Die Probleme des Traditionsvereins sind groß. Das Insolvenzverfahren wurde Anfang Oktober bereits eröffnet. Vor kurzem kam die klare Ansage der Insolvenzverwalterin Dr. Anja Commandeur: "Wir benötigen in den kommenden zehn Tagen Klarheit in Form von Geld, ansonsten muss ich wegen fehlender Liquidität die Massenunzulänglichkeit anzeigen, den Spielbetrieb einstellen und ordentliche Kündigungen und Freistellungen sämtlicher Mitarbeiter aussprechen."
Das war am 10. Oktober, Ende dieser Woche, spätestens Montag muss der Verein nun entscheiden, ob es noch eine Zukunft gibt. Vor dem Spiel gegen die Fortuna hat der Verein nun via Facebook aufgerufen, dass alle Anhänger der 09er ins Stadion kommen sollen. Es könnte schließlich das letzte Spiel der Vereinsgeschichte sein. Werden keine neuen Geldgeber gefunden, wird der Verein geschlossen. "Es ist fünf Sekunden vor Zwölf", betonte Insolvenzverwalterin Commandeur,
Daher versucht der Verein auf den letzten Metern noch einmal alles zu mobilisieren, was ein Herz für die SG Wattenscheid hat.
Unter anderem heißt es in dem Posting: "Wir können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob es vielleicht das letzte Spiel des Vereins sein wird. Dennoch möchten wir euch aufrufen, eure Solidarität mit dem Verein zu zeigen. Vielleicht ist es ein Abschiedsspiel, denn die Lage ist nach wie vor sehr sehr ernst. Vor Montag wird jedoch nichts endgültig entschieden bzw. bekanntgegeben. Wir rufen jeden von euch dazu auf: Kommt ins Stadion! Seid für die Mannschaft da und unterstützt sie. Die Jungs haben es einfach verdient. Sie brauchen euch jetzt mehr denn je. Sagt Farat und den Jungs dafür einfach mal danke. Sie haben sich nie hängen gelassen."
Je weiter man liest, desto mehr klingt das Geschriebene dann wie ein Abschied. "Singt noch einmal die Vereinshymne. Esst unsere berühmte Wurst von Thiers. Es könnte das letzte Mal sein, dass ihr sie am originalen Würstchenstand, der sie einst so berühmt gemacht hat, bekommt. Holt euch nochmal ein Andenken im Fanshop!"
Anfang der Woche weiß man mehr. Die Fans werden bis zuletzt hoffen, dass es auch in einer Woche noch Regionalligafußball in Wattenscheid gibt, wenn das Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen (26. Oktober, 14 Uhr) terminiert ist.