Startseite

Junioren
U19 - Verdiente Schalke-Pleite gegen den 1. FC Köln

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Jugend des FC Schalke 04 hat am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen den 1. FC Köln mit 1:3 (0:2) verloren und am 2. Spieltag der Bundesliga West einen ersten Dämpfer hinnehmen müssen.

Norbert Elgert hatte seine Mannschaft gewarnt. Das Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf dem Haupttrainingsplatz des Schalker Vereinsgeländes sei „die erste Standortbestimmung“ der noch jungen Saison, die aus S04-Sicht am vergangenen Sonntag mit einem 3:0-Sieg gegen Aufsteiger Rödinghausen begann. Doch die mahnenden Worte der Schalker Trainer-Legende fanden bei den Spielern offensichtlich kein Gehör. Denn der amtierende deutsche U19-Vizemeister und Sieger der letztjährigen West-Staffel lieferte gegen die Geißböcke eine erschreckend schwache Leistung ab. Die 1:3 (0:2)-Niederlage gegen die Geißböcke war eindeutig verdient.

Schalke präsentierte sich vor rund 400 Zuschauern von Beginn an schlafmützig. Schon nach wenigen Sekunden klingelte es im Kasten von Yannic Lenze, der den Vorzug gegenüber Erdem Canpolat erhielt. FC-Mittelstürmer Maximilian Möller bestrafte eine Unachtsamkeit auf der linken Abwehrseite der Königsblauen eiskalt (1.).

Der Schock saß offensichtlich tief und die breite Brust der Geißböcke, die vom letztjährigen Bundesliga-Trainer Stefan Ruthenbeck betreut werden, wurde durch diesen frühen Treffer noch größer. Auch die deutlichen Worte von Norbert Elgert an der Seitenlinie („Ihr seid zu brav,“, Willkommen in der A-Jugend“) brachten die Schalker nicht in die Spur. Stattdessen legten die Kölner nach und erhöhten in Person von Anil Aydin (28.) auf 2:0. Kölns Darko Churlinov, dem Elgert vor dem Spiel die Fähigkeit attestierte, „jederzeit den Unterschied machen zu können“, hatte zuvor die halbe S04-Abwehr ausgetanzt.

Wer nach der Pause auf eine Reaktion der Königsblauen gehofft hatte, wurde enttäuscht. Denn der Startschuss in die zweiten 45 Minuten ging ebenfalls komplett in die Hose. Und erneut war es ein Stellungsfehler auf der linken Schalker Abwehrseite, der dem eingewechselten Kölner Stürmer Sebastian Müller das vorentscheidende Tor zum 3:0 ermöglichte (51.).

Immerhin konnten sich die Gastgeber in der letzten halben Stunde fangen. Mehr als der sehenswerte Anschlusstreffer von Spielmacher Münir Levent Mercan (70.) sprang aber nicht heraus. Zu allem Überfluss musste Mittelfeld-Talent Ahmed Kutucu, der sich während der Vorbereitung bei den Schalke-Profis zeigen durfte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Es war nicht der Abend der S04-Junioren. Die Kölner hingegen haben eindrucksvoll bewiesen, dass mit ihnen im Kampf um die Spitzenplätze zu rechnen sein wird. Norbert Elgert wusste das aber schon vor dem Spiel.

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel