geholt. Mit Sicherheit eines der schlechtesten Teams der Liga. Zweite Halbzeit hat unsere Mannschaft gute Kombinationen und Ballstafetten gezeigt. Aber ohne Knipser gibt es keine Punkte und ohne Geld gibt es keine Knipser. Kein Ecke und kein Freistoß fand den eigenen Mitspieler. Trotz der Verpflichtung von Paul Freier, keine Verbesserung der Standards. Das wird wohl leider wieder Abstiegskampf pur.
User Pic
zitieren
An Golz und Eisfeld muss die Frage gehen, wie man so in sein erstes Saisonspiel gehen kann ? Träumend lagen wir im Gras. Golz darf Eisfeld da gar nicht anspielen, da der seine Gegner beide im Rücken hat. Sonst wird der Ball ewig gehalten und dann planlos nach vorne gekickt. Hier leitet man ohne Bedrängnis den ersten Treffer auf dem Silbertablett vor.

Und Eisfeld war auch sonst der Schwachpunkt der Mannschaft. Entweder er rückt weiter nach vorne und ist dort effektiver oder er bleibt direkt draußen. Er läuft zu wenig und zeigt wenig Härte gegen den Gegner. Mal ne Flanke oder einen Freistoß und sonst über den Platz traben - das ist zu wenig.

Die Mannschaft ist nicht fokussiert, wenn das Spiel beginnt. Hierfür ist eindeutig Dabrowski zuständig. Anstatt mit Angsthasenfußball zu beginnen, sollte die Mannschaft vom ersten Moment an körperlich präsent sein. Das war sie eindeutig nicht.

Aus meiner Sicht hat man das Spiel heute vergeigt, weil Golz und Eisfeld ein Tor vorbereitet haben und weil ein linker Verteidiger mit Format fehlt, der hinten links präsenter ist bei Ecken als die Mittelfeldspieler. Entweder Celebi kommt sofort rein und macht da den Unterschied oder man muss direkt nachlegen, weil hinten links sonst die Achillesferse ist.

Nach vorne hat mir vieles besser gefallen als zuletzt. Und wenn man weiter engagiert nach vorne spielt, wird der Knoten auch platzen. In der Abwehr darf man gegen so einen Gegner aber nicht so leicht die Tore fangen. Vielleicht braucht die Mannschaft noch einen oder sogar zwei erfahrene Spieler.
Likes1 thokau
zitieren
Für mich ist das Spiel NOCH schwer einzuordnen. Trotz der (am Ende unglücklichen) Niederlage, von den Schlafmomenten abgesehen mindestens Top 3 der besten Spiele welche ich seit Dabrowski vom RWE gesehen habe...tendenziell sogar das Beste. In der zweiten Hälfte von HZ2 war das schon Dauerdruck und Halle hatte sehr großes Glück, dass wir da nicht einen noch irgendwie reingemacht haben. Zum erschreckenden Verl-Test überhaupt kein Vergleich. Allerdings...war Halle in HZ2 auch extrem passiv. Daher bin ich sehr gespannt ob wir auch so druckvoll aufspielen können, wenn der Gegner nicht in den "Nur noch das halbwegs komfortable Ergebnis über die Zeit bringen Modus" geschaltet hat...und dann den Schalter nicht mehr umlegen kann. Bekommen wir das ansatzweise hin und stellen dazu noch den Sekundenschlaf in entscheidenden Momenten ab, siehts mit einer Verbesserung zur Vorsaison für mich sehr, sehr gut aus. Und FALLS das so kommt, wäre ich für meinen Teil dann auch gerne bereit, meine Meinung zu Dabrowski zu ändern. Trotz Niederlage und dadurch 3 Punkte für einen direkten Gegner erst mal relativ positiv überrascht.
Likes4 Oppa Tom Bergmannsfeld amZoo RotWeissFanatic
User Pic
zitieren
Wie die meisten anderen hier, habe ich deutlich mehr Licht als Schatten gesehen. Da waren sogar ein paar echt gute Spielzüge zu sehen, von denen wir in der letzten Saison viel zu selten welche präsentiert bekamen. Wenn es auch immer noch an Effizienz mangelt, war da viel mehr Zug zum Tor. Allein schon Sapina macht Lust auf mehr.

