RWE: So setzt sich das 3,6-Millionen-Minus zusammen - "schwarze Null" geplant

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Das hört sich ja gar nicht gut an bei euch. Da sollte es noch einige Nachfragen der Mitglieder geben. Wir hatten auch sehr dunkle Zeiten und die aktuellen Zeiten sind auch nicht rosig aber Insolvenz war nie eine wirkliche Option. RWE hat euch Fans als Pfand. Das ist Fluch und Segen zugleich. Die Begründungen finde ich als Außenstehender ziemlich fragwürdig. Die Insolvenz von eurem S04-Logen-Gönner ist auch sehr seriös.
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
All diese Punkte die da aufgelistet werden machen mich noch sprachloser. Kein Geschäftsführer eines mittelständisches Unternehmen würde so eine Aktionsliste akzeptieren und die wird jetzt nur präsentiert, damit wir dummen Fans Ruhe geben und der Anschein erweckt wird man hat alles unter Kontrolle. Das glaube ich nämlich nicht. Alles wirkt wie in den 90‘er Jahren und die Ergebnisse von damals kennen wir ja alle.
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Mmmmmhhh,
Wer hat denn da mal wieder in die Kasse gegriffen?
Likes2 12.Mann v. Kleeblatt links_außen
zitieren
Zum 30. Juni 2023 erwarte man demnach die „schwarze Null“

Wird ja immer lustiger.. ..also noch ganze vier Tage die Zähne zusammenbeißen. Lachen
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo20

Herr Uhlig sagt das am 30.06.2023 die Schwarze Null stehen soll frage ich mich warum dann die JHV jetzt war und nicht im Juli?


Weil nach Juli dann die Zahlen vom 01.01.2023 bis aktuell heute noch dazu kommen.
Im Jahr 2022 über 3 Millionen Verlust.
Das Jahr 2023 hat auch schon 6 Monate vorbei...

Oder verwechsel ich da jetzt was ?!?
zitieren
Hallo Adiole, wir stellen das Geschäftsjahr vom 1.1 zum 1.1 auf die sportliche Saison vom 1.7 bis 1.7 um.

Entsprechend ist die erste Bilanz vom 1.1 bis 1.7


Zuletzt modifiziert von gprovinzial am 25.06.2023 - 21:15:00
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Zitat - geschrieben von Grote

...und wenn RWE nicht solch eine katastrophale Rückrunde gespielt hätte, wären die Prämienzahlungen noch höher ausgefallen.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, mit wieviel Glück RWE im Pokal gegen Bocholt weitergekommen ist....

Wie schon mehrfach erwähnt. Amateurhaft und naiv.


Was hat die Rückrunde mit dem Geschäftsbericht 2022 zu tun?
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Eines noch, der Umzug der Geschäftsstelle hat 1,2 Millionen und war viel höher als vorher geplant!

Jetzt mal ohne Quatsch, seid Ihr selbst dazu zu blöd?

Ihr habt nichts richtig gemacht! Herr Uhlig, gehen Sie bitte und zur Ihrer Sicherheit nur da wo gestreut ist!

Ich war mir bewusst, habe ich auch seit Jahren hier geschrieben, dass einiges im Argen liegt!

Aber diese totale Ahnungslosigkeit mit täglichen Blackouts bei Herrn Uhlig und Nowak sind unfassbar!

Da sind Sachen passiert die Deutschlandweit keiner mehr übertreffen wird!

Jetzt haben wir nicht nur in Sachen Nazis im Stadion die Nase vorn, in Sachen Blödmannsgehilfentun sind europaweit Spitzenreiter!

Herr Uhlig, Oliver Welke schnitzt schon den 4 Meter hohen Pannemann für Sie!

Unglaublich! Unfassbar! Anton Leopold, das müsste doch so gemacht werden.....
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
[quote=Ronaldo20]
Herr Uhlig sagt das am 30.06.2023 die Schwarze Null stehen soll frage ich mich warum dann die JHV jetzt war und nicht im Juli?
[/quote
Und Ronaldo20 weiß Herr Uhlig und die anderen Verantwortlichen immer noch zu 100% was sie tun? Achso ich habe ja keine Ahnung
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
User Pic
zitieren
Früher hat der DFB Arglistige Täuschung vorgeworfen . Ich stand 2010 mit tausenden
hinter der GMS Haupt Tribüne um mir anhören zu müssen das der Verein Aufgelöst wird .
Das passiert mir nicht nochmal . Die 3 Liga war wohl sparsamer als die Regio alles richtig.
Spiegelbild war auch die Leistung auf dem Platz . Das Problem , Uhlig konnte nach Hatfield keinen anderen oder weiteren Groß Sponsor
für sich gewinnen was seine Hauptaufgabe ist zudem vernünftige Finanz Jongleure
da zu holen .
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Entsetzen über die genannten Zahlen und noch schlimmer ist zu hören/lesen , dass seit November diese Defizite aufgedeckt / bekannt in den Gremien sind . Natürlich ist es ein Desaster für AR und GF . Die Frage für mich lautet : wie geht es weiter ? Gibt es die totale Öffnung und Transparenz durch diese Gremien ? Oder wird verschwiegen und oder drumherumgeschwafelt .? Professionell sieht anders aus als das was uns heute geschildert wurde . Innerhalb eines Jahres ist soviel passiert , dass AR und GF nur Regionalliga können ? Profifußball aber nicht ? Sind alle handelnden Personen blauäugig oder nicht qualifiziert in Liga 3 unterwegs ? Gut vorbereitet sollte die außerordentliche HV dann im Herbst sein , um ein weiteres Vorgehen , abseits von den Emotionen Wut und Enttäuschung , anhand von sachlichen Themen zukunftsorientiert abzuhalten . Nur der RWE
zitieren
Ich war heute auf der JHV.Einige waren nur am saufen .Das vernebelt die Sinne Man kann ja gegen etwas sein aber das Verhalten einiger geht gar nicht.
Likes1 fuchsi68
User Pic
zitieren
Schon erschreckend was die ganzen Hater hier rein interpretieren. Natürlich war das ein Schock, aber wenn ich richtig gelesen habe ist bis zum Ende des Monats schon eine schwarze Null geplant. Dann werden sicherlich keine großen Sprünge mehr möglich sein, aber Geld kommt auch noch. Und diese Hassangriffe gegen Uhlig finde ich beschämend, kritisieren OK. Liebe RWE Fans, ich meine nicht die angeblichen Fans hier im Forum die nur dummes Zeug schreiben, habt doch einfach mal vertrauen. Nur der RWE
Likes1 tomyazul
zitieren
Einstellungen in allen Bereichen, Einsparungen Fehlanzeige!

Zugesagtes Geld verbraten und danach dem Geld hinterherlaufen!

Was versteht man unter dem Begriff Ehrbarer Kaufmann?

Ein Ehrbarer Kaufmann ist davon überzeugt, dass sein Handeln ethischen Ansprüchen genügen muss, um erfolgreich zu sein. Diese beziehen sich sowohl auf kaufmännische Tugenden, als auch auf ein Verantwortungsbewusstsein für die Rahmenbedingungen seines Wirtschaftens.

Da muss man schon "steil gehen" um so ein niveauloses Handeln zu akzeptieren.

Erstaunlich, keiner der verantwortlichen Herren möchte Platz machen für Veränderungen!

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Dieser Verein ist unglaublich... aus der Vergangenheit wird nicht gelernt!
Likes2 12.Mann v. Kleeblatt downtown Essen
zitieren
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind die Zahlen für 2022 maximal enttäuschend. Bei einem Verein mit einem Umsatz wie bei RWE darf und muss man bessere Prozesse erwarten.

Wenn die Ausführungen von Uhlig aber so stimmen, hat man die Fehler erkannt und die richtigen Schritte eingeleitet. Nicht vergessen sollte man, dass mit der Geschäftsstelle, dem NLZ und den Trainingsmöglichkeiten auch Werte für die Zukunft geschaffen wurden.

Das Rumpf-GJ wird vermutlich schon wichtige Korrekturen zeigen und damit auch schon einen Hinweis auf das GJ der Saison 23/24 geben.
Da wird dann die DFB-Pokal Einnahmen haben und vermutlich auch die verzögerte Spende. Beides wird helfen, das aktuell negative Eigenkapital wieder in die richtige Richtung zu bekommen.

Die außerordentliche HV im Herbst sollte gut vorbereitet sein. Aber mit den richtigen Maßnahmen, ist mir überhaupt nicht bange vor der Zukunft. Der Mannschaftsetat wird nicht gesenkt. Das sollte positiv stimmen, dass wir keinesfalls in der Existenz gefährdet sind.
User Pic
zitieren
Evtl. sollte Herr Zaremba mal etwas Ordnung in seinen Beitrag bringen, da das jetzt eher verwirrend ist. Ich lese das mal so, dass wir bisher die Bilanz im Jahresrhythmus zum 30.12. des Jahres erstellt haben und somit das Jahr 2022 mit diesem Verlust / negativen EK abgeschlossen haben. Also 6 Monate Liga 4, 6 Monate Liga 3.

Wie man da allerdings von November bis Ende Dez. so daneben liegen kann, ist schon erstaunlich. Was müssen da Gelder in der Kasse liegen, dass man alles bezahlen konnte bei dieser Lücke.

Ferner spricht man wohl davon, das Bilanzjahr auf das Saisonjahr um zu stellen oder? Und jetzt zum 30.06.2023 eine Zwischenbilanz mit einem Ergebnis nahe 0 auf zu stellen? Um dann zum 01.07.2023 das neue Wirtschaftsjahr zu beginnen? Klär mich einer auf.

Dann wäre ja zumindest die zweite Saisonhälfte nahezu gegenfinanziert gewesen, was etwas versöhnen könnte. So ganz klar ist das alles nicht. Könnte auch am Verfasser des Artikels liegen oder die blicken selber nicht mehr durch.

Taktisch jedenfalls eine ganz dumme Nummer. Statt mit der "schwarzen Null" im Jahr 2023 und der Umstellung an zu fangen, erst mal den Mist auf den Tisch und mächtig Stress in der Bude. Wenn ich das richtig verstanden habe. Und es wäre sicher besser gewesen, die neue Saison und die recht positive Planung auch noch vor das Desaster zu stellen.

Denn für die jetzt beginnende Saison sieht das doch mit dem Pokal recht ordentlich aus. Zum Glück haben wir eben zwei Geldgeber, die quasi EK ähnliche Darlehn geben, so dass alles rund ist. Das hätte ein Welling besser verkauft, wobei dem das so nicht passiert wäre. Als BWL-Prof.

Evtl. brauchen wir ja noch mal 150 - 200 T€ oben drauf für einen neuen Trainer? Sieht dann doch alles nicht so schlecht aus bei den Kreditstrukturen. Und je besser wir werden, desto mehr würde eine denkbare Ausgliederung bringen. Was ja aktuell vom Tisch ist.

Jetzt muss noch ein guter Kader her (Sturm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), dann kann es hoffentlich los gehen und wir brauchen auch Konzentration für 95 Min und nicht nur für 89.

Abschließend stellt sich eh die Frage, was uns bei der Inflation die Schulden jucken müssen? Was sind die in 10 oder 15 Jahren noch "wert" in Relation zu den dann erzielten Einnahmen? Bei langlaufenden Darlehn entschulden uns die cleveren EZB'ler von ganz alleine.

Sonst hätte ich noch Notgeld der Stadt Essen von 1923 in der Schublade. Da könnte ich mit drei Scheinen a 1 Mio alles ausgleichen und evtl. löst unser OB, der ja auf den Bildern so fotogen lächelt, das ja gegen € ein.

Das ist der Weg
User Pic
zitieren
Die Verantwortlichen haben über Jahre Fehler in der Buchhaltung angehäuft und wollen es jetzt noch gut aussehen lassen mit der schwarzen 0????

Diese Dilettanten müssen weg und gehören wegen grober Fahrlässigkeit überprüft
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
User Pic
zitieren
Es fing auch damals immer mit kleinen vergehen an wenn man sich jetzt nicht auf den Hosenboden
setzt wo nach es aussieht . Die Fans die zum Verein stehen sehen das richtig mit ihren Sorgen .
Es geht hier nicht um einzelne Personen sondern um den Verein . Gewisse
schritte müssen zu erst gemacht werden nochmal SPONSOREN FINAZIELLE Spielräume .
User Pic
zitieren
Aktuelles:
Eines kann man festhalten.
Grote und Viva haben euch immer wieder den Spiegel vorbehalten.
Unglaublich
Und was wurden die von euch immer übelst beleidigt.
Junge Junge Junge
Der Verein ist pleite.
Die erste nur mit so viel Glück in der Liga geblieben.
Die zweite war zu blöde aufzusteigen.
Die dritte mit viel Glück nicht abgestiegen.
Dafür dann aber doch die A-Jugend, und so weiter.
Unglaublich
Vielleicht sind wenigstens die Alten Herren erfolgreich?
Junge Junge Junge
Und, dann sind die Fans daran schuld das es keinen groß Sponsor gibt.
Unglaublich.
Dann bekommt man nicht mal ne Abstimmung hin, keine Wahlzettel vorhanden.
Nun kann ich nur noch hoffen das eure Tischplatte dick genug ist wo ihr die ganze Zeit rein beißen müsst.
Junge Junge Junge

---------------------------
,,Screenshots ist doch was wunderbares"
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt
zitieren
Sehr geehrter Herr Uhlig, sehr geehrter Herr Helf,

einige Fans von Rot-Weiss Essen kosten dem Verein mögliche Sponsoren, sagen Sie als kaufmännische Experten!

Da dreht sich mir der Magen um, Ihr beiden Dilettanten habt so viel Mist gebaut dass uns schon ab Montag morgen die Gönner die Tür einrennen!

Spielerberater geben sich die Klinke in die Hand! Die verarschen euch wo Ihr Komiker dabei sitzt!

Das ist eine Stufe mit Dr. Himmelreich von damals! Sorry, der Doktortitel wurde in der Schweiz gekauft ......
Likes1 12.Mann v. Kleeblatt

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben