Der FC Schalke 04 hat einen neuen Nationalspieler in seinen Reihen, denn Offensivspieler Benito Raman wurde im Rahmen der nach dem Bundesliga-Wochenende startenden Länderspielpause für die Auswahl seines Heimatlandes Belgien nominiert. Es ist seine erste Berufung in der Kader von Trainer Roberto Martinez. Sein Länderspiel-Debüt könnte Raman während den Qualifikationsduellen für die Europameisterschaft im kommenden Jahr mit San Marino (6. September) oder Schottland (9. September) feiern.
Auch Dortmunds Hazard nominiert
Raman durchlief alle Junioren-Auswahlen von Belgien. Für die U21-Auswahl machte der heute 24-Jährige einst fünf Spiele und erzielte dabei einen Treffer. Beim S04 gelang ihm noch kein Tor. Im Sommer wechselte er von Fortuna Düsseldorf für rund zwölf Millionen Euro ins Ruhrgebiet. An den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen stand er jeweils in der Schalker Anfangsformation.
In der belgischen Auswahl trifft Raman unter anderem auf internationale Stars wie Eden Hazard, Thibaut Courtois (beide Real Madrid), Kevin De Bruyne (Manchester City) oder Romelu Lukaku (Inter Mailand). Außerdem ist mit Thorgan Hazard von Borussia Dortmund ein weiterer Revier-Profi mit an Bord.
Harit nach Pause wieder für Marokko am Ball
Ramans Schalker Kollege Amine Harit wird in der Länderspielpause ebenfalls im Einsatz sein. Der 22-Jährige wurde erstmals seit November 2018 wieder für die marokkanische Auswahl nominiert, die am 6. September auf Burkina Faso trifft. Harit spielte im Vorjahr noch bei der Weltmeisterschaft in Russland für die Nordafrikaner, wurde nach durchwachsenen Leistungen und einigen Verfehlungen neben dem Platz in der Vorsaison aber nicht für den Afrika-Cup im Sommer nominiert.
Seit der Vorbereitung überzeugt der Kreativspieler aber wieder im Schalker Mittelfeld - das ist wohl auch Nationaltrainer Vahid Halilhodžic nicht verborgen geblieben.