Ich hätte etwas früher gewechselt.

Zwei ganz dumme Gegentore haben heute den Unterschied gemacht. Das muss abgestellt werden.

Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen.

Jetzt Bonusspiel gegen den HSV und dann freue ich mich schon sehr auf Aue.

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!
Likes2 Bergmannsfeld immeRWEiter07
zitieren
ich fand den Zeitpunkt für die Wechsel leider unglücklich weil nach den super rausgespielten 1:2 hätte ich gerne gesehen wie die 11 die drauf waren auf die Euphorie mitgenommen hätten. Aber die 3 Wechsel waren ja schon vorbereitet. Danach hat es 5-10 Minuten gebraucht bis die Neuen angekommen sind und danach auch super das Spiel nach vorne getrieben haben.
Aber so ist Fußball.
Ansonsten kann man auf der Leistung aufbauen, ich habe keine großen Ausfälle gesehen, das Spiel wirkte reifer als noch in der letzten Saison auch wenn die individuellen Fehler von Eisfeld und beim 2. Tor von Young der da einfach nicht hochspringt schon Erinnerungen an die letzte Saison wecken.
zitieren
Ich kann mich leider den überwiegend positiven Beurteilungen nicht anschließen. Und insbesondre sehe ich unsren Trainer da mit in der Hauptverantwortung.

Das 0:1 mag zwar ein individueller Fehler gewesen sein, aber dieser basiert absolut und unzweifelhaft auf den Spielvorgaben von CD. Beim Stand von 0:0 wird auf Biegen und Brechen der Ball möglichst lange und möglichst riskant hintenrum gespielt. Auf den Gipfel getrieben wird das Ganze indem aus einem eigenen Abstoß der Ball auf 10 Metern mit Gegenspielern versucht wird im eigenen Strafraum hin und her zuspielen. Von daher ist es natürlich einfach dem armen Tropf, der dann den Fehler macht, den Vorwurf zu machen, aber jener ist aufgrund der ganzen hanebüchenen Spielanalge einfach folgerichtig. Erst nach einem Rückstand hört man mit diesem grenzdebielen Schwachsinn auf. Und das war nicht nur heute, sondern die ganze Rückrunde so zu sehen. Daher komme keiner mit der Behauptung, dass dies nicht die Art wäre wie CD spielen lassen wolle.

Punkt 2 betrifft dann die Standards. Es wurde uns wortreich und umfangreich erzählt, dass man darauf jetzt vermehrt wert legen wolle. Und was war? Gefühlte 100 aussichtsreiche Standards von uns führen zu GAR NICHTS während Halle aus einer Ecke ein Tor macht. Aufgrund von dilettantischem Abwehrverhalten. Wo waren denn da heute die Ergebnisse der intensiven Vorbereitung?

Weiterhin: Man nimmt (lt. Medien) als Drittligist 90.000(!) € in die Hand - in einer Liga in der normalerweise so gut wie nie Ablösesummen gezahlt werden - um einen Stürmer aus Nürnberg loszueisen und lässt ihn dann bei einem ewigen Rückstand bis zur 87.(!!!) Minute auf der Bank? Ernsthaft? Wofür hat man ihn denn geholt?

Positiv bewerte ich, dass insgesamt mehr Chancen rausgespielt wurden, die jedoch weit überwiegend absolut unvermögend vergeben wurden. Gefallen haben mir Sapina, Götze und Young.

Negativ zu bewerten ist insgesamt leider überwiegend unsere Defensive, ein indisponierter Eisfeld (auf der offensichtlich falschen Position) und generell, dass man wieder erst bereit war den Ball konsequent nach vorne zu bringen, nachdem man bereits 0:2 hinten lag. Warum zur Hölle versucht man nicht mal von Beginn an offensiv auf Sieg zu spielen?!

Ich hoffe auf Besserung, gebe aber zu, dass ich nicht glauben kann, dass es sich unter diesem Trainer nochmal zum Guten wendet. Ich hoffe ich irre mich!
Likes5 thokau mötley Fürhoff rwe-pit Grünstraße
User Pic
zitieren
Wie bewertet man dieses Spiel? Nach dem Auftritt sollte man als RWE-Fan grundsätzlich positiv gestimmt sein, wir waren präsent und dieses Spiel musste RWE gewinnen, wenn man nur die Chancen von Müsel etc. addiert. Unfassbar auch, dass der geholte Knipser bis kurz vor Ende auf der Bank sitzt. Warum der Antifußballer Berlinski, wenn Vonic im Kader steht?

Was ich immer noch nicht begreife ist dieses fast schon kindlich-trotzige Festhalten des Trainers an Müsel. Er ist ein guter Fußballer. Zweifelsohne, der seine Zukunft noch vor sich hat. Aber das ist nicht das Thema. Wenn er ihn rein nimmt, muss er ihn auf die 10 Stellen (polyvalenter Zehner / Stürmer). Und einen sehr guten Mittelfeldspieler raus nehmen. Sapina unstrittig, top Leistung. Also nimmt er den Instinktfußballer Götze raus, der mal der Königstransfer war und muss Eisfeld nach hinten stellen, wo er nicht hingehört. Gut, wenn Müsel jetzt die Granate schlechthin wäre, eine Tor- und Passmaschine. Aber er lässt die besten Chancen liegen. Der Trainer schwächt uns so 2 x.

Warum holen wir einen Knipser, wenn am Ende die Bank steht?

Aber egal, der Auftritt vom RWE war positiv, die Punkte hätten den Chancen nach mit nach Essen gemusst. Ich hoffe, CD beendet jetzt endlich das Experiment Müsel in der 1a Formation. Glaube es aber nicht, weil das schon wie eine fixe Idee rüber kommt.

Aber wenn wir nicht endlich den Sack zumachen lernen, wird das trotz unserer sehr guten Fußballer eine stressige Saison. Für irgendein Eiergegentor sind wir immer gut. Da braucht der Gegner nur zu warten. Der nutzt unsere Fehler, wir begnadigen den, wenn er welche macht. Das hätte besser laufen müssen. Schade, dass wir das immer noch nicht können.
Likes1 Verwalter
zitieren
Zitat - geschrieben von joesch1907

ich fand den Zeitpunkt für die Wechsel leider unglücklich weil nach den super rausgespielten 1:2 hätte ich gerne gesehen wie die 11 die drauf waren auf die Euphorie mitgenommen hätten. Aber die 3 Wechsel waren ja schon vorbereitet. Danach hat es 5-10 Minuten gebraucht bis die Neuen angekommen sind und danach auch super das Spiel nach vorne getrieben haben.
Aber so ist Fußball.
Ansonsten kann man auf der Leistung aufbauen, ich habe keine großen Ausfälle gesehen, das Spiel wirkte reifer als noch in der letzten Saison auch wenn die individuellen Fehler von Eisfeld und beim 2. Tor von Young der da einfach nicht hochspringt schon Erinnerungen an die letzte Saison wecken.


Schau dir das 2:0 noch mal an.
Young war garnicht im 16er.
zitieren
Zitat - geschrieben von Journey

Zitat - geschrieben von joesch1907

ich fand den Zeitpunkt für die Wechsel leider unglücklich weil nach den super rausgespielten 1:2 hätte ich gerne gesehen wie die 11 die drauf waren auf die Euphorie mitgenommen hätten. Aber die 3 Wechsel waren ja schon vorbereitet. Danach hat es 5-10 Minuten gebraucht bis die Neuen angekommen sind und danach auch super das Spiel nach vorne getrieben haben.
Aber so ist Fußball.
Ansonsten kann man auf der Leistung aufbauen, ich habe keine großen Ausfälle gesehen, das Spiel wirkte reifer als noch in der letzten Saison auch wenn die individuellen Fehler von Eisfeld und beim 2. Tor von Young der da einfach nicht hochspringt schon Erinnerungen an die letzte Saison wecken.


Schau dir das 2:0 noch mal an.
Young war garnicht im 16er.


okay hab’s nochmal gesehen es dürfte Müsel gewesen sein?‍♀️
zitieren
Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.
Likes1 mpunktbpunkt80
User Pic
zitieren
Ungelesen, aber tröstende Worte, die nix mit einer Kreißtadt an der Ostsee zu tun haben.
Kann paßieren, Kopf hoch.

Wer ist die Macht vom Niederrhein
youtu.be/Xh5xrV3dgyY?si=EW p1uHr-uXiCPQJe

www.RWO-Fanblock.de
rwo-fanblock.de/


Crowdfunding Aktion von NBO und RWO Damen
oberhausen-crowd.de/herzme isterinnen
Link oben "Projekt finden" drücken und dann z.Zt. die # 1

Ps: Danke dem 172. Spender aus E/GE für die Damen von NBO und RWO, der die letzte Hürde großzügig überwand.

prz.io/Jkm 2g9Gc8
zitieren
Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Sehe das auch so. Da hat Eisfeld leider komplett gepennt. Er stand in der absoluten dangerzone und wenn er da nicht zu 100% den Ball kontrolliert, muss er ihn entweder (falls risikofrei möglich) abspielen und ansonsten einfach sofort weg aus der Zone wenn Gegenspieler in der Nähe sind. Ecke, Einwurf...in der Situation alles egal.
zitieren
Was steht an jeder Ecke? Grohte verrecke!

Nur der RWE - gegen die Meineidschweine!
Likes1 lumpi
zitieren
Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Ehrlich gesagt braucht man da nicht viel "unterjubeln". CD räumt doch im Interview selbst ein, dass die Situation zum 0:1 die ihm eigene Spielidee ist! Je größer das Risiko ist, dass man geht (gerade defensiv!) desto wahrscheinlicher ist, dass Fehler passieren...

Ich jedenfalls wäre deutlich glücklicher mit einem Spielansatz, der den Ball möglichst weit weg von unseren Tor hält.
zitieren
Zitat - geschrieben von matpat

Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Ehrlich gesagt braucht man da nicht viel "unterjubeln". CD räumt doch im Interview selbst ein, dass die Situation zum 0:1 die ihm eigene Spielidee ist! Je größer das Risiko ist, dass man geht (gerade defensiv!) desto wahrscheinlicher ist, dass Fehler passieren...

Ich jedenfalls wäre deutlich glücklicher mit einem Spielansatz, der den Ball möglichst weit weg von unseren Tor hält.


Ja!
Aber warum sagt er das?
Weil er ein guter Trainer ist und dadurch Druck von seinem Spieler nimmt.
Likes2 bateman RotWeissFanatic
zitieren
Zitat - geschrieben von matpat

Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Ehrlich gesagt braucht man da nicht viel "unterjubeln". CD räumt doch im Interview selbst ein, dass die Situation zum 0:1 die ihm eigene Spielidee ist! Je größer das Risiko ist, dass man geht (gerade defensiv!) desto wahrscheinlicher ist, dass Fehler passieren...

Ich jedenfalls wäre deutlich glücklicher mit einem Spielansatz, der den Ball möglichst weit weg von unseren Tor hält.


Noch eine Anmerkung:
Wenn er das so meinen würde wie er es sagt, müsste er sofort die Spielanlage umstellen.
Und das wird er nicht tun, weil wir gut gespielt haben.
zitieren
Zitat - geschrieben von Journey

Zitat - geschrieben von matpat

Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Ehrlich gesagt braucht man da nicht viel "unterjubeln". CD räumt doch im Interview selbst ein, dass die Situation zum 0:1 die ihm eigene Spielidee ist! Je größer das Risiko ist, dass man geht (gerade defensiv!) desto wahrscheinlicher ist, dass Fehler passieren...

Ich jedenfalls wäre deutlich glücklicher mit einem Spielansatz, der den Ball möglichst weit weg von unseren Tor hält.


Noch eine Anmerkung:
Wenn er das so meinen würde wie er es sagt, müsste er sofort die Spielanlage umstellen.
Und das wird er nicht tun, weil wir gut gespielt haben.


Dann werden wir uns diese Saison noch einige von genau diesen Kirschen fangen.

Dieses - am besten noch im eigenen Strafraum -den Ball hin und her spielen mit zig Gegenspielern auf den Füßen WIRD (nicht kann) unzweifelhaft zu Fehlern und Gegentoren führen. Ein Ballverlust im Mittelfeld kann vllt noch korrigiert werden. 10-20 Meter vor dem eignen Tor i.d.R. nicht.

Spielerisch mag es in der zweiten Halbzeit besser gewesen sein (was sich erstmal als dauerhaft bestätigen muss), aber dieses defensiv so zu tun als seien wir die Brasilianer zu ihren besten Zeiten wird uns das Leben durch unnötige Gegentore immer schwer machen.
zitieren
Zitat - geschrieben von matpat

Zitat - geschrieben von Journey

Zitat - geschrieben von matpat

Zitat - geschrieben von Journey

Wenn man das 1:0 CD oder JG unterjubeln will, dann muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen. TE hat bei der Ballannahme genügend Platz und hat mehrere Möglichkeiten. Abspielen, löschen oder alleinikov. Er entscheidet sich dazu die Situation selbst zu lösen. Wenn man genau hinschaut verliert er den Ball, weil ihm bei der Ballmitnahme ein technischer Fehler unterläuft.


Ehrlich gesagt braucht man da nicht viel "unterjubeln". CD räumt doch im Interview selbst ein, dass die Situation zum 0:1 die ihm eigene Spielidee ist! Je größer das Risiko ist, dass man geht (gerade defensiv!) desto wahrscheinlicher ist, dass Fehler passieren...

Ich jedenfalls wäre deutlich glücklicher mit einem Spielansatz, der den Ball möglichst weit weg von unseren Tor hält.


Noch eine Anmerkung:
Wenn er das so meinen würde wie er es sagt, müsste er sofort die Spielanlage umstellen.
Und das wird er nicht tun, weil wir gut gespielt haben.


Dann werden wir uns diese Saison noch einige von genau diesen Kirschen fangen.

Dieses - am besten noch im eigenen Strafraum -den Ball hin und her spielen mit zig Gegenspielern auf den Füßen WIRD (nicht kann) unzweifelhaft zu Fehlern und Gegentoren führen. Ein Ballverlust im Mittelfeld kann vllt noch korrigiert werden. 10-20 Meter vor dem eignen Tor i.d.R. nicht.

Spielerisch mag es in der zweiten Halbzeit besser gewesen sein (was sich erstmal als dauerhaft bestätigen muss), aber dieses defensiv so zu tun als seien wir die Brasilianer zu ihren besten Zeiten wird uns das Leben durch unnötige Gegentore immer schwer machen.


Es kann sein das du Recht hast.
Aber jedes System hat sein Vor und Nachteile, und unsere Mannschaft ist wie viele andere auch noch in der Findungsphase. Man wird noch herausfinden wer besser in dieses System passt und wer eben nicht. Wenn man den Gegner so weit raus lockt ergeben sich auf der anderen Seite große Räume. Und diese gilt es zu nutzen. Aber es gibt aktuell keine Garantien, weil wir nicht wissen wie sich die Dinge entwickeln.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben