Für Rot-Weiss Essen war die Partie gegen die Sportfreunde Lotte das letzte Regionalliga-Heimspiel in der Saison 2020/21. Dabei peilte der Traditionsklub den 18. Sieg im 20. Auftritt an der Hafenstraße an, um den eigenen Rekord auszubauen.
Zur Erklärung: Seit die Regionalliga die vierthöchste Spielklasse in Deutschland ist, war kein Team so heimstark wie RWE in dieser Spielzeit. Diese Bilanz konnte gegen Lotte ausgebaut werden – 56 Punkte sammelten die Essener in 20 Heimspielen (62:13 Tore). Rot-Weiss siegte durch die Treffer von Dennis Grote (4.), Marco Kehl-Gómez (14.), Cedric Harenbrock (37.), Sandro Plechaty (54.) und Simon Engelmann (57.) mit 5:2 (3:1).
RWE-Coach Christian Neidhart lobte die Leistung und die Reaktion seiner Mannschaft auf die bittere 1:2-Pleite bei der U21 des 1. FC Köln: „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit extrem viel Dampf gemacht und uns viele Chancen erspielt. Aus der spielerischen Überlegenheit hätten wir noch mehr machen können. Das müssen wir noch lernen. Es war rundum ein gelungener Heimauftritt. Wir haben unser Ziel, über die gesamte Heimsaison ungeschlagen zu bleiben, erreicht. Darauf sind wir stolz.“
Neidhart über Fan-Rückkehr und positive Resonanz: “Es war total geil“
Gegen die Sportfreunde waren erstmals seit dem 24. Oktober (3:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen) auch wieder Zuschauer vor Ort. Hierbei wurden 500 Tickets unter allen Dauerkarteninhabern verlost, zusätzlich dazu durften vollständig geimpfte und genesene Dauerkarteninhaber das Spiel besuchen.
So konnte zumindest ein kleiner Teil der Essener Fangemeinde das letzte Liga-Heimspiel live mitverfolgen. Insgesamt waren 797 Zuschauer vor Ort. Nach der Partie honorierten die Fans die starke Saison ihrer Mannschaft mit Sprechchören wie “Wir sind stolz auf unser Team“ oder “Wir halten zusammen, RWE“.
Auch der RWE-Coach wurde mit “Wir wollen den Trainer sehen“ positiv empfangen. „Ich wäre nicht alleine zu den Fans gegangen, sondern wollte das unbedingt mit meinem gesamten Team machen. Das hat uns brutal gefreut. Es war total geil. Wir freuen uns, dass die Zuschauer uns so aufgenommen und unterstützt haben“, betonte Neidhart.
Noch ein Spiel in der Liga – RWE will in Wegberg-Beeck die Saison positiv beenden
Das 48. Pflichtspiel unter der Regie des Fußballlehrers ist vorbei. In dieser strapaziösen Saison wird “nur“ noch eine Partie hinzukommen. Am 05. Juni ist Rot-Weiss Essen zu Gast beim Aufsteiger FC Wegberg-Beeck. RWE möchte einen Sieg einfahren und die Saison mit 90 Punkten abschließen.
Ob Borussia Dortmund II dort bereits als Meister feststeht oder doch noch Federn lässt, werden die nächsten Spiele der BVB-Reserve zeigen. Am Mittwochabend zeigte der Tabellenzweite Nerven und spielte 0:0 beim SV Rödinghausen.
[spm_gallery]{"gallery_id":"9662","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]